Kurbelwelle schleifen - Preise

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Di 4. Mär 2008, 16:57

Hallo,wenn man das "Lagerspiel" so einstellt, braucht man eigentlich keine verschiedenen Übergrößen.....Mir sieht das auch eher nach selfmade aus.....kann aber auch falsch liegen, laß´ mal hören.... grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 4. Mär 2008, 17:39

Hallo, noch nie etwas darüber gehört!! Seltsame Technik! Ich glaube nicht, dass es so richtig ist.GrüßeChristoph

wokri
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von wokri » Di 4. Mär 2008, 17:56

Hallo Thomas, Burgfried, Christoph und S.guckst du hier: http://chevy.tocmp.com/shop/...1truck/51ctsm0617.htmDie Dinger gibt es sogar neu zu kaufen, sollte ich eine Antwort aus USA bekommen, dann lass ich es euch wissen.GrußWolfgang

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 5. Mär 2008, 21:12

Das sind so die Fälle, in denen ich Oldsbastels Geschimpfe auf die Grobmotoriker-Motorengrobschlosserei der US-Autobauer direkt verstehe. Lagerschalenspiel mit Beilagscheiben (noch dazu mit mehreren pro Seite) einstellen! Und wir Europäer machen uns Gedanken über präzisionsbearbeitete Passflächen von Lagerdeckeln! Der "Stovebolt"-Spitzname passt sogar fürs Innerste dieser Gusseisenklötze!Habe gerade in "Motor's Auto Repair Manal" von 1956 nachgelesen, finde aber auch keine detaillierteren Anweisungen als in deinem Text. Dann würde ich doch mal nach gesundem Menschenverstand genau so vorgehen wie bei jeder anderen Beilag- oder Einstellscheibe. Was absolut einwandfrei aussieht, "geht noch", aber wenn eine Scheibe Kratzer, Knicke, Quetschstellen, Riefen (oder sonstwas, das nach "Setzen" der Scheiben aussieht) oder gar Grate oder Aufwerfungen an den Rändern hat, dann raus damit und neue rein. Denn Grate o.ä. Oberflächenunebenheiten verfälschen die messbare Scheibendicke und damit das Einstellergebnis.Viel Spaß!Stephan

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 11. Mär 2008, 11:28

Hallo, ich frage mich nur, wie soll der Öldruck halten, wie soll denn die Kurbelwelle in einem "Oval" laufen können und wie soll der Kontakt der Lagerschale mit der Kurbelwelle vermieden werden können? Bitte um eine plausible Antwort!!!Ich bin zwar vor vielen Jahren mit einer Speckschwarte als Notreparatur für ein defektes KW-Lager aus Griechenland nach Bochum gekommen, würde es aber nie als Reparatur bezeichnen. GrüßeChristoph

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 11. Mär 2008, 11:51

Meine Vermutung in Erinnerung an die Plastigage-Probiererei bei der Lagerspieleinstellung beim Zusammenbau eines überholten normalen Reihenmotors:Wenn du diese GM-Motoren mit ihren neuen Lagerschalen, aber ohne diese Einstellscheiben zusammenbaust, blockiert die Kurbelwelle knallhart und nix tut sich mehr. Erst wenn du die Einstellscheiben zwischenlegst, kriegt die Welle in ihren Lagerschalen und Lagerdeckeln das nötige Laufspiel. Und wenn das Laufspiel sich wg. Verschleiß vergrößert, nimmst du links und rechts die gleiche Zahl Einstellscheiben raus und das Laufspiel wird damit wieder auf das korrekte Maß verringert. So interpretiere ich die Anweisungen im Handbuch. Kommt mir zwar ziemlich abenteuerlich vor (und an der damit erzielbaren exakten Rundheit der Lagersitze habe ich wie Gordini auch so meine Zweifel), aber funktioniert haben muss es bei den "Stovebolts" ja offensichtlich. Wäre interessant zu wissen, dank welcher höheren Einsicht in die Motorenbaukunst GM dann bei Einführung der V8er anno 1955 doch noch auf derartige risikobehaftete Krückenlösungen verzichtet hat. GrüßeS.

Antworten