Wo ist der Öldruck hin? :-(

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Sa 21. Apr 2007, 17:03

Bernd, vielen Dank für die Infos und das Bild!An das Anheben des Motors habe ich auch gedacht, hege jedoch die Befürchtung, daß irgendwas am Antriebsstrang dadurch abknicken könnte. Muß mir das alles nochmals genau ansehen.Viele Grüße,Mario

gagamohn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von gagamohn » Sa 21. Apr 2007, 20:01

Hallo Mario,nichts zu Danken. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte GrussBernd

Mario

Beitrag von Mario » Di 24. Apr 2007, 14:07

So, ich habe mich nun auch mit Austin-Seven Kennern ausgetauscht.Der Tenor:1. Alles lassen wie es ist,2. SAE50 drin lassen, der Motor scheint einiges an Verschleiß aufzuweisen, das SAE30 sei definitiv für den Motor zu dünn. Idealerweise SAE40 verwenden. Somit soll ich beim Nachfüllen SAE30 nehmen.3. Das Öldruckventil kann Beschädigungen der Feder aufweisen. Die Meinungen über den Ausbau gehen hier auseinander. Rolf Königer, Vorsitzender des deutschen A7-Clubs, meint, den Motor anheben, nachdem alle Befestigungspunkte und alle störenden Anbauteile entfernt wurden, Peter Eisenhut (Technikwart des Clubs) sagt, das ginge mit einem entsprechenden Schlüssel auch in eingebautem Zustand. Die Kugel zu entnehmen sei allerdings etwas zeitraubender. Die neue Kugel muß anständig in den Sitz eingeschlagen werden.4. Der Öldruck muß bei warmem Zustand des Motors irgendwas anzeigen. Und sei es nur 0,5-1 Pound. Wenn das Manometer über lange Zeit nichts anzeigt, stimmt was nicht.5. Peter Eisenhut hat eher die Ölpumpe als das Ventil im Verdacht. Es kann sein, daß ihr der Wechsel vom dicken Öl zur dünnen SAE30-Plörre nicht recht bekommen ist, so daß sie unter SAE50 sich erst wieder "einlaufen" muß. Gestern habe ich den Motor etwas laufen lassen. Das Manometer zeigt jetzt bereits 10pounds statt der 7 im kalten Zustand an. Mal sehen, welcher Tag mir "mehr bietet"!Ich bleibe aber weiterhin dran und werde nun aufmerksam beobachten. Jedenfalls ist die Freude am Fahren nach den Gesprächen wieder merklich zurückgekehrt. Heute ist auch mein bestelltes Zollwerkzeug gekommen, so daß ich auch unabhängig von meinem Bekannten arbeiten kann Ich danke Euch allen einstweilen für die Kommentare und sehe schon mal eine Motorüberholung für den kommenden Winter vor Vorkriegstechnik ist schon was Faszinierendes. Die Robustheit der Mechanik begeistert, die schlichten Zusammenhänge zu begreifen und zu verstehen, macht riesigen Spaß!Viele Grüße,Mario

BJ43

Beitrag von BJ43 » Di 24. Apr 2007, 14:28

Hallo Mario,für dein Autochen gibt es (hab schnell mal gegoggelt) eine schöne Seite mit guten Infos .Vermute du kennst die Seitehttp://www.austin-seven-club...austin-seven-club.de/Den Seven würde ich fahren, solange keine Anzeichen da sind, dass eine Überholung nötig ist, würde ich es auch nicht tun.Vorteil bei diesem Autochen, den Motor kann man auf dem Küchentisch überholen GrußBJ43

Mario

Beitrag von Mario » Di 24. Apr 2007, 14:32

Hallo Peter,ja, kenne ich. Ich habe gestern mit dessen Vorsitzenden telefoniert und mir teilweise die obigen Infos geholt.In einem sind sich irgendwie alle A7-Leute einig: der Motor verzeiht scheinbar alles Viele Grüße,Mario

Brummi

Beitrag von Brummi » So 6. Mai 2007, 14:07

Hallo Freunde,bin neu hier im Forum und habe mich für diesen Artikel sehr interessiert,da auch ich mit meinem alten Büssing Öldruckprobleme habe.Aber dieses Öldruckventil, von dem ihr sprecht, hat aber nichts wirklich mit dem Öldruck zu tun. Dieses Ventil hat nur die Aufgabe, bei Verschmutzung des Ölfilters den Weg freizugeben, damit kein Ölmangel durch den Filter entstehen kann. Hier müssten schon 2 Sachen zusammentreffen, damit sich dieses Ventil auf den Öldruck auswirkt: 1. Filter zu.2. Umgehungsventil öffnet nicht.Dann habe ich natürlich hinter dem Filter keinen Öldruck.Aber jeglicher Öldruck, der bei warmen Motor nachlässt und bei kalten Motor hoch ist, kann mit diesem Ventil nichts zu tun haben. Nachlassender Öldruck bei warmen Motor ist meistens auf zu viel Spiel in den Pleuellagern zurück zu führen, in den seltesten Fällen liegt es an der Kurbelwellenlagerung.Viele GrüßeHarald

Mario

Beitrag von Mario » So 6. Mai 2007, 23:21

Hallo Freunde,ich fahre nun seit geraumer Zeit das SAE50 und bin sehr zufrieden. Soweit ist alles in Ordnung und der Öldruck ist wieder so, wie er bei Übernahme des Wagens war.Es lag also offenbar an der falschen Viskositätsklasse des Öls.Bin heute rund 170 Meilen mit Susan gefahren und hatte keinerlei Probleme. Bis auf die immense Steigung, die ich im ersten Gang nehmen mußte. Kann mir bei der Gelegenheit jemand sagen, warum mir an sehr steilen Steigungen nach kürzester Zeit der erste Gang immer wieder rausspringt? Ist das normal?Viele Grüße,Mario

bob

Beitrag von bob » So 6. Mai 2007, 23:38

Sorry,Mario,- normal ist das nicht;weist auf Abnutzung hin; Schaltklaue oder Zahnräder.....

spitzerer

Beitrag von spitzerer » Mo 7. Mai 2007, 07:09

@ Büssing 6000 Sdas Bypass-Ventil gibts tatsaechlich, aber nur bei Fahrzeugen, die einen Oelfilter haben, der Verstopfen kann.und das, das kommt lange, lange NACH dem Austin. Das Druckregelvenitl gibts in jedem Fahrzeug, sofern es eine Oelpumpe hat. Mach Dich mal schlau, z.B. Peter, "Der Kraftwagen"@Mario: wenn im Schiebebetrieb die Gaenge raushuepfen, liegts meist an verschlissenen Arretierkugeln und Schaltgabeln. wenn unter LAST was raushuepft, dann sind es fast immer Lager und Zahnraeder, die verschlissen sind. GrussWolfgang

Mario

Beitrag von Mario » Mo 7. Mai 2007, 10:22

Hallo bob und Wolfgang,ich danke Euch für die Hinweise.Viele Grüße,Mario

Antworten