Seite 1 von 1
Opel Kapitän 54
Verfasst: Mo 2. Jul 2001, 20:37
von Stephan Stadie
Hallo alle zusammen !ich möchte mir am nächsten Wochenende einen Kapitän 54 kaufen. Der verkauf geschieht von privat und der Zustand des Opels ist mit 2 angegeben. Da dies mein absolutes Traumauto ist, möchte ich nicht beim Kauf auf die Schnute fallen. Der Preis liegt bei 21800 VB undist wohl etwas hoch. Die Daten des Autos sind aber vielversprechend:Guter original Lack. Alle Chormteile gut, der Motor ist vor 5 Jahren komplett überholt worden. Umklappbare Sitzbank, Faltschiebedach, neue Bezüge auf Sitzen und an den Türen, Austauschmotor und 2 Sätze Reifen auf Felgen, + Chromteile.Die Fahrleistung läßt sich nicht mehr genau ermitteln. Wer kann mir jetzt einfach mal ein paar Tips geben, seine Meinung sagen, oder was er von dem preis hält. ich bin für jede Hilfe dankbar, auch per Mail :
St.Stadie@gmx.deIch danke Euch.Stephan
Opel Kapitän 54
Verfasst: Mo 2. Jul 2001, 23:14
von Old Cadillac
Hallo Stephan.Das ist für einen 54er Kapitän ein stolzer Preis der den Zustand 1 (!!!) entspricht. Ein Zustand zwei ist bei ca. 12 bis 13.000 angesiedelt. Das Auto sollte nirgends Problemstellen haben. Weder in der Technik, Lack, Karosserie, Chrom usw. Außerdem muß der neue Stoff dem Original entsprechen. Das Schiebedach ist auf jedenfall ein Bonuspunkt und sollte funktionieren. Vermutlich handelt es sich um ein Faltschiebedach von Golde und muß funktionstüchtig sein. Der Motor sollte, wenn warm, seidenweich laufen ohne viel Geräusch. Ganz klar: Für diesen Preis muß es ein Top Auto sein! Ansonsten: Preis drücken.Thomas
Opel Kapitän 54
Verfasst: Di 3. Jul 2001, 15:38
von Th. Dinter
Hi,kommt mir auch recht teuer vor. Vor allem, wenn der Verkäufer sein Auto schon auf 2 schätzt, wobei nach allgemeiner Erfahrung Verkäufer zu gut schätzen.Vielleicht meldet sich ja noch jemand von der Alt-Opel-IG. Ich hab die Adresse/Telnr. nicht parat. Die sind normalerweise sehr hilfsbereit. Bei solchen Käufen sollte man möglichst einen Fachmann dabei haben.Gerade beim Traumauto ist man zu oft auf mindestens einem Auge blind!grußthomas
Opel Kapitän 54
Verfasst: Di 3. Jul 2001, 17:48
von Old Cadillac
Erwähnte ich bereits, daß ich Mitglied der Alt-Opel IG bin? Mitglieds # 1970 seit 1993Thomas
Opel Kapitän 54
Verfasst: Mi 4. Jul 2001, 14:28
von Klaus Jansen
da meldet sich einer aus der Alt-Opel IG ...übrigens Mitgleidsnummer *127 und vom ersten Tag an dabei lieber Thomas ... *grins*also Old Cadillac Thomas, wenn Du mir für DM 20.000 nen 1´er 54´er Kapitän hast, den hole ich sofort. Aber da dürfte man praktisch keinen finden, weil es echte 1´er eben mal fast nicht gibt.Aber 2´er gibt´s, und gute 2´er können durchaus auch DM 20.000 kosten oder sogar etwas drüber, gute sage ich!Das Problem ist, die Leute meinen ihr Auto sei ein 2´er, derweil langt´s meist nur zu einem 3´er (und oft nicht mal zu dem), 3+, allenfalls mal 2-, wenn man das mal so unterteilen möchte.Und zu Stephan:Nen Kapitän ´54 kann ich natürlich nur empfehlen, aber "umklappbare Sitzbank" ??? Hä? Das gab es nie, was soll man da umklappen können?Faltschiebedach ist natürlich schön, und wie ist es beschaffen? Und die Lackierung? Wirklich "guter" (erster) Originallack ( das wäre fast ein Wunder ) oder "nur" Originalfarbton?Die Polster sind jedenfalls nicht mehr "original" wenn neu bezogen. Das Muster gab es schon lange nicht mehr. Und da sind Geschmacksverirrungen ( irgendwelche Stoffe weil preisgünstig ) an der Tagesordnung.Ersatzmotor ist nie schlecht, aber einen guten Kapitän-Motor bringst Du bei odentlicher Behandlung sowieso nicht kaputt.Schau Dir die Leisten an, haben sie Macken? Sind sehr teuer oder praktisch nicht mehr zu bekommen. Ist alles original am Fahrzeug? Wenn die zusätzlichen Räder alte (abgelagerte) Diagonal sein sollten Vorsicht,die lösen sich dann einmal montiert speziell wenn sie warm werden oft in Wohlgefallen auf.Anfällig sind die Wagen nicht, mit der Zeit kommt mal die Wasserpumpe oder die Stirnräder, soweit das noch nie gemacht wurde. Ein paar Fahrwerkgummis, Stoßdämpfer und Auspuff. Viele Fahrzeuge haben da schon die Nachproduktion (Edelstahl) drin. Die Lenkung hat bei hoher km-Zahl oft Spiel, Differrenzial sollte keine Lastwechselgeräusche machen und der Schalthebel nicht klappern. Dann fehlt es an den Buchsen im Schaltgestänge. Ein wackeliges Gaspedal läßt sích mit neuen Buchsen (Nachproduktion von Matz/Flensburg) leicht richten. Bremse sollte nicht einseitig ziehen (Schläuche und/oder Bremszylinder), das Heizungsventil prüfen ( Ein- und Ausschalten und Funktion ). Wegen Details kannste mich gerne fragen.Foto:
http://home.t-online.de/home/Klaus_Jansen/HPFoto04.htm Gruß Klaus Jansen[Diese Nachricht wurde von Klaus Jansen am 04. Juli 2001 editiert.]
Opel Kapitän 54
Verfasst: Mi 4. Jul 2001, 15:01
von Old Cadillac
Hallo Klaus.Zum Tage der Gründung der AOIG war ich gerade mal 2 Jahre alt. Die Preise habe ich übrigens aus eine CD Liste und von Rainer W. umfangreichen Werk der Bewertung, die mir durch aus realistisch erscheint. Ich persönlich habe überhaupt nichts dagegen wenn geforderte Preise auch bezahlt werden. Nachdem was mir Stephan so geschrieben hat, ist es sogar fraglich ob es sich überhaupt um einen 2er Zustand handelt. Ich habe ihm auch geschrieben, daß diese Fahrzeuge relativ selten in gutem Zustand angeboten werden und wenn er unbedingt so ein Fahrzeug haben will, unter Umständen auch geforderte Preise zahlen muß und wenig Chancen hat, demnächst wieder einen guten zu finden.Sag mal, Stephan. Hat der Opel vorne ein flaches Kühlergrill oder ein Haifischmaul? Nur mal um zu sehen ob es tatsächlich das Baujahr ist und es sich nicht doch um einen späteren handelt. Ich denke da an die umlegbare Sitzbank die ja wohl später die "L" Modelle hatten. Oder es sind Sitze aus zu einem? Gibt es ein Foto von dem Auto?Thomas
Opel Kapitän 54
Verfasst: Mi 4. Jul 2001, 17:11
von Stephan Stadie
Erst mal ganz vielen Dank an alle die bisher geschrieben haben, dabke auch an Thomas, melde mich nochmal per mail. Der Opel ist von1953 und hat ein Haifischmaul, Fotos hab ich keine nur per Fax, weil der Verkäufer nicht online ist. Tja, und die Daten hab ich aus dem zugefaxten Fahrzeugbrief und mündlich vom Verkäufer. Das was man erkennen konnte war auch vorhanden. Bin noch auf der Arbeit, aber später melde ich mich nochmal.Bis bald und nomals danke.Stephan
Opel Kapitän 54
Verfasst: Mi 4. Jul 2001, 20:51
von Stephan Stadie
Hier bin ich nochmal,also die Sache nimmt immer mehr Gestalt an. Habe mir heute einen Hänger organisiert um den Kapitän von Heidelberg nach Essen zu bekommen.Der Wagen ist zwar angemeldet, ich habe aber einfach ein wenig bedanken, ihm gleich am ersten Tag über 350 KM zuzumuten, zumal ich selbst noch unerfahren mit Lenkradschaltung und Zwischengas bin.Das mit der Sitzbank, die umklappbar ist, stand auch mal in der Oltimermarkt 1996 und war ein Zubehör, das man nachrüsten konnte.( Sitzbank vorne läßt sich klappen und man hat eine Liegefläche ! )Tja, ich bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht, werde euch alle auf dem laufenden halten, und hoffe, das ich alle Eure Tips und Ratschläge auch beherzigen werde.Bis bald Stephan