Fertiggarage?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gordini

Beitrag von Gordini » Sa 31. Jan 2009, 23:31

Hallo, ein Freund von mir hat sich selbst ganz einfach eine Garage aus Holz gebaut. Er hat eine Betonplatte gegossen und ein dem Carport ähnliches Holzgerüst, bestehend aus 10x10 cm starken Pfosten aufgestellt. Die Zwischenräume wurden mit 10 cm dicken Isolierung gedämmt. Außen und innen wurde die ”Garage” mit Fermacellplatten verkleidet und verputzt. Innen kann sogar auf Fermacell gefliest werden. Strom und Wasserleitungen fanden hinter den Fermacellplatten ihren Platz. Eine Zwischendecke liefert zusätzlichen Stauraum für Ersatzteile. Die Garage sieht super aus, kostet wenig, ist warm und durch die Isolierung auch noch leicht schallgedämmt. GrüßeChristoph

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Fertiggarage?

Beitrag von oldierolli » So 1. Feb 2009, 17:59

Hallo Christoph, solche Lösungen sind mir auch sehr sympatisch und funktionieren in vielen Ländern. Aber wir sind hier in D, da würde u.U. trotzdem die Sache mit der Baugenehmigung/Statik hochkommen und auch hier im Forum gibt es bekanntlich viele Bedenkenträger. Durchatmenden Gruß. Rolf

SEAT
Fertiggarage?

Beitrag von SEAT » So 1. Feb 2009, 18:14

Hallo Christoph,ich habe gerade mal etwas im Internet recherchiert... diese Fermacellplatten lassen sich ja auch nicht ohne weiteres im Außenbereich verbauen? Da stand jedenfalls eine lange Liste von Dingen, die zu beachten sind, vor allem wegen der Feuchtigkeitsentwicklung in den Platten...scheint also nicht so einfach zu sein?Gruß,Thomas

MG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Fertiggarage?

Beitrag von MG » So 1. Feb 2009, 23:36

Thomas, entweder hat man einen guten Architekten oder einen schlechten Architekten, der mit dem Bauamt die Möglichkeiten durchspricht und danach den Bauantrag stellt. Beim guten Architekten ist das Honorar gut angelegt, bei einem schlechten rausgeschmissenes Geld. Gottseitdank habe ich im Bekanntenkreis nur einen guten Architekten.........Gebe doch mal im örtlichen Anzeigenblatt eine Anzeige auf in der Du eine Fertiggarage suchst. Vielfach gibt es Leute, die das Ding weghaben wollen. Meist umsonst, gegen "Abholung".Du schreibt ohne Eigenleistung! Das kostet aber. Mit einem Spaten das Fundament ausheben kostet nur Einsatz, kein Geld.Auch solltest Du Dir über die Dachkonstruktion im Klaren sein. Spitzdach, z.B. mit Stauraum, oder Flachdach mit eingelassenem Haken, damit der Motor da mal dranhängen kann. Eine Grube kostet auch nicht viel mehr, würde ich heute aus wasserdichten Beton gießen. Wasseranschluß und Stromanschluß legen nicht vergessen, Kraftstrom ist gut.Eigentlich brauchst Du nur einen netten Architekten für die Bauvoranfrage, einen Statiker, einen fleißigen Maurer und Dein Organisationstalent. Dann ist das Ding für T€10 und in 6 Wochen fertig.Grüßemanfred

Doroma

Fertiggarage?

Beitrag von Doroma » Di 3. Feb 2009, 14:56

Zitat:Original erstellt von MG am/um 01.02.09 22:36:39Du schreibt ohne Eigenleistung! Das kostet aber. Mit einem Spaten das Fundament ausheben kostet nur Einsatz, kein Geld.Auch solltest Du Dir über die Dachkonstruktion im Klaren sein. Spitzdach, z.B. mit Stauraum, oder Flachdach mit eingelassenem Haken, damit der Motor da mal dranhängen kann. Eine Grube kostet auch nicht viel mehr, würde ich heute aus wasserdichten Beton gießen. Wasseranschluß und Stromanschluß legen nicht vergessen, Kraftstrom ist gut.Ich persönlich möchte nicht für eine z.B. 6x3 Meter große Garage ein Streifenfundament von 18 umlaufenden Metern von Hand ausheben. Dazu kommt wahrscheinlich noch das Auskoffern für die Bodenplatte. Es ist schon genug fürs Kreuz, die Frostschutzschicht selbst einzubringen und zu verdichten. Viele Bauunternehmer bieten Baggerarbeiten oft günstig an, wenn sie Leerläufe ausfüllen wollen und man terminlich flexibel ist.Ich würde mir auch überlegen, den Beton fertig liefern zu lassen. 70 Schubkarren voll für unsere Terrasse von 14 qm vor einigen Jahren reichen mir für immer.Dafür kann man gut sparen, wenn man selbst mauert. 24er Poroton würde sich anbieten, weil die Steine leicht sind und gut Wärme dämmen. Eine Vorrichtung zum Aufhängen schwerer Lasten kann man, egal welches Dach man hat, mit einem Doppel-T-Träger realisieren, der beidseitig ins Mauerwerk eingelassen wird. Bei Poroton müssen zuvor darunter s.g. Betonkissen gegossen werden, die die Last verteilen.Beim Stromanschluss im Zweifel einen Elektriker fragen! 3x16 Ampere sollten reichen, bei Verlegung in Erdreich mind. 60 cm tief gehen, Backsteine und Warnband drüber, FI-Schalter ist bei Neuanlagen und Erweiterungen Pflicht! Schon aus versicherungsmäßigen Gründen nicht geizig sein. Doroma

Antworten