Konvolut neuer unbekannter Scheinwerferbirnen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Fr 13. Jul 2007, 22:41

Es gibt übrigens auch Adapterbuchsen um einen "schmalen" Bordnetzstecker in eine Zigarettenanzünderdose stecken zu können. Hab ich z.B im CXBei den Universalsteckdosen und Steckern muß man zwischen Ost und West unterscheiden. Die Ost-Stecker haben den Minus-Kontakt rundrum, dafür ist in den Ostdosen nur eine Kontaktfahne. Im Westen war es genau umgekehrt. Das heißt Weststecker in Ostdose passt zwar im Durchmesser, aber man kann den runden Stecker je nachdem so drehen daß kein Kontakt stattfindet. Bin ich auch schon mit reingefallen.

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Sa 14. Jul 2007, 09:34

René, so breit wie die Kontaktfahne in den schwarzen Oststeckdosen ist, wäre das aber ein gewisses Kunststück, den Kontakt bei mehr als 2maligem Versuchen zu verfehlen. Und die Kombination von Weststeckern mit Oststeckdosen halte ich sogar für ganz geschickt: Drehen des Steckers in der Steckdose zum Aus- und Einschalten des Geräts genügt. Abziehen und Einstöpseln unnötig (ist z.B. bei der Motorraumsteckdose ganz praktisch, wenn man dort z.B. eine Hilfsleuchte nicht ständig braucht). (OK, OK, der Vorteil ist marginal, aber ein Nachteil ist es jedenfalls auch nicht)

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Mo 16. Jul 2007, 22:48

Hallo ich habe mal am Wochenende Bilder von den versch. Birnen gemacht, soweit sie interessant erscheinen.Nachdem dies mein Erstversuch ist mit dem Einstellen, hoffe ich daß das mal klappt.zubehuf arondemanStephan, ich habe mittlerweile herausgefunden , was bei meinen Steckern das Problem ist: die Zigarettenanzünderdose beim 170 S und Ponton ist im Durchmesser schmaler und in der Tiefe kürzer als die späteren. Ich ahbe in meinem Teilefundus solche vom 220 S Heckflosse gefunden, bei denen der lange Helphosstecker hineinpasst. Aber: im Motorraum habe ich die schmalen Anschlüsse, in allen Wagen gleich; jetzt muss ich mir was überlegen, denn ggfs. soll der Helphos ja auch im Motorraum angestöpselt werden.Aber zunächst danle für den Hinweis auf den Adapter.zubehuf blues brotherOlli, sag mal laut eine Hausnummer, und stephan arondeman hebt den Daumen ( oder senkt ihn). Insgesamt sind 3 neue Birnen da. (Der Arzt hat mir aber jede Aufregung verboten !!)mfg

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 16. Jul 2007, 23:25

Auf der 12 ist ja eine DS drauf Und 6 Volt hat meine auch!Wo ist der Ersatzteilkatalog???

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Mo 16. Jul 2007, 23:44

DS.... Quatsch! Da ist eindeutig ein Z mit Sodomka-Stromlinienkarosserie drauf.....! @TassKaff: 4 Euro pro Stück (das sind 24 in richtigem Geld für Deinen alten, überlagerten Schrott ), zzgl. Versand.Beste Grüsse an Deinen Arzt!

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Di 17. Jul 2007, 18:42

Hi Cafe,oh, schade.. nr. 13 wäre genau das gewesen was ich brauche für unseren 55er Cadillac. Aber meine ist leider eine Zweifadenbirne für Blinker und Nebelleuchte, auch 35 Watt. : GrüßeTom

arondeman

Beitrag von arondeman » Mi 18. Jul 2007, 08:53

@cafe-in:Warum soll ich beim Preis den Daumen heben oder senken? Bin kein Experte für Oldtimer-Glühbirnenpreise und habe auch keine finanziellen Interessen an dem Deal.Wg. Helphos:Um auch die Motorraumsteckdose bedienen zu können (ein Grund, warum ich durchweg bei den kleinen Steckdosen bleibe - eine Handvoll Motorraumsteckdosen aus meinen Goliath-Zeiten liegt hier dafür noch rum), brauchst du den "zweistufigen" Stecker, der vorne DIN-Stecker-Durchmesser und hinten Ziga-Anzünderdurchmesser hat. Der unter der beiden Stecker auf deinem Bild sieht mir von den Konturen her schon so aus.Das mit den beiden Längen der Zigarettenanzünder ist mir auch bekannt, aber an sich müssten die Kontaktfahnen lang genug sein, dass das so oder so funktioniert.GrußS.

Antworten