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Blinker Kapitän Plv Bj.63

Verfasst: Do 5. Apr 2001, 20:06
von Linea
Hilfe!!!Seit neuestem spinnt der Blinker von meinem alten Kapitän.Der Blinker links funktioniert normal,auch die Warnblinkanlage ist in Ordnung.Blinkt mann allerdings nach rechts leuchten Blinker vorn und Rückleuchte hinten ohne zu blinken.Hat einer von euch vieleicht eine Erklärung dafür?Die Warnblinkanlage ist mit Sicherheit nachgerüstet bleibt dabei das alte Blinkrelais erhalten?Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen vielen Dank im voraus. Rainer

Blinker Kapitän Plv Bj.63

Verfasst: Do 5. Apr 2001, 22:43
von Old Cadillac
Hallo Rainer.Die Warnblinkanlage ist beim Kapitän PLV und Rekord P1 ein Kapitel für sich. Hatte selbst bei Nachrüsten größere Probleme damit.Melde mich morgen noch mal.Kurz eben: Der originale Hitzedrahtblinkgeber ist aufgrund zu geringer Leistung nicht fürs Warnblinken geignet.Bis dennThomas

Blinker Kapitän Plv Bj.63

Verfasst: Fr 6. Apr 2001, 17:10
von Klaus Jansen
Vor allem anderen Masseverbindungen kontrollieren!!!!!!Klaus

Blinker Kapitän Plv Bj.63

Verfasst: Fr 6. Apr 2001, 17:41
von Linea
Hallo aus dem NordenDanke für die bisherigen Antworten.Hat eventuel noch einer von euch ein Schaltbild von einer "Nachrüst-Warnblinkanlage " dann kann man sich immer ein besseres Bild machen.Danke Rainer

Blinker Kapitän Plv Bj.63

Verfasst: Fr 6. Apr 2001, 17:59
von Old Cadillac
Hallo Rainer.Ich müsste mal wissen, was Du für eine Warnblinkanlage drin hast. Viele Nachrüstanlagen neueren Datums fehlt eine Klemme die, die Zündungsleitung bei gezogener Warnblinkanlage unterbricht. Dazu auch noch später mehr.Genau, Masseverbindungen kontrollieren. Wenn eine Seite geht und die andere nicht kann es daran liegen.Thomas

Blinker Kapitän Plv Bj.63

Verfasst: Sa 7. Apr 2001, 20:13
von Linea
Hi Old CadillacEs handelt sich um einen Nachrüstsatz wie er anfang der siebziger Jahre in jedem grösseren Kaufhaus angeboten wurde.Das komplette Set bestand aus dem Zugschalter mit der roten Kontrolllampe,aufgestecktem Relais und einigen Kabeln.Einen Hersteller kann man nicht mehr erkennen ich weiss auch nicht ob das alte Relais entfernt wurde????Gruss Rainer.

Blinker Kapitän Plv Bj.63

Verfasst: Sa 7. Apr 2001, 22:59
von Old Cadillac
Hallo Rainer.Also Dein Problem scheint wirklich in irgendeinem schlechten Kontakt zu liegen, da eine Seite plötzlich nicht mehr geht. Das kann nicht am Relais liegen. Musste Du Punkt für Punkt durchgehen. Nützt nichts.Sollte nicht zufällig jemand bei deinem Kapitän auf die Idee gekommen sein, hinten extra Blinker anzubringen hat man dieses Problem:Der Kapitän hat ja eine Brems-Blinklichtschaltung. Hat man jetzt einen ganz normalen Warnblinkschalter mit eingebautem Relais von z.B. Bosch (ziemlich groß das Ding) fehlt eine Klemme. Durch die merkwürdige Schaltung des Kapitäns und auch des P1 hat man diesen Effekt: Ist die Zündung aus, hat jetzt den Blinkerschalter nach links oder rechts gelegt und zusätzlich noch den Warnblinkschalter gezogen, läuft alles was normalerweise nur auf Zündung läuft dann mit. Die Tankanzeige zückt im Rythmus der Warnblinkanlage. Ebenso der Lüfter (sofern gezogen) und Öldruck und Limalampe. Besonderer Gag: Ist man jetzt mit dem Wagen gefahren, fährt an den Straßenrand mit dem Blinker gesetzt der am Starßenrand nioch eingelegt ist, zieht den Warnblinker, dreht das Zündschloss auf "aus" läuft der Motor im Rythmus der Warnblinkanlage weiter. Brumm, brumm, brumm... Kein Scherz! Das hat früher so manchen Fahrer an den Laternenpfahl gesetzt. Grundsätlich ist es aber so, daß es zwei Blinkrealis gibt: Einmal das normale für den normalen Blinker und dann jenes was im Warnblinker sitzt. Im meinem Kapitän bzw. P1 arbeitete später ein VW-Warblinkzugschalter und ein elektronisches 6 V Relais von Hella was sowohl für den normalen Blinker als auch für den Warnblinker zuständig war. Klang bloß scheußlich. Klack, klack, klack. Nicht so nett wie das Bi-Metall Relais was original eingebaut ist.Thomas

Blinker Kapitän Plv Bj.63

Verfasst: Do 19. Apr 2001, 17:19
von Linea
Hallo ich nochmal.Hab mich Ostern nochmal mit dem Blinker beschäftigt.Der Fehler ist doch ganz anders!Die Masseverbindungen sind ok-der Fehler ist von der Betriebsspannung abhängig.Im Stand bei ca.6,4 v blinken beide Seiten nicht wenn man Gas gibt steigt die Spannung auf ca. 7,4V,ab 6,8 V blinkts wieder.Der Warnblinker funktioniert immer ist auch ein anders Relais.Nun meine neuen Fragen.Ist die Spannung 6,4 V bei Standgas normal?Wenn ja ist das Relais defekt, baue ich ein anderes altes ein oder sind die allgemein hin und ich suche lieber gleich ein neues ?Grüsse und Dank aus dem Norden Rainer

Blinker Kapitän Plv Bj.63

Verfasst: Do 19. Apr 2001, 18:44
von Old Cadillac
Hallo Rainer.Da der Kapitän ja eine Gleichstromlima hat und diese bei niedrigen Drehzahlen (ist bei diesem Motor ja nicht sehr hoch, die Leerlaufdrehzahl) geht die Spannung klar, denke ich, denn sie liegt über der Spannung bei voller Batterie. Wo hast Du die Spannung gemessen? An der Batterie oder am Relais selber? Falls an der Batterie kann es ja sein, daß am Relais noch weniger ankommt. Falls direkt am Relais (vermutlich ist es ein Hitzedrahtrelais, war es zumindest original) dann wirst Du wohl mal ein neues Relais brauchen. Thomas