6 Oldtimer zu verkaufen!!! - Aber wie und wo???

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Mi 25. Feb 2004, 14:38

Ohne Gutachten und ohne Ahnung deinerseits, wird irgendeiner dahergelaufen kommen und Dir erzählen was Du da für einen Schrott hast und Dich über den Tisch ziehen.Oder es kommt jemand daher der unheimlich wichtig tut, keinen Pennig (Cent) auf der Tasche hat und dir großspurig vorerzählt was für einen enormen Wert Du da stehen hast.Du wirst ihm glauben, den Preis anderen Interessenten nennen und auf den Wagen auf immer und ewig sitzenbleiben, während die Szene sich über den "Grünschnabel" ablacht, der da meint die dicke Mark (EURO) machen zu wollen.Gehe zu einem rennomierten Gutachter für Oldtimer. Laß die Autos einfach nur schätzen, ohne Deine Verkaufsabsicht kund zu tun.Dann setzt Du die Wagen in die Oldtimer-Markt. Beschreibung mit Hinweis auf das Wertgutachten. Ich würde mit dem Preis aber ein wenig unter dem Wertgutachten bleiben, denn wenn man etwa nicht "billiger" bekommt kauft man es nicht. Alte Regel.Ebay würde ich lassen.Der Markt für so alte Vorkriegsfahrzeuge ist in Deutschland m. E. zu klein.Bei einzelnen Teilen und nicht so wertvollen Nachkriegsautos ist das ganz ok für einen Laien, weil in der Regel bis zu dem Preis hochgeboten wird, den die Sachen auch wert sind, ohne daß sich der Verkäufer selber große Gedanken um den Marktwert machen muß

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Mi 25. Feb 2004, 14:42

@maybe6783Nix für ungut, aber dieser Fall ist schon sehr eigenartig. Der erste Schritt wäre, Deinen Stiefvater mal genauer zu befragen, was er sich denn so vorstellt (sowohl von der Abwicklung her als auch preislich) - er hat Dich da nämlich etwas heftig ins kalte Wasser geschmissen. Und wie es dazu kommt, ist mir nicht ganz nachvollziehbar (zumindest dann nicht, wenn er noch halbwegs Interesse an der für ihn günstigen bzw. angemessenen Verwertung bzw. Versilberung seiner Sammlung hat).Solche Vorkriegswagen haben einen relativ begrenzten Käuferkreis, wo sich kaum allgemeingültige Aussagen machen lassen (Karl Eder hat es sehr treffend auf den Punkt gebracht). Wertspiegel wie die von Classic Data helfen da nicht, außer als GANZ grober Anhaltspunkt.Und das mit dem Overland Whippet: Verglichen mit einem Ford T ist das ein relativer Exot. Da wunderte es mich eben, wie jemand zu 2 solchen Exemplaren kommt, ohne sich ein bisschen in der Szene zu bewegen. Daher also ...Selbstverständlich brauchst Du KEIN Gutachten, um das Auto zu verkaufen. Nur hast Du dann das Problem, dass Deine (bzw. Deines Stiefvaters) Preisvorstellungen und die des Käufers womöglich so weit auseinanderklaffen, dass es zum Schaden von einer der beiden Parteien ist. Gutachten für diese Fahrzeuge liegen auch nicht bereits irgendwo vor (es sei denn, bei Deinem Stiefvater, aber dann müsstest Du ja nicht erst nach Info fischen), denn sie werden speziell für Eure Fahrzeuge erstellt. "Allgemeingutachten" für einen bestimmten Fahrzeugtyp gibt es nicht. Ein Gutachten kannst Du jederzeit später immer noch machen (wenn Dir das auf die Schnelle zu undurchsichtig ist), aber Du brauchst dann schon einen Gutachter, der das Fachwissen von Zwanziger-Jahre-Autos mit der Muttermilch eingesogen hat. Einer, der sonst immer nur Jaguar E oder S-Klassen-Cabrios taxiert, ist vielleicht nicht ganz der Richtige.Und ein Auto zum Wert laut Gutachten verkaufen zu können, setzt auch wieder ein gewisses Maß an Glück voraus, d.h. gewisse Abschläge wirst Du einkalkulieren müssen (oder viel Geduld haben müssen).Denn nach meinem Eindruck ist der Markt für solche Autos ein sehr spezieller. Wer ein Auto der 20er Jahre sucht, ist vielleicht nicht so sehr auf eine bestimmte Marke fixiert wie einer, der ein 50er- oder 60er-Jahre-Auto kauft (und ein ganz bestimmtes Modell sucht), sondern der will vielleicht unbedingt einen Open Tourer, würde aber niemals einen "Innenlenker" (Limousine!) anfassen. Ob er dann die Marke A oder B oder C kauft, ist möglicherweise sekundär. Entsprechend eigene Kriterien gibt es dann bei den Preisverhandlungen. Mach's doch ganz einfach: Geh zu einem besser sortierten Kiosk und hol Dir die OLDTIMER MARKT und die MOTOR KLASSIK - und dann noch die diversen Oldtimer-Anzeigenblättchen und schau mal rein, was für Autos gleicher Karosserieform, aus der gleichen Zeit und in vergleichbarem Zustand angeboten werden. Dann hast Du einen ganz, ganz groben Eindruck, welche Preise so aufgerufen werden. Und wenn Du dann einen gewissen Eindruck gewonnen hast (möglichst dann doch durch ein aussagefähiges (!) Gutachten gestützt), dann setz mal eine Anzeige in eines dieser Fachblätter rein und warte ab, was passiert. So ähnlich habe ich übrigens vor 3 Jahren einen Teil der elterlichen Briefmarkensammlung (ein Hobby, von dessen Feinheiten ich auch nix weiß) verkauft. GrußStephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 25. Februar 2004 editiert.]

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 25. Feb 2004, 15:19

Hallo Maybe,also beim Model A Speedster muß man wissen, daß es diese Karosserie von Ford nie gab. Das sind "Aftermarket" Karosserien die später mal drauf kamen. Oft auch weil es nur ein Chassis gab und dies der einfachste Weg war wieder ein Auto zu bekommen. Nun kommt es auf die Qualität des Aufbaues an. Die Nachfrage wird vermutlich nicht besonders groß sein.Die Model Ts werden sich schwieriger umsetzen lassen. Die Nachfrage bei den Baujahren ist nicht besonders groß. Was für eine Karosserie hat der 22er T-Ford ? Der Chevy müsste eigentlich ganz gut zu verkaufen sein. Bei den Overland bin ich mir nicht so sicher. Die Ersatzteillage ist meines Wissens nach nicht die tollste. Auch ist das Auto nicht besonders toll.Mit den Zustandsnoten : Nun also ein 1- 2 Auto ist nach wie vor selten und kaum einer macht sich die Mühe einen Chevrolet so aufwendig zu restaurieren. Auch die Qualität vom Model Ts und As schwankt sehr stark. Oft werden die Autos nur mit einfachsten Mitteln repariert und auf den ersten Blick gut aussehen aber das war es dann schon. Nur als Anregung : 1 ist besser als neu ! 2 : Entspricht dem Neuzustand, 3 ist gebraucht aber alles in Ordnung, nicht unbedingt besonders schön aber ok. Bei 4 kann schon mal das eine oder andere Kleinteil fehlen und mit der Straßentauglichkeit hapert es auch schon etwas. 5 ist ein Restaurationsobjekt ( Durchrostungen etc.)Ach ja, wie lange liefen die Fahrzeuge denn jetzt schon nicht mehr ?GrüßeThomas Ach ja, sollte es aussagefähige Bilder geben ( Ganzansichten, Nahaufnahmen usw. ) schicke sie gerne mal an meine Emailadresse : Borch1090@aol.com[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 25. Februar 2004 editiert.]

maybe6783

Beitrag von maybe6783 » Mi 25. Feb 2004, 15:45

Zunächst mal vielen Dank an alle, die hier was geschrieben haben! Ich werde nun mal folgendes machen:Ich werde mich mal in den Zeitschriften informieren und werde mal schauen, von meinem Stiefvater genaue Daten zu erhalten (Karrosserie usw.).Außerdem werde ich mal aussagekräftige Fotos machen von den Wagen und sie bei Bedarf ins Netz stellen! Die Wagen liefen schon lange nicht mehr und anscheinend habe ich mir das einfacher vorgestellt, als es das tatsächlich ist! Zu den Preisen kann ich folgendes sagen...mein Stiefvater hatte ja schon früher versucht, die Wagen zu verkaufen...hier die VB-Preise, die er sich vorstellt!1. Chevrolet Doble Phaeton / Bj: 1929 / Zylinder: 6 / PS: 32 / Zustand: 1-2 ca. 25.000 Euro2. Overland Whippet Doble Phateon / Bj: 1929 / Zylinder: 4 / PS: 18 / Zustand: 3 ca. 13.000 Euro3. Overland Whippet Doble Phateon / Bj: 1927 / Zylinder: 4 / PS: 18 / Zustand: 3 ca. 13.000 Euro4. Ford A Speedster mit Schwiegermutters. / Bj: 1930 / Zylinder: 4 / Zustand: 2-3 ca. 18.000 Euro5. Ford – T Double Phateon / Bj: 1925. / Zylinder: 4 / PS: 18 / Zustand: 4 ca. 8.000 Euro6. Ford T „Tin-Lyssi“ / Bj: 1922 / Zylinder : 4 / PS : 18 / Zustand : 3 ca. 13.000 EuroWerde mich noch mal mit ihm zusammensetzen und dann hier berichten...

KW

Beitrag von KW » Mi 25. Feb 2004, 16:20

Hallo.Also, ich kann mich dem nur anschliessen.Wenn dein Opa schon so alt ist und die Wagen schon so lange hat, solltest du dir auch zum verkaufen etwas Zeit nehmen.Du solltest die Fahrzeuge auf jdn. Fall in der nächsten Markt inserieren, kannst ja erstmal schreiben: Preis VB. (Verhandlungsbasis)So kriegst du erstmal eine Übersicht über die Nachfrage.Hier: http://www.classic-data.de/Classic-Data/Default.htm bekommst du erstmal n bisschen Basiswissen über Zustandsnoten.Die Preise liegen zwar nicht ganz aus der Welt, sind aber auch nicht direkt absolute schnäppchen.Vorm versteigern bei e-bay solltest du dir über das ziel klaar sein.Dort wirst du wahrscheinlich keine Höchstpreise erziehlen, aber dafür binnen weniger Tage/ein paar Wochen direkt Cash auf den Tisch bekommen.Wenn es allerdings Fahrzeuge sind, die überall gesucht sind, kann auch dort ein sehr hoher Preis erziehlt werden.Die Arbeit die du dabei hasst ist hingegen recht gering.mfg, KW

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mi 25. Feb 2004, 16:24

Hallo Maybe,gerade in deinem speziellen Fall ein guter Tipp von mir: Verkauf nicht eines der Autos ohne ein aktuelles Gutachten, möglichst von Classic Data!Warum ein Gutachten, warum von Classic Data? Wie René schon richtig sagt wimmelt es in der Oldieszene von Spinnern, Schwätzern, Schnäppchenjägern. Alle wissen es besser als Du und alle sagen dir, warum leider gerade dein Auto nicht so teuer ist wie die anderen. Man wird dich fragen, wie du auf deine Preisvorstellungen kommst, wenn Du dann antwortest: "Das hat mir mal einer von so 'nem Club gesagt" outest Du dich als Unwissender und es startet eine endlose Diskussion.Wenn Du stattdessen ein Classic Data Gutachten auf den Tisch legst, hat das eine ganz andere Überzeugungskraft - denn hieran zu rütteln ist schon ziemlich schwer. Ich denke, das ist für dich das bequemste und verlässlichste.Den oben erwähnten Sachverständigen, der sich auf 20er Jahre Autos spezialisiert hat, brauchst Du nicht zu suchen - es gibt ihn nämlich nicht! Gerade vor diesem Hintergrund gibt es in der Classic Data Kette seit fast 20 Jahren eine strikte Trennung: Der Sachverständige vor Ort bewertet ausschließlich (!) den Zustand des Autos, die Classic Data Zentrale hingegen ist für Marktbeobachtung und Originalitätsüberprüfung zuständig.Es macht keinen Sinn, wenn du dich hinsetzt und in Motor Klassik und Oldtimer Markt Fahrzeuge mit ähnlichen Karosserien suchst, gerade in den 20er und 30er Jahren erlebte nämlich die Uniformität im Karosseriebau einen nie wieder erreichten Höhepunkt, fast alle Großserienautos egal ob Limousinen oder Tourer sahen gleich aus, trotzdem kostet der eine das zehnfache des anderen und du fragst dich warum.Die Kosten für ein solches Gutachten betragen grob EUR 130,00, Bearbeitungszeit ca. 1 Woche. Von dem angeblich so seltenen Willys Overland Whippet hat Classic Data seit 2000 immerhin 7 Stück bewertet, was Ford und Chevrolet angeht, so sind es sogar mehrere Exemplare monatlich. (Deshalb wissen wir auch, daß dein Stiefvater höchstwahrscheinlich keinen Overland, sondern einen Willys-Overland besitzt. Die Marke Overland gab es nur bis 1926, mit Einführung des Whippet wechselte die Bezeichnung zu Willys-Overland, anhand unseres Willys-Fahrgestellnummernverzeichnisses können wir auch überprüfen, ob der Whippet ein Modell 93A/98A oder ein 96/96A ist, was sich im Wert etwas bemerkbar macht).Als sichere Argumentationsgrundlage für Verkaufsverhandlungen bleibt ein Gutachten in deinem Fall unverzichtbar, es macht dir die Angelegenheit einfacher und bequemer.Die vom arondeman vorgeschlagene Alternative des Selbststudiums eröffnet dir vielleicht einen faszinierenden Einblick in die Facetten der Oldtimerwelt, zu einem sicheren Wert für deine Autos wirst du dadurch aber nicht kommen.Mehr zum Thema unter www.classic-data.de .Frank

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » Mi 25. Feb 2004, 18:04

Hallo Maybe,die Preisvorstellungen liegen um zumindest 20 - 25% über den Notierungen für diese Zustände in der "Interclassic".Ein "3er" oder besser müßte sofort zulassungsfähig sein,d.h., gültige Papiere und TÜV haben, "reinsetzen und fahren"- nur so als Mindestanhaltspunkt für den Laien.

KW

Beitrag von KW » Mi 25. Feb 2004, 18:10

hi.papiere und tüv haben doch nix mit dem Zustand des fahrzeuges zu tun.Ich mein, wenn er keinen tüv kriegt, ists nur in ausnahmefällen als 3er einzustufen.Aber, wenn die fahrzeuge in einer Sammlung gestanden haben heist das nciht, dass die nu alle tüv haben müssen.sie sollten ihn aber problemlos bekommen Gleiches gilt für die papiere.greetz, KW

jawolf30

Beitrag von jawolf30 » Mi 25. Feb 2004, 18:34

so nun reicht es mir...@KW - Klein und wichtig:HIGH oder Hi oder wasauchimmer:Hat man(n) Dir nicht beigebracht, dass sich "Kleine" ruhig verhalten sollen, wenn sich Erwachsene unterhalten?Sorry, seit nunmehr bald vier Jahren lese (und lerne! - Danke ans Forum) ich hier mit...aber das was Du da andauernd vom Stapel lässt - Nein Danke!In JEDEM thread - zu JEDEM Thema...Junge, geh' doch mal raus spielen...Mit fordlichen GrüssenJürgen

Karl Eder

Beitrag von Karl Eder » Mi 25. Feb 2004, 19:26

Hallo KW,ein ganz wesentliches Kriterium für den Zustand 3 ist "zur unmittelbaren Zulassung bereit", und es ist Sache des Verkäufers, wenn er ein Fahrzeug als "3er" anbietet (und den entsprechenden Preis dafür verlangt), alles was dafür am Wohnsitz des Verkäufers notwendig ist beizustellen. Wenn ein Käufer freiwillig darauf verzichtet (weil er z.B. das Fahrzeug in ein anderes Land bringen will) ist das Sache des Käufers.Ein "3er" muß unter Umständen gar nicht "schön" sein - es muß nur alles (halbwegs) original sein und technisch in Ordnung.

Antworten