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DDR / NVA Jeep
Verfasst: Di 21. Aug 2001, 15:54
von Seppi
Hallo,heute habe ich einen sehr gut erhaltenen Jeep der ehemaligen NVA erstanden, der kaum rostet und erst 68000 Km hat mit fast neuen Reifen (es stehen noch Noppen von der Herstellung ab)! Nur der Anlasser ist defekt und das Getriebe spinnt etwas, meine Frage ist nun ob man das heisse Gefährt nun auf der Strasse zulassen kann, da ich keinerlei Herstellungsdaten habe und keine Papiere, und woher ich die wenigen nötigen Ersatzteile bekomme! Vieleicht ist es kein Oldtimer aber ich denke Ihr könnt mir ambesten helfen!Vielen Dank Gruß Sepp
DDR / NVA Jeep
Verfasst: Di 21. Aug 2001, 16:06
von Eintopf
Hallo Seppi,als NVA- "Jeep" käme bloß ein Trabbi- Kübel oder ein P3 in Frage. Letzterer wäre auf jeden Fall ein Oldtimer.Vielleicht hast Du auch was russisches (GAZ, UAZ...) oder einen ARO (rumänisch). Das alles ist zulassungsfähig und die Ersatzteilversorgung (bis auf den P3) recht unproblematisch.Mail mir doch einfach mal ein Bild, dann kann ich Dir womöglich auch Adressen geben. GrußPeter
DDR / NVA Jeep
Verfasst: Mi 22. Aug 2001, 11:12
von Seppi
Vielen Dank!Es wird wohl ein Trabbikübel sein, aber ich werde Dir mal ein Foto schicken, sobald ich eines habe. Je öfter ich mir ihn ansehe desto meh bekomme ich Grand ! ich habe heute an den vermeindlich kleinen Roststellen etwas geklopft und diese wurden immer größer das waren zwar nur einige aber ausgerechnet an schwierigen Stellen (unter dem Tank an einer Kante, Kotflügel) , zudem ist das auch noch ein ziehmlich minderwertiges Material ! und mit Blech habe ich keine Erfahrung!Lohnt es sich überhaupt noch das Ding zu richten?Danke Sepp[Diese Nachricht wurde von Seppi am 22. August 2001 editiert.]
DDR / NVA Jeep
Verfasst: Mi 22. Aug 2001, 15:04
von markk
also beim Trabbi ist meines Wissens die Karosserie aus "Plaste" - bei ihm ist also Rost am Kotflügel ziemlich unwahrscheinlich.Vermutlich hast Du einen der russischen Geländewagen erwischt.Hat die Kiste denn kein Typenschild? Oder ein Vorbesitzer der Ahnung hat?Markus
DDR / NVA Jeep
Verfasst: Mi 22. Aug 2001, 15:27
von trabanti
Hallo Markus weiss Du überhaupt wie ein Trabbi aussieht beschaffen ist .Ein Trabbi/Universal/Kübel/Tramp kann an den Kotflügel Rost ansetzen, Kübel/Tramp bestehen aus 90%Blech und unter den forderen Kotflügel kann es zur Rostzersetzung kommen wo die Beplankung fest geklebt ist.an Seppi was versehst Du unter Minderwertig, weist Du überhaupt was für Fahrten und unter welche Bedingungen die gemacht mit dem Kübel.Westfahrzeuge dieser Art hätte woll so lange und unter solchen Verhältnissen garnicht gehalten,ODER.Land und Moorrastfahrten.[Diese Nachricht wurde von trabanti am 22. August 2001 editiert.]
DDR / NVA Jeep
Verfasst: Mi 22. Aug 2001, 16:04
von Rene E
Also Seppi mal ganz vorsichtig gefragt. Du kaufst ein Auto von dem Du nicht weißt was es ist, täuschst Dich im Zustand und fällst ein Urteil über die Qualität das so nicht stehen bleiben kann. Zudem fragst Du ob das Auto zulassungsfähig ist. Welche Erfahrung hast Du im Umgang mit Oldtimern oder gebrauchten Autos überhaupt? Ich denke wir müssen bei 0 anfangen um Dir mit deiner Neuerwerbung helfen zu können. Aber egal! Erstmal willkommen. Nur überleg Dir trotzdem ob Du dieses Abenteuer eingehen willst. Es ist immer sehr schade wenn Neueinsteiger aus Unwissen ein eigentlich gutes Auto hinrichten und man dann hinterher eine verbastelte Teilesammlung für wenig Geld kaufen kann. Bei meinem Trabbi-Kübel war der Neueinsteiger wenigstens so unfähig, daß es nicht zu technischen Verschlimmbesserungen gereicht hat. Aber da waren die wüstesten Träumereien im Gespräch (4-Takt Umbau, Tieferlegung). Also lass Dir helfen.
DDR / NVA Jeep
Verfasst: Mi 22. Aug 2001, 17:30
von Seppi
Ja also ersteinmal muss ich mich für meine unwissenheit entschuldigen, aber ich habe bis jetzt nur alte Zündappmopets restauriert, das ist mein erstes Auto und zweitens frage ich ja euch, damit es nicht zu solchen "Verschlimmbesserungen" kommt! Das Problem ist ja, es sind nicht viele Roststellen, aber da wo das Gefährt rostet rostet es richtig! Und für 100.- kann man keine Papiere erwarten, da der Vorbesitzer ein Verein war der nichts mit Autos zutun hat und er nie zugelassen war!Gruß Sepp
DDR / NVA Jeep
Verfasst: Mi 22. Aug 2001, 18:24
von Vette58
Also 100 DM finde ich für 4 fast neue Reifen einen fairen Preis.
DDR / NVA Jeep
Verfasst: Mi 22. Aug 2001, 18:47
von Sierra
Dann erzähl uns doch mal, was auf dem Typschild steht, oder ist das auch weg?MichaelKleiner Tip: Bei Autos ist es meist nicht am Lenkkopf Nix für ungut. [Diese Nachricht wurde von Sierra am 22. August 2001 editiert.]
DDR / NVA Jeep
Verfasst: Mi 22. Aug 2001, 18:50
von Seppi
Ja, ihr werdet mich jetzt für blöd erklären, aber das habe ich noch nicht gefunden!