Kühler dicht bekommen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler dicht bekommen

Beitrag von arondeman » Fr 21. Sep 2007, 14:00

Mit'm Eiweiß soll das auch funktionieren.Aber, old Cadillac, kannst natürlich auch MEHL nehmen, wenn dir das mit dem Pfeffer zu unkoscher vorkommt. Wirkung garantiert!

gnagflow
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kühler dicht bekommen

Beitrag von gnagflow » Sa 22. Sep 2007, 12:30

Tom, (Old Cadillac)ich habe diese Hinweis von einem alten Hasen.Das edelsüße Paprikapulver reagiert tatsächlich mit Hilfe von heissem Wasser das unter leichtem Druck bei einem Riss und verschliest diesen. Ich habe es einige Male ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Auf ca 10 Liter ein halbes Packerl in Haushaltsgröße. Wäre ja wirklich interessant was ein Chemiker dazu sagt.Ausprobiert habe ich es bei einem Wabenkühler bei dem sich keine Kühlerfirma mehr getraut hat ihn zu löten.Ebenso wie bei meinem Peugeot 106 bei dem das Plastikgehäuse vom Thermostat gerissen war. Seitdem bin ich über 100000km damit gefahren ohne ein Problem zu haben.Wünsch noch einen schönen TagWolfgang

IXXIac

Kühler dicht bekommen

Beitrag von IXXIac » Sa 22. Sep 2007, 22:23

HalloIn einem Selbsthilfebuch für den Motoristen aus der Kriegszeit ( um 1917 ) wurde Wasserglas (Natriumsilikat mit Kieselsäure) als am besten geeignetes Dichtmittel empfholen. Wenn das Loch zu Gross ist, dann kann man Holz passend schnitzen und eintreiben. Aber damals waren es oft noch Verdampfungskühlanlagen...Wasserglas gibts evtl in den Malerecken der besseren Baumärkteein anderer Tipp waren zermahlene Eierschalen ....Grüsse

gnagflow

Kühler dicht bekommen

Beitrag von gnagflow » So 23. Sep 2007, 08:24

@IXXIac, danke für den Hinweis.Was ist das für ein Buch? Wäre höchst interessant was da noch so drinnensteht. Wäre es möglich das Buch zu kopieren?Würde mich darüber sehr freuen.Ach ja zu diesen "Rezepturen" kann man eigentlich nur mehr sagen: Zurück zur Natur!!Freundliche GrüßeWolfgang

Dannoso

Kühler dicht bekommen

Beitrag von Dannoso » So 23. Sep 2007, 09:52

Hallo Mario,sooo ein kleiner "Schaden" ist bei einem VK Auto vernachlässigbar. Und außerdem gilt bei einem Engländer "wenn nichts tropft ist auch nichts drinnen". Gilt für Öl und Wasser. Mein Rat: kein(!) Dichtmittel bei einer Thermosyphon Kühlanlage einfüllen. Austrittsstelle und beobachten. Evtl. von Außen "verpappen". Odere infach warten bis es von Innen wieder "zuschmottert".Saubere Lösung: ausbauen und vom Kühlerdienst um die Ecke abdrücken lassen. Der findet die Stelle sofort und kann die für kleines Geld löten.Schöne Grüsse

Mario

Kühler dicht bekommen

Beitrag von Mario » So 23. Sep 2007, 22:35

Hallo an alle,danke für die Tipps. Ich bin ja gestern und heute mit Susan unterwegs gewesen und konnte keinen nennenswerten Kühlwasserverlust feststellen. Ich vermute, ich bin wohl eher meiner Hysterie erlegen, da das Leck wohl wirklich mehr als nur vernachlässigbar zu sein scheint Viele GrüßeMario

Mario

Kühler dicht bekommen

Beitrag von Mario » Mo 24. Sep 2007, 08:57

Guten Morgen miteinander,kleine Info zu Bar's Leak. Ich habe mit dem Vertrieb (Sonax) gesprochen, die mir vom Einsatz dieses Mittels im Vorkriegsmotor abgeraten haben.Viele GrüßeMario

doktor motor

Kühler dicht bekommen

Beitrag von doktor motor » Di 25. Sep 2007, 12:19

hallo!in der neuen OM ist ausführlich beschrieben, wie so ein kühler neu aufgebaut wird!sieht kostenmäßig nach nem monatslohn aus...aber dann ist ruhe!gruß, stefan

Mario

Kühler dicht bekommen

Beitrag von Mario » Di 25. Sep 2007, 13:08

Hallo Stefan,irgendeine Möglichkeit, eine Kopie oder einen Scan davon ziehen zu können?Viele GrüßeMario

Antworten