Suche einen Oldtimer mit Holzgas-Anlage für TV-Beitrag

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Ponton180
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ponton180 » Fr 7. Okt 2005, 19:51

Hallo,im Technikmuseum Freudenberg steht ein sog. 'Gangster-Opel-Kapitän'(wahrscheinlich Vorkrieg) mit Holzvergaseranlage. Tel. 0271-53792 bzw. www.technikmuseum-freudenberg.de GrußMike H.

Thomas404
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Thomas404 » Di 11. Okt 2005, 00:36

Das Deutsche Museum in München besitzt auch eine Adler Diplomat 3 GS Pullman-Limousine von 1938 mit einer Imbert-Holzgasanlage GMR von ca. 1941, also vermutlich der gleichen Anlage wie der Ford-Lkw. Der Wagen ist in unrestauriertem Originalzustand, aber wohl nicht fahr- und betriebsbereit. Leider ist er meines Wissens im Zuge der Neugestaltung der Verkehrsabteilung im Depot verschwunden. In der alten Ausstellung konnte man daran sehr schön die Veränderungen im Karosseriedesign im Vergleich zu dem einige Meter entfernt ausgestellten Adler Standard 6 von 1928, dem ersten deutschen Auto mit hydraulicher Vierradbremse, Ganzstahlkarosserie und Zentralschmierung sehen.

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 11. Okt 2005, 11:58

ein orig. restaurierter und betriebsbereiter Ford V8 LKW Typ 51 mit Imbert Generator steht im Deutschen Museum München.

Buckeltaunus

Beitrag von Buckeltaunus » Di 11. Okt 2005, 16:37

Hallo,ja mit den Museen ist das immer so eine Sache - meist sind die Autos dann nicht so ohne weiteres fahrtüchtig oder ich bekomme keinen Eigentümer dazu der etwas persönliches zu dem Auto sagen kann :-(Aber in den anderen Fällen bin ich schon auf manch heißer Spur - dank Euch!Ich halte Euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden.Lieben GrußBuckeltaunus

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 17. Okt 2005, 10:48

der 48er Benz der Spedition Jung kam sogar auf eigener Achse unter "Gas".Der Besitzer konnte viel erzählen (auch aus der "Schlimmen Zeit") und kannte sich wirklich in der Imbert-Materie aus.Kontakt/URL siehe Bild. [IMG]http://img108.imagevenue .com/loc24/th_f64_CIMG0413.JPG[/IMG] Ich empfehle zudem die Kontaktaufnahme mit dem Technikmuseum in Ferudenberg, dort gibt es auch regelmäßige Holzgastreffen.

Buckeltaunus

Beitrag von Buckeltaunus » Mo 17. Okt 2005, 17:39

Hi Ventilo,ja, so klein ist die Welt - ich war auch in Engelskirchen und habe das Auto bewundern können - habe auch schon mit dem Mann gesprochen ...Das war aber auch eine gelungene Veranstaltung fand ich - links neben dem Holzgas-Blitz-Benz stand ein unrestaurierter Citroën-Lieferwagen - viel Arbeit aber schön!Vielleicht hast Du ja auch meinen Brummer photographiert mit dem ich angereist bin (NSU Konsul 500) stand hinten bei den Motorrädern auf der rechten Seite...Lieben Gruß und herzlichen Dank für die InfoFrank

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 18. Okt 2005, 09:33

unsere Bilder vom Sonntag: http://website.webcenter.lycos.de/www.f ... s2005.html Der Citroen mit Holzaufbau stand m.W. nicht zum Verkauf, die Peugeot Pritsche hat Club-Kollege Lutz direkt gekauft.Ich hatte Interesse an dem Militär Saurer, aber meine Frau meinte das wär' nix für sie....ventiloam Sonntag mit dem mittelblauen Familien-Volvo unterwegs gewesen.....[Diese Nachricht wurde von ventilo am 19. Oktober 2005 editiert.]

Buckeltaunus

Beitrag von Buckeltaunus » Di 18. Okt 2005, 10:59

Stimmt - ich meine den Peugeot-Lieferwagen!!War aber eine schöne Veranstaltung - es lohnt sich doch immer mal, etwas weiter wegzufahren um auch mal andere Fahrzeuge zu sehen - hier im Umkreis sieht man ja immer nur dieselben Leute/Autos - dort war für mich alles "Neuland"...Lieben Gruß und danke für die verlinkten BilderFrank

BUMI45

Beitrag von BUMI45 » Di 18. Okt 2005, 17:05

Moin, ein Opel Blitz mit einer Vergaseranlage, die mit getrockneter Gülle versorgt wird, steht auf dem Gut Behl bei Plön, S-H. Das Fahrzeug ist fahrbereit und soweit ich weiß auch zugelassen. Gruß, Burgfried

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Do 20. Okt 2005, 22:03

Wir hatten vor kurzem einen Dias-Vortag über den Holzgaser-Sammler in Liechtenstein; seine Exponate sind durchwegs perfekt restauriert: Der Besitzer, ein Deutscher, der sein Vermögen mit der Herstellung von Zahnarztbohrern !!!gemacht hat, kauft alles auf, was er an Holzgasern bekommen kann. Soweit mir erinnerlich, waren da auch Motorräder dabei.Das Museum selbst ist offensichtlich ein Erlebnis für den Interessierten.

Antworten