LED-Lampen gesucht

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

uwm121
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
LED-Lampen gesucht

Beitrag von uwm121 » Fr 2. Sep 2005, 15:32

Ich würde sagen:Nein.Aber da mußt Du einen Juristen fragen.Grüße[Diese Nachricht wurde von uwm121 am 02. September 2005 editiert.]

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

LED-Lampen gesucht

Beitrag von Rene E » Mo 17. Okt 2005, 09:41

Ich bin mir seit gestern ziemlich sicher, daß ich das mir jetzt testweise LED-Einsätze für die Rückleuchten bauen werde.Ich werde 2 Fassungen von kaputten Zweifaden Birnen nehmen. Ich habe nur im Moment das Problem welche Helligkeitstufen ich für das Rücklicht und welche für das Bremslicht nehmen soll. Es gibt ultrahelle LEDs von 2000 mcd bis 10000 mcd.Mir ist gestern in einer einspurigen Autobahnbaustelle eine Frau (Studentin!) hinten auf den Käfer gefahren. Plötzliches Bremsen der Kolonne vor mir, ich hatte zum vorausfahrenden und natürlich dichtauffahrenden Porsche extra viel Abstand gelassen. Sie hat natürlich gepennt. Trotz des riesen Schlags den es getan hat, ist dank Anhängerkupplung ÜBERHAUPT nichts am Käfer dran. Ihr vorderes Nummernschild durfte das Mädel von der Autobahn aufheben und die Frontstoßstange ist ein Fall für den gelben Sack. Nochmal richtig Glück gehabt.Das es ein typisches Problem von Frauen ist ihre Fahrfehler aufgrund von Dösigkeit nicht einzusehen, schien sich hier auch wieder zu bestätigen, denn sie gab an sie hätte meine Bremslichter nicht gesehen. Aufgrund dieser Ansage habe ich sofort 110 angerufen und nach einer halben Stunde Wartezeit hat die Rennleitung der Dame dann erklärt, daß meine Bremslichter vielleicht nicht dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, aber vorhanden sind, funktionieren und man bei so einem alten Auto dann eben besser gucken muß. Da kein Schaden bei mir entstanden ist und sie zu dem Zeitpunkt auch wieder handzahm war ging das Ganze für sie sogar kostenfrei aus. Sie jetzt wegen irgendwas abzuzocken sehe ich auch nicht ein, zumal ich wirklich nicht wüßte was sich an dem Käfer verschoben haben könnte.Aber hätte für mich und den Käfer scheisse ausgehen können. Wenn ich jetzt noch lese, das es bald Standard wird, das Bremslichter umso heller aufleuchten je stärker man bremst, mache ich mir doch so meine Gedanken.Ist eine blöde Zwickmühle. LEDs einbauen ist richtig illegal, erhöht aber die Sicherheit.

goggo

LED-Lampen gesucht

Beitrag von goggo » Mo 17. Okt 2005, 09:52

gibts beim Conrad... LED-GLÜHBIRNE 12V BA 15S, ROTArtikel-Nr.: 852138 - 62Farbe RotSockel BA 15sPreis nur 9,95 EUR Helmut

Rene E

LED-Lampen gesucht

Beitrag von Rene E » Mo 17. Okt 2005, 10:10

Ich muß aber 2-Faden Birnen 6 Volt ersetzen. Bleibt nur Selbstbau

ventilo
LED-Lampen gesucht

Beitrag von ventilo » Mo 17. Okt 2005, 10:28

gelöscht wg. eigener Doofheit....[Diese Nachricht wurde von ventilo am 17. Oktober 2005 editiert.]

goggo

LED-Lampen gesucht

Beitrag von goggo » Mo 17. Okt 2005, 10:40

Rene ich hol mir die mal .. vielleicht kann man die einfach auf 6V umbauen... Helmut

ford64

LED-Lampen gesucht

Beitrag von ford64 » Mo 17. Okt 2005, 10:41

Rene,eine Strafe wegen unzulässiger Leuchtmittel würde ich vielleicht noch riskieren (bei einer routinemässigen verkehrskontrolle), aberwenn du verbotenerweise LED-Bremslichter verbaust und dir dann einer reinfährt - dann sieht es natürlich übel aus...

Rene E

LED-Lampen gesucht

Beitrag von Rene E » Mo 17. Okt 2005, 11:23

Ja, das ist richtig blöd, stimmt schon. Obwohl es heller wäre.

arondeman

LED-Lampen gesucht

Beitrag von arondeman » Mo 17. Okt 2005, 11:46

Zitat:Original erstellt von ford64: aberwenn du verbotenerweise LED-Bremslichter verbaust und dir dann einer reinfährt - dann sieht es natürlich übel aus... Wäre aber interessant, dann die Begründung für die Unrechtmäßigkeit des Handelns zu erleben:Etwa so? "Verwendung viel zu heller und damit unzulässiger Bremslichter, die viel heller leuchteten als es bei werksseitiger Ausführung des Fahrzeugs des Beklagten hätte der Fall sein dürfen, so dass der auffahrende Unfallverursacher davon ausgehen musste, dass es sich NICHT um Bremslichter handelte, da davon auszugehen war, dass an einem solchen Fahrzeug gar keine so hellen Bremslichter möglich waren"??? Spaß beiseite:Meine Fahrt neulich im Oldie Bj. 1960 durch dicksten frühmorgendlichen Nebel über die Bundesstraße Richtung VETERAMA (Mannheim) gab mir da doch etwas zu denken. Zwar sind meine Rückleuchten sicher noch etwas besser (und größer) als die von einem Käfer vor Bj. 1960 (und die hier in diesem Forum in einem früheren Fred vielfach geschmähte, zwischenzeitlich eingebaute Nebelschlussleuchte im "alten Look" hat zusätzlich noch beste Dienste geleistet), aber trotzdem macht man sich schon Gedanken, was man da tun könnte ...Denn der Einfalt des normalen Verkehrs"teilnehmers" sind ja keine Grenzen gesetzt. Kombinierte Brems-/Blinklichter vermag er schon mal nicht immer zu deuten, orangerote Brems-/Blinklichter interpretiert er als Wackelkontakt der Blinklichter (denn wer hat jemals gehört, dass BREMSlichter ORANGE leuchten??), und seit die Yanks hier unten im Südwesten auch immer weniger werden, sind auch komplett rote Rückleuchteneinheiten, bei denen auch die Blinker ROT leuchten, immer mehr aus dem Bewusstsein des autofahrenden Durchschnittsmichels verschwunden. Da sollte man eigentlich was tun ...Auf 10-Watt-Rückleuchtenbirnchen (statt 5 Watt) bin ich schon umgestiegen, aber das ist erst ein minimaler Anfang...GrüßeStephan

ID19

LED-Lampen gesucht

Beitrag von ID19 » Mo 17. Okt 2005, 18:10

Jo, das Thema ist gar nicht so einfach. Ich hatte dieser Tage einen Golf III vor mir mit Klarglasrückleuchten. Normalerweise haben diese Rückleuchten gelbe bzw rote Einsätze, damit Blinker und Rück/Bremsleuchten in der richtigen Farbe leuchten. Dieser Schlaumeier hatte diese Einsätze herausgenommen und die Lampen gegen gelb bzw rot leuchtenede LED-Einheiten ersetzt. Fuhr man exakt hinter dem Wagen, sah man einen ziemlich hellen aber auch sehr kleinen roten bzw. gelben Bereich leuchten. Aber schon mit einem kleinen Winkel seitlich, beispielsweise in einer Kurve, war von den Leuchten so gut wie nichts mehr zu sehen.Das gilt es also auch noch zu beachten, wen man diese leuchten einbaut: Der Abstrahlwinkel spielt eine große Rolle.Giut gemeint ist eben das Gegenteil von gut gemacht ...GrüßeMartin

Antworten