Ralley-Streifen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ralley-Streifen

Beitrag von arondeman » Do 13. Mai 2004, 10:07

@goggo:Dös is ganz eifach:Ich erinnere mich (Du vielleicht auch) an allerlei Studenten-Letzthand-Schüsseln (damals in den 80er Jahren), die mit allem Möglichem (selbst Ausgeschnittenem) beklebt waren, was sehr nach D-C-Fix aussah (habe ich - aber nur zuhause, für Bucheinbände etc. - auch oft genug verarbeitet). Der übliche Anblick war folgender: a) Die Klebestreifen ziehen sich (vermutlich unter Sonneneinwirkung) schon bald am Rand etwas zusammen, d.h. man hat hässliche Kleberänder oder gar Luftblasen.b) Mit der Haftfreiheit des Untergrunds (mangelnde Entferttung?) war es wohl doch nicht so das Wahre, d.h. die Aufkleber fingen bald an, sich am Rand abzupellen. An diesen gelösten Rändern kommt (so schnell kannste gar nicht gucken) sofort Dreck auf die Klebschicht, d.h. Wiederankleben funktioniert dann nicht mehr. Und diese Auflösungserscheinungen schienen sich (so beobachtet an Autos von Nachbarn/Kommilitonen) sogar noch schneller zu vollziehen wie bei den damals auch sehr beliebten (fertig gekauften) "Rallyestreifen" fürs "optische Tuning" aus dem Zubehörhandel.Besonders kritisch sind Schnittkanten an Blechkanten (Türunterkanten etc.), die voll unter Beschuss durch die Naturgewalten stehen.Und weil man da eigentlich fast immer nur gammelige, halblebige Aufklebefolien in mehr oder minder fortgeschrittenem Zerfallszustand auf den Autos sah, wundere ich mich, dass das jemand heute noch machen will. Vom Problem, die Reste ohne Beschädigung des Lacks abzubekommen, ganz zu schweigen (Lackbeschädigungen mögen bei Studenten-Letzthandautos kein Thema sein, aber bei Sammlerfahrzeugen?)Wenn jemand es mit alten Zubehör-Rallyestreifen für sein Auto probieren will, versthee ich das ja absolut (sofern sie nach so langer Lagerzeit noch kleben), aber ich weiß nicht, ob D-C-Fix oder vergleichbare Materialien wirklich für solche Außeneinwirkungen gedacht sind. Und ob man das alle 1-2 Jahre erneuern will? Weiß nicht ...Aber so oder so (bei aller Skepsis) - viel Erfolg!GrußS.

goggo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ralley-Streifen

Beitrag von goggo » Do 13. Mai 2004, 10:17

Ita est (leider)A so is DES (ned Dös)War wohl auch der Grund warum die originalen von VW so teuer waren....Qualität kost halt...Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 13. Mai 2004 editiert.]

Gerrit
Ralley-Streifen

Beitrag von Gerrit » Do 13. Mai 2004, 10:31

Hallo Schrauber,geh mal in einen gut sortierten Bootszubehörladen (z.b. A.W. Niemeyer) dort gibt es Zierbänder die auch halten, da sie für den »rauen Alltag auf See« ausgelegt sind.Viele GrüßeGerrit[Diese Nachricht wurde von 2000tilux am 13. Mai 2004 editiert.]

gagamohn

Ralley-Streifen

Beitrag von gagamohn » Do 13. Mai 2004, 10:39

Hallo,ich habe vor ca. 5 Jahren aus gelben DC Fix einen Schriftzug ausgeschnitten (in kursiver Schrift) und auf die Heckklappe des Alltagswagen meiner Frau geklebt und der Wagen wird täglich gefahren und ist trotz Waschstrasse und Polieren von Hand immer noch an Ort und Stelle und klebt immer noch.Das wichtigste beim Verkleben ist, das der Untergrund absolut sauber ist und der Untergrund mit Prilwasser nass gemacht wird vor dem Kleben und dann mit einem Rakel die Feuchtigkeit darunter wegziehen. Nette GrüsseBernd

Schrauber

Ralley-Streifen

Beitrag von Schrauber » Do 13. Mai 2004, 11:25

Ich dachte immer bei D-C-Fix muß man unbedingt trocken verkleben???Mal sehen, vielleicht probiere ichs einfach mal aus. wenns bei gagamohn schon 5 JAhre hällt, hab ich vielleicht auch eine Chance.Ciao

pablo

Ralley-Streifen

Beitrag von pablo » Do 13. Mai 2004, 11:26

Hallo Ralley-Streifen Freaks:und ich dachte, dieser Alptraum sei fuer immer vorbei und jetzt wird er mit DCFix wiederbelebt. Schmerz. Da fallen mir noch die signalgelben Kadett mit der mattschwarzen Haube ein, die Kaefer mit den umgedrehten Raedern, die mit Isolierband umwickelten Lenkraeder und den silbernen Sturzhelm - aber bitte mit Blutgruppe - auf der Hutablage. Aber vielleicht muss man toleranter sein und das alles als "historisch" akzeptieren. Ich sehe schon jetzt im Forum in 10 Jahren die Suche nach den aufsteckbaren Alupedalen im Rallye Look , nach Karbon Folie und anderen zeitgenoessischen netten "high tech" Accessoires vor mir. Aber wenn's den Leuten gefaellt? Der Robi Krimskrams an Peugeot und Simca war ja auch nicht der Gipfel an Geschmack.Grusspablo

goggo

Ralley-Streifen

Beitrag von goggo » Do 13. Mai 2004, 11:45

Und Du hast natürlich auch eine Lösung für unser Problem?Helmut

StevieP2

Ralley-Streifen

Beitrag von StevieP2 » Do 13. Mai 2004, 13:29

Zitat:Original erstellt von pablo:Hallo Ralley-Streifen Freaks:und ich dachte, dieser Alptraum sei fuer immer vorbei und jetzt wird er mit DCFix wiederbelebt. Schmerz. Da fallen mir noch die signalgelben Kadett mit der mattschwarzen Haube einSorry..., aber die B- und C-Rallye-Kadetten waren sogar serienmäßig mit schwarzer Motorhaube ausgestattet... Da finde ich es schon wichtig, dies auch originalgetreu zu restaurieren (beim Golf GTI natürlich auch).Wir restaurieren auch gerade einen B-Commodore GS, auch für den werden wir uns nach originalen Zierstreifen nach der Lackierung kümmern müssen...Gruß,Steffen

goggo

Ralley-Streifen

Beitrag von goggo » Do 13. Mai 2004, 13:37

Mei Pappa hat aufn schwarz Gelben Käfer a so was draufpappt....;-)sic transit gloria mundi - so vergeht der Ruhm der Welt....[Diese Nachricht wurde von goggo am 13. Mai 2004 editiert.]

KW

Ralley-Streifen

Beitrag von KW » Do 13. Mai 2004, 14:07

Der Lackierer deines Vertrauens hat, wenn er auch dir Vertraut, spezialklebebänder.Damit kannste schön links und rechts abkleben und das mit ner Air-Brush pistole oder Sprühdose auftragen.Bei letzterem kannste auchncoh ne Woche später bei nichtgefallen mit Acryl-Verdünnung alles wieder entvernen mfg, Mark

Antworten