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Auf elektrische Benzinpumpe umstellen, welche?

Verfasst: Sa 4. Aug 2001, 19:01
von panda
Hallo,ich möchte meinen Benz Bj.61 auf eine elektrische`Benzinpumpe umstellen weil die mechanische krächtzt. Ist ein 190SL mit 2 Solexvergasern. Wer hat das schon mal gemacht und welche Pumpe muss es sein?Gibts sowas von Bosch?Gruß Panda

Auf elektrische Benzinpumpe umstellen, welche?

Verfasst: Sa 4. Aug 2001, 19:57
von eckhard
Hallo Panda,falls Du wirklich auf eine Elektro-Pumpe umrüstest, mußt Du folgendes bedenken1. der Pumpendruck muß auf den Wert der mechanischen Pumpe herunter geregelt werden. Sonst kann es passieren, daß die Schwimmernadelventile überdrückt werden und der Motor viel zu fett läuft. Dazu bedarf es eines Druckregelers der sich weit genug herunterstellen läßt und einer Rücklaufleitung zum Tank.2. die Pumpe muß über ein Relais angesteuert werden, welches bewirkt, daß die Pumpe nur läuft, wenn der Motor dreht. Damit ist sichergestellt, daß bei Unfall o.ä. nicht noch immer Bezin gefördert wird. Das Relais sowie die Verschaltung mit Überbrückung zum Starten kannst Du von der K-Jetronic übernehmen, die Pumpe wohl auch. Aber ich glaube nicht, daß der Druckregler ausreicht. Aber Vesuch macht klug!GrußEckhard[Diese Nachricht wurde von eckhard am 04. August 2001 editiert.]

Auf elektrische Benzinpumpe umstellen, welche?

Verfasst: Sa 4. Aug 2001, 20:33
von panda
Hallo Eckhard,denkst du es bringt gar nix auf elektro umzustellen? Ich dachte dass vieleicht das Startverhalten besser werden würde. Ich könnte auch die Originalpumpe überholen, das wäre auch nicht teurer. Ich dachte nur wenn ich schon an der Benzinzufuhr reparieren muss dann halt gleich auf elektro.Panda

Auf elektrische Benzinpumpe umstellen, welche?

Verfasst: Sa 4. Aug 2001, 20:47
von eckhard
Hallo Panda,die E-Pumpe bringt eigentlich nur eine Verbesserung, wenn es bei überlangen Saugleitungen und hohen Temperaturen zu Dampfblasenbildung in der Saugleitung kommt. Das Problem gab es viel bei alten amerikanischen Wohnmobilen bei Paßüberquerungen.Ansonsten dürfte sich gerade bei älteren Vergasern ohne Rücklaufleitung das Startverhalten nicht verbessern. Auch die mechanische Pumpe liefert mehr, als der Motor benötigt. Der Kraftstoff befindet sich ja in der drucklosen Schwimmerkammer und eine E-Pumpe ändert da nichts.Was hast Du denn für Startprobleme?GrußEckhard

Auf elektrische Benzinpumpe umstellen, welche?

Verfasst: Sa 4. Aug 2001, 21:13
von panda
wenn er heiss ist, springt er schlecht an, trotz gezogenem Heiss-Start-Zug.

Auf elektrische Benzinpumpe umstellen, welche?

Verfasst: Sa 4. Aug 2001, 23:12
von Old Cadillac
Hallo Panda.Hatte vor ein paar jahren mal selber einen 190 SL. Heißstart war kein Problem. Ich glaube nicht, daß Du mit einer E-Pumpe Abhilfe schaffen kannst. Evtl. liegt das Problem woanders?Ich habe z.Zt. einen 1930 Buick der mit einer E-Pumpe ausgerüstet ist. Es ist erstaunlich wieviel die Pumpe nachpumpen muß nach einem kurzem Stop, um die Schwimmerkammer wieder zu füllen. Offensichtlicht wird sehr viel Sprit in den Ansaugkrümmer gezogen, so das, daß Startgemisch total überfettet und/oder die Schwimmerkammer leer ist. Also muß der Motor bzw. Pumpe entsprechend oft orgeln um den Schwimmerstand wieder herzustellen. Normalerweise hat die Benzinpumpe beim 190 SL einen Handhebel um manuell zu pumpen.Eine E-Pumpe bringt meiner Meinung nach immer besonders dann was, wenn der Wagen länger gestanden hat. Dafür gibt es aber eben die Handpumpe beim 190 SL an der Benzinpumpe. Mein 190 SL startete übrigens schlecht, wenn der Motor kalt war.Thomas

Auf elektrische Benzinpumpe umstellen, welche?

Verfasst: So 5. Aug 2001, 00:08
von Roland Kunz
HalloMehrere Möglichkeiten.Originale Benzinpumpe überholen oder erneuernDie Pierburg vom frühen 911 ( Oder Ferrari ) oder die kleine Weisse von Pierburg.Beide kann man hinten am Tank als Vorföderpumpe einbauen. Die Porsche Pumpe erkent den Druck selbsständig und läuft nur zur Füllung. Die neuere kostet nur 1/3 braucht aber ein Zündlogigrelais.Die kleine weisse und die Logigrelaisschaltung gibts preiswert als komplettsatz von Kerscher Tuning.Pumpen im Druck runterregeln ist Schwachsinn. Man kauft die mit dem passenden Druck. Wichtig ist das die Pumpe nur nachfördert und nicht ständig Druck auf der Schwimmernadel erzeugt.Bedenke das du eventuell den Benzinhahn und den Filter umgehen musst. Ist aber auch integrierbar und die mechanische Benzinpumpe intern modifzierbar so das es keinem auffällt.E-Pumpen belkommst du auch bei Bosch z.B alle 911 Vergaser seit 68 aber die sind auf grosse Durchsätze ausgelegt und recht teuer.Es gibt noch andere Hersteller Auswahl und Preisdifferenzen sind gross. Falls du eine Kreditkarte hast dann gibts eine bei J.C. whitney in den uSA, die berühmte Facet ab 19,99 $. Nimm zwei und parallel dann machts nichts wenn eine ausgfällt.Grüsse

Auf elektrische Benzinpumpe umstellen, welche?

Verfasst: So 5. Aug 2001, 22:49
von Th. Dinter
Hi,bei allem Wohlwollen, mit Verlaub Roland, ich lese Deine Vorschläge wirklich gerne, weil sie fundiert sind. Auch in diesem Falle gehe ich davon aus, daß das was Du vorschlägst funktioniert. Aber: Generationen von 190SL laufen und liefen mit der ganz normalen Benzinpumpe, für die es auch einen Überholsatz gibt. Ich denke, daß hier ein Fehler vorliegt wenn das nicht so ist. Und den sollte man erstmal beheben. Dann kann man über Verbesserungen(?) nachdenken, oder?Nichts für ungutgrußthomas

Auf elektrische Benzinpumpe umstellen, welche?

Verfasst: Mo 6. Aug 2001, 20:48
von Roland Kunz
[blue]Hallo Mehrere Möglichkeiten.[/blue][red]Originale Benzinpumpe überholen oder erneuern[/red][blue]Die Pierburg vom frühen 911 ( Oder Ferrari ) oder die kleine Weisse von Pierburg.[/blue]Jetzt deutlicher ? Die Frage betraf die Benzinpumpe. Ich war ursprünglich hinter Eckhard.Bei Heissstartschwirigkeiten sollte man auch die Grundlagen abklären. Ventilspiel und Zündung.Die einfachste Schaltung ist Betrieb nur mit Kl 50 ( Anlasser ) als Vorförderpumpe.Grüsse

Auf elektrische Benzinpumpe umstellen, welche?

Verfasst: Mo 6. Aug 2001, 21:32
von panda
Hallo,elektisch oder mechanisch - hin oder her.nach reiflicher Überlegung und Rücksprache mit mehreren Mechanikern bin ich zu dem Entschluß gekommen die original Benzinpumpe zu überholen oder, wenns weiter fehlt, zu ersetzen.Ich habe keinen E-Pumpenlieferanten ausfindig machen können der ein Set aus Pumpe un Elektronik liefern könnte. Auch benötigen die meisten Pumpen eine Rücklaufleitung die ich nicht habe. Dass das alles mit Heissstartschwierigkeiten nix zu tun hat hab ich mir schon gedacht, aber irgendwo muss man ja anfangen auch wenns bei den Oldies nie aufhört.Danke für eure HilfePanda