Tausend Fragen!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Olaf, kritisierst du außer dem Postings von KW zu diesem Thema noch was anderes?Unser Olympia-Rekord-Dieter ist offensichtlich ein ziemlicher Novize. Da kann er das Risiko eben noch nicht hundertprozentig abschätzen. Deswegen sollte man ihn zumindest auf die Risiken hinweisen. Wenn er's dann trotzdem anders macht, muss er selbst wissen, was er tut.Andererseits wirkt es gerade für Anfänger vielleicht entmutigend bis abschreckend, wenn "gute Ratschläge" darin münden, dass zuerst mal die Mechanik KOMPLETT zerlegt werden MUSS, bevor das Auto überhaupt eine Radumdrehung aus eigener Kraft zurücklegen darf, und der Anfänger damit vielleicht von vornherein einen Schreck fürs Leben (vor der Oldtimermechanik) bekommt. In diesem Sinne habe ich mich bei meinen Tips um einen pragmatischen Mittelweg zwischen Bedenkenträgertum und grobem Leichtsinn bemüht. GrußStephan
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tausend Fragen!
Lieber Stephan, ich muss dir jetzt hoffentlich nicht erklären, dass ich deinen Rat und deine Kompetenz sehr schätzte, aber in dem Fall der Bremse (Lenkung wäre ein ähnlicher Kandidat) muss ich dir entschieden widersprechen! Man kann niemandem raten, mit einer fragwürdigen Bremse um den Block zu fahren, zumindest würde ich das nicht ruhigen Gewissens tun! Es gefährdet ihn und andere Verkehrsteilnehmer lebensbedrohlich! Auch bei einer Fahrt um den Block, ein kleines Kind kann dir auch direkt vor deiner Einfahrt vor den Wagen laufen!Ich sage jetzt nicht, das es nicht möglich ist mit der Bremse zu fahren, ich würde es vermutlich auch probieren, aber ich kann es doch niemandem raten, und schon gar nicht einem Anfänger!Und wenn es Dieter abschreckt, (obwohl er nicht auf mich den Eindruck macht) dann ist das sehr schade, aber vielleicht ist es dann ja besser zu sagen, es ist nicht das richtige Hobby, denn es besteht zu einem großen Teil aus solchen Wartungsarbeiten!
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tausend Fragen!
Genau deswegen sagte ich ja, er soll VOR der ersten Probefahrt die Trommeln runtermachen und sich überzeugen, ob und wie tief der Gilb drinsitzt. Wenn dann die Backen sauber, die Manschetten dicht (sieht ja hoffentlich auch ein Anfänger) und die Kolben freigängig sind und die Bremse obendrein schon vorher (und auch wieder nach Montage der Trommeln) den Pedaltest besteht, also dann ... dann könnte genausogut auch jede Bremse (je nach sonstigen Fahrgewohnheiten des Besitzers allemal) nach nur 2 Monaten Standzeit unkoscher sein und eine Generalrevision erfordern.Ach ja - einen Hauptbremszylinder hat ein Auto ja auch. Auch da sollte man natürlich zumindest prüfen, ob an oder unter der Gummimanschette, die die Druckstange umschließt, schon rostbraune Brühe raussabbert. Dann würde auch ich allenfalls noch zur Garage raus- und reinfahren und dabei bremsen, mehr aber keinesfalls mehr. Nicht zu vergessen ist ja auch eines: Eine erste Probefahrt (bei der man zwangsläufig auch mal bremsen muss) soll ja auch andere Standschäden aufspüren helfen, die man am stehenden Fahrzeug gar nicht wahrnimmt. Auch rund um die Bremse stellt man dann vielleicht Dinge fest, die einem am stehenden Fahrzeug nicht auffallen.Schönen Gruß Stephan
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tausend Fragen!
Das Auto hat aber trotzdem NUR 3 Jahre gestanden...Da geht im normalfall GARNIX kaputt.Der unterschied zwischen meiner und eurer Meinung ist, dass ich eure akzeptiere und meine danebenstelle, ihr meint aber dass nur ihr Recht habt und ich keine Ahnung.Damit habt ihr leider totales Unrecht.´mfg, Mark
-
Tausend Fragen!
Zitat:Original erstellt von KW:Da geht im normalfall GARNIX kaputt.Im NORMALFALL! Kann ein oldtimermäßiger Anfänger sich auf diesen NORMALFALL und seine Urteilsfähigkeit dessen, was "noch normal" ist, verlassen? Lieber anfänglich etwas gründlicher kontrollieren. Speziell bei den Bremsen und auch beim Tankrost - auch für den Fall, dass es dich zum nochmaligen Nachlesen und Nachdenken zwingt: Wie wir inzwischen wissen, war dieser Opel nur eines von 50 Vehikeln seines früheren Besitzers. Hat der vielleicht eine ganze Armada von Helferlein beschäftigt, die jedes Auto mehrmals wöchentlich fuhren, oder ist dieser Opel auch schon vorher nur 1-2 mal im Jahr bewegt worden? Und wenn das schon zig Jahre so geht, werden aus den 3 Jahren schnell sehr viel mehr Jahre an Quasi-Stillstandszeit. Also lieber anfangs gründlicher kontrollieren (nicht kopflos zerpflücken -dafür wäre ich auch nicht - aber doch genauer checken)! Nimm's hin oder nicht, aber denke daran, da hat einer gefragt, der vermutlich auch noch nicht die Fähigkeit zur optimalen Risikoabschätzung hat. CiaoS.
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tausend Fragen!
Lieber Mark, der Vorbesitzer des Rekords hatte laut Dieter 50 Autos, deshalb ist davon auszugehen, das er länger gestanden hat!Aber davon mal ganz abgesehen, es ist einfach nicht richtig jemandem einen schlechten Rat zu geben und wenn du sagst: "mal einfach drauf los", dann ist das allenfalls ein Rat, aber kein guter!Du solltest dir mal Gedanken machen, ob du deine Ratschläge selbst verantworten kannst! Stell dir vor, du rätst jemandem, wie du es in diesem Beitrag getan hast und aufgrund deines Rates kommt jemand ums Leben!Meinst du wirklich, das ist richtig? Meinst du wirklich das ist ein guter Rat? Ist es nicht besser jemandem zu mehr vorsicht zu raten als nötig und ihn selbst entscheiden zu lassen? Natürlich ist 3 Jahre keine lange Standzeit, wobei noch wichtig ist wo der Wagen gestanden hat, aber kannst du es wissen und vor allem wie kannst du es verantworten von deinem Computer aus ein zuverlässiges Urteil zu fällen? Ich traue dir durchaus zu nach einer Sichtprüfung so ein Urteil zu fällen, aber doch bitte nicht vom Computer aus im Blindflug!? Und das hat nichts mit eigener Meinung ect. zu tun, sondern mit Erfahrung!
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tausend Fragen!
Und meine Erfahrung sagt, dass man sich bei 3 Jahren keine Sorgen machen muss.Im Prinzip sind alle im Internet gegebenen Ratschläge vor Durchführung nochmal zu Überdenken.Ich traue ihm nunmal zu, zu entscheiden ob die Bremsen einer Pobefahrt standhalten oder nicht.Das nun gleich wer stirbt halte ich für total übertrieben...mfg, Mark
-
Tausend Fragen!
...du bist absolut verantwortungslos und unreif!
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tausend Fragen!
Zitat:Original erstellt von KW:Und meine Erfahrung sagt, dass man sich bei 3 Jahren keine Sorgen machen muss.Wenn Deine Erfahrung so groß ist, dann solltest Du auch wissen, dass gerade der Rekord bei seiner Konstruktion der Bremszylinder viel stärker zu Standschäden neigt aus andere Fahrzeuge. Andere Fahrzeuge haben bei 3 Jahren Standzeit kaum Probleme- die Opel-Bremsen aber sehr wohl. Wenn Du dazu Fragen hast, solltest Du Dich bei Gelegenheit mal mit dem Opel-Spezi Peter Eberhardt in Rüsselsheim auseinander setzen und ihn mal dazu telefonisch befragen- Nummer steht in jeder Markt.Ich befürchte aber, Du wirst das Angebot nicht annehmen- genauso wie von RA-Wilke mit Classic Data...schade, Du verschenkt die Möglichkeit, damit doch auch mal ein wenig Deinen Horizont zu erweitern...Gruß,Steffen
-
Tausend Fragen!
Zitat:Original erstellt von KW:Und meine Erfahrung sagt, dass man sich bei 3 Jahren keine Sorgen machen muss.Tut mir leid, aber da muss leider auch ich jetzt in die Kerbe hauen, die andere hier schon weidlich ausgeklopft haben (du willst es ja nicht anders):Was willst du mit deinen 18 Jahren denn beim Thema "Erfahrung" mitreden? Nur weil es beim einen Auto gutging, muss das nicht bei allen anderen Autos auch gutgehen. Du hast sicher mehr Erfahrung als manche (auch ältere) GELEGENHEITSbastler, aber alles in allem haben hier andere, die sich bereits genauso intensiv wie du (erst jetzt) mit dieser Materie befassten, als du noch nicht mal bei deinen Erzeugern in Planung warst, ja doch etwas andere Erfahrungswerte!Und außerdem hast du den Wagen ja wohl auch nicht gesehen, also nimm wenigstens zur Kenntnis, dass 3 Jahre (Stillstand) in puncto Standschäden nicht gleich 3 Jahre sein müssen, sondern dass da je nach Lagerungsart erhebliche Unterschiede auftreten können!In diesem Sinne, lieber Record_Olympia-Dieter, wirf wenigstens einen Blick auf die Innereien der Bremsen, bevor du allzu blindlings drauflosbretterst, nur weil du aus falsch verstandener "Erfahrung" schlecht beraten bist.Und nicht irremachen lassen, falls unser Freund KW jetzt nochmal nachkartet, weil er ja unbedingt das letzte Wort haben muss! Grüße Stephan