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Ziegler Feuerwehrpumpe TS8/8
Verfasst: Di 7. Aug 2001, 16:02
von tommes
Hallo,unsere Feuerwehr sucht eine Bezugsquelle für einen Auspufftopf eines VW-Industriemotors. Der Motor ist eingebaut in einer Tragkraftspritze 8/8 der Firma Ziegler (original). Bei dem Motor handelt es sich um den Typ 122/30 aus dem Jahr 1958, für alle Fälle noch die Motornummer 046305.Dieser Auspuff besitzt einen Gasstrahler (benötigt die Pumpe zum Ansaugen), d.h. ein original VW-Auspuff erfordert dann zumindest noch den Umbau des Gasstrahlers (eingeschweißt im Auspuff). Kennt jemand eine Adresse bzgl. Nachbau derartiger Teile?DankeThomas
Ziegler Feuerwehrpumpe TS8/8
Verfasst: Mi 8. Aug 2001, 23:00
von Th. Dinter
Hi,da die Firma Ziegler nach wie vor Feuerwehrausrüstungen baut und sicher noch nicht alle Pumpen aus den 50ern ausgemustert sind, könnte man möglicherweise dort Hinweise bekommen.grußthomas
Ziegler Feuerwehrpumpe TS8/8
Verfasst: Do 9. Aug 2001, 07:28
von tommes
Danke - da war ich natürlich schon, die Infos waren ziemlich dürftig, deshalb mein Versuch hier im Forum vielleicht auf einen Freak zu treffen.Vielleicht klappt´s ja noch, anderenfalls muß ich mir wohl aus verschiedenen Einzelteilen was selbst zusammenbauen.Trotzdem nochmals danke für die Antwort.Gruß Thomas
Ziegler Feuerwehrpumpe TS8/8
Verfasst: Do 9. Aug 2001, 11:49
von Renault52
Hallo Thomas,da der Gasstrahler eurer TS 8/8 als Baugruppe zur Pumpe gezählt wird und nicht alle Pumpenhersteller damals Gasstrahler verbaut haben (z.B. Trockenringentlüftung bei Metz, Wasserringentlüftung bei Bachert), müsste der Gasstrahler wohl vom jeweiligen Pumpenhersteller in den Auspuff eingebaut worden sein. Es ist daher sehr unwahrscheinlich, einen kompletten Auspuff mit dem zu eurer Pumpe passenden Gasstrahler zu bekommen, sofern dieser nicht als Originalteil von Ziegler vertrieben wurde. Ansonsten ist der nachträgliche Einbau des Gasstrahlers in einen neuen Auspuff wohl auf jeden Fall erforderlich. Ich weiss nicht, bis zu welchem Jahr VW die Industriemotoren lieferte und ob es da noch so etwas wie einen Ersatzteilservice gibt. Ein Versuch sollte es jedoch wert sein. Ausserdem gibt es noch die Firma Limbach, welche die luftgekühlten VW-Boxermotoren in modifizierter Form für die Luftfahrt (Motorsegler) herstellt und noch mindestens bis Ende der 80er Jahre für Tragkraftspritzen einen 50 PS-Boxer lieferte. Vielleicht einmal dort Fragen, mit der Adresse kann ich Dir leider nicht dienen, sollte aber herauszukriegen sein.Noch ein Tip: besorgt euch von Ziegler einmal eine Liste sämtlicher Gebietsvertreter in der Bundesrepublik, welche Wartungsarbeiten an Pumpen und TS durchführen. Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, daß da jemand noch die passenden Originalteile auf Lager hat.Viele GrüßeDietrich