Wer kennt (kannte, besaß) diesen RR Silver-Shadow?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Mi 6. Feb 2008, 08:56

Hallo Fridolin,in der Regel kann man beim RR Silver Shadow sagen : Das teurere Auto ist das billigere Auto. Es sei denn, man kann wirklich alles selbst machen ( wobei man manche Sachen nicht selbst machen kann, es sei denn man verfügt über das Spezialwerkzeug ). Der Silver Shadow hat sehr viele kleine elektrische Helfer, sehr viel Extratechnik und es ist einfach so, daß Auto muß regelmäßig gefahren werden. Ich meine im Handbuch steht auch, daß wenn man plant den Wagen längere Zeit ( 6 Monate oder so... ) nicht zu fahren, man besondere Vorkehrungen treffen muß.Man kann diese Fahrzeuge ja schon problemlos für 12.000,- bekommen die nicht so totaler Müll sind, sogar vom Händler aber man muß sehr, sehr aufpassen. Ich habe im letzten Jahr von den billigen Wagen doch lieber die Finger gelassen und werde mir lieber ein teureres Exemplar zulegen. Auch die durchgängige Wartung ist kostenmäßig nicht zu unterschätzen, wenn man es machen läßt. Soll man wohl mit einplanen.GrüßeTom

hugo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hugo » Mi 6. Feb 2008, 10:32

Hallo Fridolin,sicherlich ist der Silver Shadow in der Neuteile-Versorgung etwas teurer, allerdings sind sehr viele Teile auch gebraucht lieferbar. Auch einige Nachfertigungen sind "preiswert", bezogen auf den Neupreis von RR.Beispiel: Frontscheibe: € 450,00Dichtungssatz Front- und Heckscheibe: € 370,00Der Vorteil beim Silver Shadow ist, dass man fast alles zerlegen und vieles reparieren/gangbar machen kann.Die Elektrik ist allerdings nur was für die schmerzfreien Bastler.@vwoldiich kann Deine Lackierer gut verstehen, dass Sie die Arbeit nicht machen wollen, der Ärger ist ja quasi schon vorprogrammiert.Mein Lackierer sollte auch nur Ausbesserungsarbeiten auf dem Thermoplastlack machen, ist aber schreiend rausgerannt.Grußhugo

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 6. Feb 2008, 11:11

Kann ich alles nur unterschreiben. Der Shadow leidet an dem gleichen Syndrom wie die Jaguar XJ-Limousinen nur auf einem noch höheren Preisniveau. Durch das verlockende Preis/Leistungsverhältnis schlagen viele zu ohne sich vorher näher mit dem Auto und seinen Unterhaltskosten beschäftigt zu haben. Spätestens bei der ersten größeren Reparatur wird das Auto an den nächsten Leichtgläubigen weitergereicht oder notdürftig repariert. Das klappt deshalb so gut, weil ein RR auch dann noch hervorragend fährt wenn bereits 30% aller lebenserhaltenden Systeme ausgefallen sind.Ein Preisvergleich lohnt sich bei Ersatzteilen übrigens, selbst nach der Übernahme durch VW, die teilemäßig für alle RRs vor 1998 zuständig sind, gibt es manchmal Sonderaktionen. Ich habe zum Beispiel für meinen originalen RR-Auspuff weniger bezahlt als für eine dubiose Anlage aus dem Zubehörhandel.Ach ja, eine neue Frontscheibe ist zwar für 450 Euro zu haben, eine gute, gebrauchte Heckscheibe liegt allerdings schon bei 1.500 Euro...Frank

vwoldie

Beitrag von vwoldie » Fr 8. Feb 2008, 00:40

Hallo Frank, ja, so ist es. Zum Glück funzt fast alles, ein Fensterheber klackt nur, ist sicher etwas trocken, die Führung. Das Dämpfer-Hydrauliksystem ist totgelegt. Chrom gut, teilweise erneuert, genau wie die Scheibendichtungen auch. Deshalb will ich keine Ganzlackierung, nur etwas Beispritzen!Ungeschweißt ist er auch!Bist Du auch im BRROC? Trotzdem driften wir ab. einen XJ6 habe ich auch noch über...Wer kennt das Auto nun?Jörg

vwoldie

Beitrag von vwoldie » Fr 8. Feb 2008, 00:45

Bilder: 1 Lackplatzer Wasserflasche, 3. Haubenkante vornejetzt: Kofferraum/ 2-Farben

vwoldie

Beitrag von vwoldie » Fr 8. Feb 2008, 00:46

Oh, vertan. Kofferraum.

fridolin

Beitrag von fridolin » Mi 13. Feb 2008, 22:52

Hallo,vielen Dank für die Tips. Auch wenn das jetzt etwas abschweift: mir ist klar, dass ein "echter" nur ein "prewar" ist (RREC-Standard?), aber welches Modell gibt unter den späteren eigentlich das meiste RR-Gefühl für's Geld. Ist vor dem Shadow technich zu problematisch oder ist es der Shadow?Viele GrüßeFridolin

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Do 14. Feb 2008, 11:10

Hallo,der RR Silver S. ist ja doch recht unterbewertet, noch. Allerdings kosten wirklich gute Exemplare auch ihr Geld. Dann kann man schon fast wieder überlegen einen RR aus der Silver Cloud Reihe zu nehmen. Oder einen Bentley R-Type um noch etwas früher zu gehen.GrüßeTom

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 14. Feb 2008, 21:14

....mein Favorit wäre ganz eindeutig der 33er Derby.....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

fridolin

Beitrag von fridolin » Do 14. Feb 2008, 23:24

Hallo,33er Derby, hast Du mal ein Foto?

Antworten