Getriebe Mercedes 170 Sb
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Heute hab ich das o.g. gemacht. Ergebnis ist ernüchternd. Durch das Aufbocken hinten scheint irgend etwas im Getriebe nach vorne gekullert zu sein? Jedenfalls kracht es seit dem immer mal recht heftig, aber unregelmäßig und kurz bzw. einmal blockiert es sogar den Motor und der Kardan blieb abrupt stehen. Ich fürchte, ich komme jetzt nicht um einen Ausbau und zerlegen usw. herum. oderpasst das Getriebe einer Heckflosse in den W191?Was kann ein brauchbares Getriebe vom w191 kosten?Gruß BernhardBeitrag geändert:30.04.07 19:04:40Beitrag geändert:30.04.07 19:52:06
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Getriebe Mercedes 170 Sb
Bist Du in Ladenburg?Grüßé Ulrich
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Getriebe Mercedes 170 Sb
Hallo,ich habe die Eingangsvielzähne an einem Getriebedeckel überprüft: sie haben weder axiales noch radiales Spiel.Das heißt, daß sich da bei Dir möglicherweise eine Sicherung selbständig gemacht hat und jetzt unten im Getriebe ihr Unwesen treibt.Ich würde trotzdem erstmal nachschauen, ob da was Größeres kaputtgegangen ist, oder ob es ohne Schaden anzurichten nur blockiert hat.Andere als Serie 170-Getriebe passen nicht ohne größere Umbauten(auch das 220 ist anders mit der Anlasserseite).Das 170er Getriebe ist länger als die nachfolgenden Serien und zwar im Bereich der Kupplungsglocke und beim Abtriebsflansch.D.h.: hintere Getriebehalterung muß komplett geändert werden, Kupplungsbetätigungsgestänge paßt nicht und die Kardanwelle ist auch zu kurz.....Übrigens ein neueres Getriebe umbauen mit 170er Kupplunsglocke usw ist nicht: die Getriebehauptwelle ist natürlich auch kürzer.Weiterhin wurden die neueren Getriebe für andere Motordrehzahlen und Gesamtübersetzungen gebaut.Für den 170er hieße das, da er wesentlich weniger Höchstdrehzahl hat als die neueren Motoren, daß die Ganganschlüsse nach oben schlecht wären.Ein 170er Getriebe zu beschaffen sollte kein Problem sein.Schau erstmal rein....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Getriebe Mercedes 170 Sb
Heute habe ich nochmals den Deckel abgeschraubt und mal die Zähne abgefühlt. Dabei musste ich feststellen, das beine Hände hinterher glitzerten. Ich habe weiter die Zähne abgetastet und feststellen müssen, das das vom Kardan aus gesehen das zweite, ca. 4 mm breite Zahnrad unter Karies leidet. Das ist wohl das Aus für dieses Getriebe. Ich werde es im Laufe der kommenden Woche ausbauen und mir mal genauer ansehen ob ich ein neues Zahnrad einsetzen kann. Ich hab noch nie ein Getriebe zerlegt, aber irgend wann ist immer das erste mal.@Thomas oder Ulrich, wo könnte ich ein brauchbares bekommen? (?170er Forum?).In welcher Preislage werden brauchbare Getriebe für den W191 in etwa gehandelt.Ich überlege was gescheiter ist, dass das ich habe aufzuarbeiten oder ein anderes einzubauen.@Ulrich, nein ich bin leider nicht in Ladenburg. Hab eine 6 Tagewoche und 3 Kinder immer im Schlepp. Da macht es keinen Spass am Sonntg hinzufahren und zuzusehen, wie die anderen abreisen. Aber Danke für die Hilfe.Gruß Bernhard
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Getriebe Mercedes 170 Sb
Halloein Bekannter von mir hat vor etwa 3 Monaten ein 170 Sb - Getriebe von einem Spezialisten in der Nähe von Hannover überholen lassen. Die Adresse hatte er vom 170 S- Typreferenten des MVC in Dortmund; den solltest Du mal kontaktieren.mfgcafe
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Getriebe Mercedes 170 Sb
Hallo Maxe,Deine Fragen sind schwierig zu beantworten.Ein gebrauchtes Getriebe kaufen ist Vertrauenssache.....Außerdem ist das ja meistens so: es haben sicher ganz viele Leute mehrere 170er Getriebe rumliegen, aber wenn man eins braucht......Ich selbst habe keins mehr.Wenn Du selbst reparieren willst, kommt auch wieder die Frage: woher Teile nehmen??In irgendeinem Forum sollte sich was finden. Ansonsten gibt es sicher auch noch die üblichen Adressen in der OM und OP.grußthomas
-
- Registriert:Di 13. Aug 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Getriebe Mercedes 170 Sb
Hallo nochmal,man könnte das Problem vielleicht wie folgt eingrenzen: Man könnte sich mal leihweise einen Getriebedeckel mit Knüppelschaltung vom 170 S bis 1951 oder V bis 1954 besorgen, der ist binnen 5 Minuten montiert, dann Testfahrt. Besteht das Problem weiterhin, dann wird wohl eine Getrieberevision die vernünftigste Lösung sein, denn bei einem Gebrauchten wird niemand Garantie geben können. Außerdem habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass in der Szene viele viel Schrott anbieten. Liegt es dann am Deckel, bin ich absolut sicher , dass die Getriebedeckel aller Ponton und Heckflossenmodelle passen, whd. die Getriebe selbst - wie Thomas D. richtig schreibt - im Innenleben erheblich abweichen.mfg
- Maxe
Getriebe Mercedes 170 Sb
Einen Flossen-Getriebedeckel wer ich mal austesten. Danke Cafe.in
- Th. Dinter
Getriebe Mercedes 170 Sb
Hallo,austesten würde ich nichts, solange noch irgendwelche Brocken im Getriebe rumfliegen.......Maxe, ich beantworte Deine PM gleich hier: die Getriebe sind m.E. auch von der ersten Serie 180 nicht identisch.Das sieht man schon. Außerdem kann man die Länge der Kupplungsglocke mal ausmessen: die Unterschiede sind nicht nur 2-3mm....Der Rückwärtsgang 170 hat 19 Zähne, 180 hat 17 Zähne.Die Fa. Niemöller bietet nach meinen Unterlagen(Preisliste 2004) einen Rückwärtsgang für um 50€ an.grußthomas
- Maxe
Getriebe Mercedes 170 Sb
OK, bin gerade drann, das Getriebe auszubauen. Ich hoffe, es klappt ohne den Motor auch noch auszubauen.Gruß Bernhard