Mercedes 300 Coupé oder Bmw 3.0? Welchen wählen?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Nobbi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nobbi » Sa 20. Jan 2007, 19:38

Hallo Ferdi,die Geschichte mit den BMW-Getrieben erscheint mir myteriös.Zur Bauzeit der E9 war immer das ZF HP21 3-Gg.-Getriebe verbaut, so es ein Aut.wagen war. 4-Gg.-Automaten kamen erst Angang der 80er, soweit ich weiss. Den 2. 5er, Baureihe E28, gab es mit 3-Gg.- und 4-Gg.-Automatik.Die DB hatten damals schon 4-Gg.-Automaten aus eigener Produktion, mit Flüssigkeitskupplung statt Wandler. Mit Einführung der W116 erhielten die V8-motorisierten Wagen eine Dreigangautomatik mit Wandler, und die 280er eine Viergangaut. mit Wandler.Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass keiner der beiden Wagen besonders gut als Alltagsoldie geeignet ist.Der 300SE nicht wegen seiner technischen Komplexität und dem gewaltigen Kostenrisiko bei evtl. anfallenden Reparaturen, und der BMW nicht wegen seines Rostproblems.Ja nachdem, wohin Dein Geschmack geht, würde ich vielleicht die entsprechenden Limousinen (bei DB am ehesten den 280SE mit herkömmlicher Federung, oder auch den Nachfolger W116, bei BMW den E3) oder Coupes der nachfolgenden Generation (C107 bzw. 6er) ins Auge fassen.Die haben natürlich auch ihre Tücken, sind aber schonmal in der Anschaffung ein ganzes Eck preiswerter und auch günstiger instand zu halten.Grüsse

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Sa 20. Jan 2007, 22:17

Hallo,ich sag´ jetzt mal was ganz Ketzerisches: wenn man so schwimmt bei dieser Entscheidung, ist es vielleicht besser, was ganz anderes zu machen. Auch, um sich vielleicht an die Kosten zu gewöhnen.Ich würde mir einen absolut alltagstauglichen Top-126er 300SE oder 124er 300E kaufen. Der hat inkl. G-Kat alles was man braucht.Und dann in 1-2 Jahren darüber nachdenken, ob es noch ein 300SEC sein soll. Oder, wenn die Kohle reicht, jetzt beides und den 126/124 für täglich.....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

ferdisponti

Beitrag von ferdisponti » So 21. Jan 2007, 18:21

Hallo,Ich hab jetzt mehr Infos.Der 300 Coupé ist ein Auto von. ca 1988??Es ist kein S Coupé von 1960 bis 1972.Somit relativiert sich jetzt alles.Aber das Batterieproblem ist noch immer akut, mein Bekannter muss bei jedem längeren Halt die Batterie abklemmen sonst leert sie sich.Der Bmw ist ein älteres Modell 3.0 und soll?? eine seltene Sportversion sein ohne Stossstangen auch ist eine Tür und die Motorhaube schwarz lackiert wie das auch auf alten Fotos von Opel Commodore's zu sehen ist.Der Benz scheint mir zuverlässiger zu sein.Bis späterFerdi

fliermann

Beitrag von fliermann » So 21. Jan 2007, 18:41

Hallo,also das alltagstauglichere Fahrzeug ist dann sicher der Benz. Es wird sich um einen 300 CE der W124-Baureihe handeln. Schau´, ob er original und unverbastelt ist und wenn ja, dann schlag´ zu, denn billiger werden die Autos nicht mehr.Bei dem BMW ist die Frage, ob es sich um einen 3.0 CS bzw. CSI oder gar um einen CSL (handelt). Aber eine Motorhaube schwarz lackieren und die Stoßstange abmontieren kann man bei allen . Also selten ist nur der CSL. Preislich liegt aber auch ein normaler CS(I) bei mindestens dem doppelten Preis eines 300 CE. Schön sind sie beide, aber grundverschieden (Charakter, Optik, Preis,...).Also viel Spaß beim Aussuchen!FrankBeitrag geändert:21.01.07 17:46:19

ferdisponti

Beitrag von ferdisponti » Mo 22. Jan 2007, 20:38

Hallo Frank,Der Mercedes ist eignetlich gut in Schuss bis auf die sich leerende Batterie vielleicht sollte das repariert werden er will ca. 9800 euro für den wagen und meint eine Garantie auf der Mechanik wäre möglich aber ob damit alle Elektronikprobleme vorschnell gelöst sind sit noch nicht fest auch soll noch ein 2 te Möglichkeit sein das Auto in ein Cabriolet umzubauen weil Mercedes das auch gemacht hat und weil wegen der straken Bodengruppe das einfach zu machen sei.Der Bmw ist kein Csl oder Cl aber eine Limo er soll früh schneller gemacht worden sein da hätte er auch das 3gang Getriebe montiert weil das Auto für Bergrennen eingesetzt werde sollte. Morgen soll ich die Autos fahren können, der Mercedes ist übrigends in einem extra Rot lackiert was ein bisschen nach Zuhälterei ausschaut und somit ist er Gewöhnungsbedürftig. Aber mehr nach der Probefahrt.GrussFerdi

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 22. Jan 2007, 23:22

Hi Ferdi,dann würde ich mir ja lieber gleich eine 300er Cabrio kaufen anstelle ein Coupe umbauen zu lassen.GrüßeTom

fliermann

Beitrag von fliermann » Di 23. Jan 2007, 01:25

Hallo Ferdi,zum Benz: Also 9.800 Euro für einen 300 CE sind definitiv viel zu teuer, auch wenn er gut ist (Ein Freund von mir hat diese Woche bei einem Händler einen schönen und originalen für 3.400 Euro gekauft!).zum BMW: Also von einem BMW E3 mit 3-Gang habe ich noch nie gehört, ebensowenig, daß jemand das Auto bei Bergrennen einsetzt. Aber wenn er umgebaut ist, um eine bessere Beschleunigung zu bekommen, ist die Alltagstauglichkeit ja wieder beim Teufel (höheres Drehzahlniveau -> mehr Verschleiß, mehr Verbrauch und geringere Höchstgeschwindigkeit).Also fahr beide und wenn Dir der 300 CE zusagt, kauft Dir einen, nur einen günstigeren .GrußFrank

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Di 23. Jan 2007, 16:02

....wenn ich das so alles höre: laß´ die Finger von beiden Autos!Der BMW scheint "verbastelt" zu sein(Automatic für Bergrennen?? da fällt mir nur Chapparal ein....).Und der 300er CE ist viiiiiel zu teuer(unter Freunden sowieso...).grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

ferdisponti

Beitrag von ferdisponti » Do 25. Jan 2007, 19:01

Hallo,Ich bin heute die 2 Autos gefahren.Der Bmw scheint wirklich ein Sportauto zu sein, er hat erleichterte Teile sicher wegen seiner Rennhistorie, die Motorhabe und Pleuel sowie das Schwungrad wurden erleichtert deshalb soll er so schnell hochdrehen dass ein Automat verbaurt werden musste wegen dem Drehmoment mein Bekannter sagt bis 520 Newtonmeter auch ist an der Karroserie die Verbreierung um die anders lackierte Tür mit Nieten im Stile der alten 2002 Rennautos gemacht er sagt das er eigentlich ein nach Bauende erstelltes Batmobil sei deshalb der Preis und der 300 C ist einer mit Einspritzung leider hat er zu einem Moment den 5 Zylinder des 300SD eingebaut gehabt und da den Motoraum zur Glocke etwas aufgedengelt aber jetzt ist wieder der Originalmotor drin.Er zieht auch sehr gut nur ist ddie Automatik sehr zäh und er sagte das neues Hydrauliköl sicher dies verbessern wird. Dies soll am Samstag dann nochmal getestet werden auxch würde im Preis ein Kateinbau mit drin sein damit gehe es in Richtung umgehen oder umfahren der Fahrverbote.Mein Bekannter hat übrigends eine 180 Grad Kehrtwendung in Richtung Sammlung gemacht. Am Anfang standen diese sportlichen Limousinen von Mercedes oder und Bmw und soll es jetzt SChluss sein.Bis auf neue NachrichtenFerdi

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Do 25. Jan 2007, 20:50

Zitat:Original erstellt von ferdisponti am/um 25.01.07 18:01:31520 Newtonmeter[Ist schon mal völliger Unsinn...Zitat:Original erstellt von ferdisponti am/um 25.01.07 18:01:31leider hat er zu einem Moment den 5 Zylinder des 300SD eingebaut gehabt und da den Motoraum zur Glocke etwas aufgedengelt aber jetzt ist wieder der Originalmotor drin.Finger weg ! Wer braucht so eine Bastelbude (für teures Geld) ??Zitat:Original erstellt von ferdisponti am/um 25.01.07 18:01:31er sagte das neues Hydrauliköl sicher dies verbessern wird. Das wird mit Sicherheit auch nicht so sein...Gruß,Steffen

Antworten