Kann man Felgen verbreitern ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 9. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, liebe Leute !Eins vorweg: der Schreiberling dieses Threads gehört NICHT zur tiefer-schneller-breiter-Fraktion , und die Frage ist dennoch ernst gemeint. Also:Auf meiner 73-er Audi 100 Limo sind Reifen der Größe 165/80 R14 auf 4 1/2-Zoll-Felgen montiert. Aus irgendwelchen Gründen würde ich aber 185/70-er Reifen bevorzugen. Vielleicht, weil sie einfacher zu bekommen sind. Nun das Problem: 185-er auf 4 1/2" geht nicht.müßten schon 5-Zöller sein. Gibt's sogar vom Coupé. Leider passen da die Original-Radzierringe und Radkappen nicht drauf. Und diese 8-Stern-Deckel vom Coupé möchte ich nicht haben.Bleibt als (letzte ?) Alternative nur noch, die Felgen zu verbreitern, oder ?
-
- Registriert:Di 1. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,früher gab es eine Reihe von Firmen die Felgen verbreitert haben, dass sog. Aufschweissen. Meist gab es dafür aber keine ABE und somit auch keinen TÜV. Leider ist mir heute keine Firma mehr bekannt. Bis vor ca. 10 Jahren war die Fa. Mann in Mühlheim/Ruhr "die" Adresse. Es handelt sich eben heute um eine fast ausgestorbene Kunst weil alle Welt Alus fährt.Hat der 73er noch die innenliegende Bremse mit dem grossen Lochkreis an der Felge ? Vielleicht kannst Du Felgen eines anderen Fabrikats verwenden. Mess den Lochkreis doch mal aus.Wenn Dein Auto schon den kleineren Lochkreis hat, passen auch die Räder vom Typ 43, hat mein Vater auch in den 70ern auf seinem 100 GL gefahren.Mit der org. Radkappe gehts dann natürlich nicht.Frank
-
- Registriert:Fr 9. Mär 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Aufschweißen" ??? Schön und gut, aber keine ABE und somit kein TÜV ? Bin ich denn wahnsinnig ? Und dann damit noch zum Gutachter fahren und ein "H" haben wollen...Aber bei Alus klappt das mit dem Verbreitern und der ABE und dem TÜV ?Der 73er hat die innenliegende Bremse mit der gigantischen Nabenbohrung. Lochkreis ist Ø140. Also komen nur Felgen vom Coupé der ersten Serie in Frage, die von der zweiten Serie oder vom 43 passen nicht. Hat Dein Vater einen 100 GL Bj. 74-76 gefahren ?Und wenn's nicht mit der originalen Radkappe UND den Zierringen geht, stakse ich halt weiter mit den 165ern in der Gegend rum.Trotzdem schönen Dank für die Hinweise...Maik.
-
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloKein grosses problem bei Stahlfelgen. Setze dich mit dem Hersteller der Felge ( Kronprinz, Südrad ) in Verbindung oder bei Alufelgenspezialisten, zur Not mit der Firma Power tech ( Siehe Tuner Zeitschriften ). Falls es da keiner machen will dann wende dich an Bernd von Nolting in Traissen ( Porsche 356 Spezialist ). Alternativ wendest du dich an den DSV ( Deutscher Schweisser Verband ) und erfragst dort die Mitgliederliste die solche Schwissungen mit Prüfungen durchführen können. Danach holst du dir neue 5,5"/14 mit gleichem Bettinnendurchmesser und lässt den Stern rausdrehen. Das umgekehrte mit den Originalfelgen da muss aber der Stern übrigbleiben. Schweissen unter wasser wäre optimal aber eine gute WIG oder MAG Schweissung mit Prüfstempel überzeugt jeden TÜV. Das ganze kann sogar der Dorfschmied ums Eck.Grüsse
-
- Registriert:Sa 23. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sehr aktiv "umgeschweißt" wird von einem BMW-V8 Restaurator. Hier wird die Originalfelge ( der Teil auf dem der Reifen sitzt )vom Bett getrennt und mit Spurverbreiterung wieder neu geschweißt. Natürlich kann auch eine neue, breitere Felge auf das vorhandene Bett gesetzt werden.Ich bin zwar kein Freund von diesem "Oldtimer-Tuning" aber hier trotzdem mal die Firma:Fa. Willi WinterkemperRestauration von klassischen BMWDortmund-Hacheneyansonsten kan ich das bestätigen was Roland Kunz schriebKlaus