Viskosität von Differentialöl

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ventilo
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Viskosität von Differentialöl

Beitrag von ventilo » Fr 13. Apr 2007, 11:12

wobei Hypoid-Öle aber auch höhere Ansprüche an die Dichtungsmaterialien stellen.Ich vermute die Hinterachse des Mäuschens wird dieses Öl nicht vertragen und evtl. deshalb inkontinent.

Old Cadillac
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Beitrag von Old Cadillac » Fr 13. Apr 2007, 13:15

Hallo Rene,für den Topolino empfehle ich ein SAE 90 unlegiert GL 1. Ein GL 5 Öl ( Hypoid ) kann Dichtungen aus der Zeit zerstören und ggf. auch Buntmetalllager angreifen.GrüßeTom

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oldsbastel
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Beitrag von oldsbastel » Fr 13. Apr 2007, 13:41

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 13.04.07 13:15:11Hallo Rene,für den Topolino empfehle ich ein SAE 90 unlegiert GL 1. Du kannst normales Maschinenöl für solche VK-Motoren und -Getriebe verwenden. Das sind unlegierte Öle. Miller und Konsorten dürften vermutlich auch nichts anderes als "Oldtimeröl" verkaufen - das dann aber zu Oldtimerpreisen!.

Old Cadillac
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Beitrag von Old Cadillac » Fr 13. Apr 2007, 14:34

Unlegiert bedeutet in diesem Falle nicht, daß gar keine Zusätze drin sind. Schließlich ist das ja kein pures Erdöl sondern schon behandelt bezügl. Alterungsbeständigkeit usw. Und da liegt es eben drin was für Zusätze verwendet wurden, die gegenüber bestimmten Materialien schädlich sein können.Aber das Thema haben wir schon mal durchgekaut, überzeugte "Normalöler" kann man nicht umpolen aber das kann ja auch jeder handhaben wie er das möchte. Ist ja sein Eigentum was er da "beölt".GrüßeTom

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Beitrag von Dannoso » Fr 13. Apr 2007, 20:44

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 13.04.07 11:12:41wobei Hypoid-Öle aber auch höhere Ansprüche an die Dichtungsmaterialien stellen.Ich vermute die Hinterachse des Mäuschens wird dieses Öl nicht vertragen und evtl. deshalb inkontinent.genau

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Viskosität von Differentialöl

Beitrag von Brummi » Mo 7. Mai 2007, 10:37

Hallo Oldtimerfreunde,ob ein Differential eine Hypoidverzahnung hat und somit Hypoid-Öl benötigt, kann man von aussen erkennen. Wenn das Halslager mittig zum Tellerrad läuft, liegt keine Hypoidverzahnung vor. Die Hypoidverzahnung wurde entwickelt um mehr Bodenfreiheit am Differential zu gewinnen, daher sitzt bei diesen Differentialen das Halslager tiefer.Dadurch rückt das Tellerad höher und man hat mehr Bodenfreiheit.Bei den Hypoidverzahnungen treten wesentlich höhere Flankendrücke auf, daher benötigen dieses Differentiale Hypoidöl, was bei einen Oldtimer mit sehr geringen Laufleistungen nicht besonders gut ist, da dieses Öl die Simmeringe ziemlich verklebt. Ein Auto mit Hypoidöl muss viel bewegt werden.Viele GrüßeHaraldBeitrag geändert:07.05.07 10:46:10Beitrag geändert:07.05.07 10:47:12

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Beitrag von ventilo » Mo 7. Mai 2007, 19:34

na hoffentlich werden jetzt nicht alle Peugeot 404 Fahrer Hypoid-Öl in ihrer Schneckengetriebe schütten......da gehört nämlich ein ganz spezielles Elixier hinein!

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