Thermosyphon Kühlproblem - Bitte um dringende Hilfe

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

felixzwei
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von felixzwei » Mi 31. Mai 2006, 07:23

Hallo,ich habe gestern Abend den Kühler noch einmal durchgespült.Alles sieht so aus, dass er "frei" ist.Allerdings habe ich einmal den Inhalt mit einem Messbecher gemessen, indem ich unten einfach zugehalten, und oben Wasser eingefüllt habe. Die Füllmenge beträgt lediglich ein Liter.Weiterhin habe ich anschließend den Zylinder mit Kopf befüllt, und auch hier passen lediglich ca. ein Liter hinein.Wenn man nun die Verbindungsschläuche mit einbezieht, beläuft sich die Gesamtmenge in meinem Austin seven auf ca. 2,5 Liter.Laut Betriebsanleitung müssenallerdings ca. 5 Liter im Wasserkreislauf sein. Der Kühler ist natürlich recht klein ( Größe ca. eines Mini Coopers )irgendwie hat das Auto ja auch vorher gelaufen......Ich bin allerdings nach dem Kauf im letzten November nie damit gefahren, so dass ich keine Aussage treffen kann.

Josef Eckert
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Josef Eckert » Mi 31. Mai 2006, 09:06

Hallo Felix,der Kühlerinhalt erscheint mir viel zu wenig. Ist es denn der Originalkühler? Ich denke es müßten mindestens 3 Liter reingehen. Normalerweise haben Kühler für Thermosyphon-kühlung einen ziemlich großen oberen Wasserkasten oberhalb der Lamellen.GrußJosef

felixzwei

Beitrag von felixzwei » Mi 31. Mai 2006, 10:13

Allerdings erscheint mir das auch sehr wenig.Es handelt sich angeblich um einen Mini cooper Kühler, könnte sogar optisch sein, aber ein Liter ???Heute morgen habe ich ebenfalls versucht in Erfahrung zu bringen wie groß der reine Kühlerinhalt in einem Mini Cooper Kühler ist, aber leider bisher ohne Erfolg.Habe gestern Abend begonnen die mechanische Wasserpumpe einzubauen, aber das ganze ist ziemlich eng.Als ich das Auto gekauft habe, war übrigens diese Pumpe stillgelegt, da mein Vorgänger meinte, dass er sie nicht braucht.Ich denke, wenn im gesamten Kühlkreislauf nur wirklich 2,5 Liter sind, dann benötige ich schon eine Pumpe!!!???Dennoch meine alte Frage: passt in einen Mini Kühler wirklich nur ein Liter ???

gagamohn

Beitrag von gagamohn » Mi 31. Mai 2006, 10:31

Ich kann nicht sagen wieviel Liter im Minikühler sind, aber im gesamten hat der Mini mit Heizung 3,55 liter Inhalt.GrussBernd

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Mi 31. Mai 2006, 11:59

Hallo,so wie es sich anhört hast Du nicht den Originalen Kühler. Die Kühler um einen Thempsyphon Effekt zu erreichen sind immer relativ groß gegenüber dem Motor ausgelegt. Es kann sein (oder besser es ist sehr warscheinlich) das der Kühler einfach zu klein ist und deshalb nicht richtig funktioniert. Bei einem modernen Minikühler wird das Wasser ja zwangsweise mit der WaPumpe durchgedrückt. Das geht natürlich dann. Eine Frage: kannst Du nicht im Austin Seven Club nachfragen und evtl einen Originalen Kühler besorgen? Grüsse

bob

Beitrag von bob » Mi 31. Mai 2006, 12:53

Nochmal meine feste Meinung;suche die Lösung im Kühlsystem.Hier ein Artikel in Englisch,der auf die spezifischen Probleme,sprich die Grenzen des Thermsyphonsystems,besonders bei Austin 7 Specials hinweist.Und die Lösung:http://speedexa7.users.btopenworld.com/ ... age861.htm

Antworten