Riemenpfeifen trotz guter Spannung

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Riesenmaus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Riesenmaus » Mo 13. Feb 2006, 23:18

Zitat:Original erstellt von bob:...oder kann es sein,dass du etwas zuviel Strahlung im Labo abbekommen hast und dass du hier zur Riesenmaus mutiert am Käse lutschst??Hi, bobnein, keine Strahlung. Das ist die Lösemittel-Mattscheibe, die ich von der Sauerei damals zurückbehalten habe. Ist wie beim Saufen: Mit weißen Mäusen fängt's an - aber keine Riesenmäuse! Das sind die Elefanten, wenn man dann schon vorn und hinten nicht mehr unterscheiden kann ... ;-)Natürlich kann ein erfahrener Schrauber wie Du mit solchen Tipps umgehen, aber: Denk einfach daran, dass Du nicht wissen kannst, wer das hier liest. Könnte auch ein Neuling mit zwei linken Daumen sein, der einfach im I-Net nach 'Keilriemen' gesucht hat ... Über diese Geschichte mit der Frau, die vom eigenen Auto überrollt wurde, haben wir uns doch alle köstlich amüsiert ... so schnell geht das! Shit happens.So, bei mir ist Schluss für heute! Und morgen früh nehm ich mir frei und knutsche (nicht 'lutsche') meinen Elch.Gruß von Riesenmaus (mit oder ohne Lömi-Klatsche)

Altopelfreak
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Altopelfreak » Di 14. Feb 2006, 01:25

Hallo,ich würde mal prüfen, ob es wirklich der Keilriemen ist, der quietscht!Kann auch eine defekte Lima sein oder ein defekter Laderegler, der zeitweise die Lima so stark belastet, dass deren Welle kreischt oder so schwer dreht, dass auch ein noch so straff gespannter Keilriemen ab einer bestimmten Drehzahl durchrutscht. Alles schon erlebt!Viel ErfolgKlaus

Thomas404

Beitrag von Thomas404 » Di 14. Feb 2006, 02:57

Hallo Martin1501, nochmals zurück zu Deiner Eingangsfrage: Ich würde mich dem Vorschlag Deines Tankwarts, einfach abzuwarten, anschließen - sofern die Lichtmaschine und was sonst noch an dem Riemen hängt, einwandfrei angetrieben wird.Bei meinem Polo machte der Keilriemen nach 40.000 km Laufleistung kräftig Lärm, war aber korrekt gespannt und optisch einwandfrei. Irgendwann hat das Pfeifen von selber aufgehört, der Riemen ist jetzt fünf Jahre und 50.000 km älter, funktioniert einwandfrei und seit Jahren geräuschlos.Zu starkes Spannen des Keilriemens ist sowieso schädlich für die Lager der Aggregate, die da dranhängen! Auch die Lebensdauer des Riemens sinkt bei zu starker Spannung.In der Lehre wurde mir beigebracht, lieber eher wenig Spannung als zu viel.Peugeot gab übrigens früher folgende Anweisung: Auf dem ungespannten kalten Keilriemen zwei Markierungen in 100 mm Abstand anzeichnen und den Riemen spannen, bis sich der Abstand auf 102 bis 103 mm vergrößert. Und es wurde ausdrücklich untersagt, nachzuspannen, wenn nach einigen Stunden Laufzeit der warmgefahrene Riemen zu "schlagen" schien. Was ich übrigens schon lange mal fragen wollte: Für was steht eigentlich das 1501? Simca 1501?[Diese Nachricht wurde von Thomas404 am 15. Februar 2006 editiert.]

ford64

Beitrag von ford64 » Di 14. Feb 2006, 14:49

wenn wir schon dabei sind: was war die höchste Laufleistung, die ihr jemals mit einem Keilriemen erreicht habt?meine Erfahrung: 90.000 Kilometer und immer noch in Gebrauch. Ab und zu (ganz selten) wird er mit Caramba eingesprüht, hat nie gequietscht oder geschrien.

NattyDread

Beitrag von NattyDread » Di 14. Feb 2006, 15:33

Einfach mit Silikonspray einsprühen (die Innenseite des Riemens) und gut ist.Pflegt auch gleichzeitig den Riemen.Grüsse Natty

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Di 14. Feb 2006, 21:26

156.000.Dann konnte ichs gequietsche nimmer hören und hab meinem Brüderchen nen neuen draufgelegt, 1 Tag später ist er mit blockierter Wegfahrsperre liegengeblieben und ich musste 3 Büroklammern aufwenden, um diese wiederrum lahm zu legen.Der hätte aber sicher noch die 200.000 erreicht.Zum Rest:Man sollte das Forum dichtmachen und für alle Probleme auf Fachleute verweisen. Das wäre noch sicherer.Mfg, Mark

bob

Beitrag von bob » Di 14. Feb 2006, 22:08

Natürlich Markdu hast den (Opel) Rekord im Dauerriemenquietschen..........wer sonst.......?

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Mi 15. Feb 2006, 00:02

Zitat:Original erstellt von bob:Natürlich Markdu hast den (Opel) Rekord im Dauerriemenquietschen..........wer sonst.......?Nö, es war der 220E und die Karre quietschte nur beim Anmachen.Es war auch NIE die Frage nach dem Dauerquietschrekord, sondern nur nach der längsten Lebensdauer und der Flachriemen ist mit Metallgeflächt verstärkt...Mfg, Mark

bob

Beitrag von bob » Mi 15. Feb 2006, 00:36

dann hatte ich das nicht so genau gelesen,Mark..........

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Mi 15. Feb 2006, 01:51

@Martin: Hast den riemen schonmal in die Hand genommen und geprüft?Mfg, Mark

Antworten