Fluid Film als (ergänzender) Unterbodenschutz

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gernot Witzel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gernot Witzel » Mo 3. Feb 2003, 10:48

Hallo Schrauber/innen,ich verwende seit Jahren für die Hohlraum - Unterboden Konservierung Anticorit BW 366 von Fuchs Mineralölwerk Mannheim. Für die Holraumkonservierung verdünne ich es ganz leicht mit Benzin, verdunstet nach kurzer Zeit.Gruss GernotPS. Manta B, DB 230 CE, Gulia 1,3 TI und Alfa Sud 1,5

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Mo 3. Feb 2003, 11:07

Bei der letzten Diskussion zu dem Thema ist erwähnt worden, daß Fluid-Film auch vorhandenen Unterbodenschutz auf Teerbasis anlösen würde.Stimmt das jetzt wirklich, kann das sonst noch jemand bestätigen???Wenn ja, werde ich auf der Techno-Classica bestimmt einen 5 Liter Eimer kaufen

p142

Beitrag von p142 » Mo 3. Feb 2003, 14:17

moin nobbi,wie ich lese hast du also erfahrungen mit fluid film / mike sanders als unterbodenkonservierung. wie isses denn mit der dreckschicht? bröselt das runter und ist immer alles vollgesaut, wenn du irgendwo länger gestanden hast, oder hält sich das in grenzen? fällt der dreck doll auf? mein unterboden ist z.b. auch immer dunkel, schon auf grund des unterbodenscutzes, also nix sauber und in wagenfarbe lackiert.ich bin wirklich am überlegen, ob ich meinem wagenboden fliud film gönnen soll, mike sanders ist mir zu anstrengend von der verarbeitung.alex

chrischieee

Beitrag von chrischieee » Mo 3. Feb 2003, 16:50

Hallo Zusammen,also für die hohlräume ist Mike Sanders oder dieses Fluid Film(kenne ich allerdings nicht) siicher die beste Lösung. Für die Unterboden (die ich vorher immer mühsam mit Heissluftfön, Spachtel und Drahtbürste von altem Unterbodenschutz reinige oder bei sehr niedrigen Temperaturen kann man den Spachtel, wenn er dick und spröde genug ist auch mir dem Hammer vorsichtig abschlagen, geht teilweise sehr gut) nehme ich einen Trasparenten Unterbodenschutz-WACHS von Presto (gibts bei einigen Baumärkten, z. B. OBI). Der lässt sich mit einer Unterbodenschutz oder Hohlraumpistole sehr gut in unterschiedlichen Dicken auftragen und evt. mit einem Pinsel noch verteilen. Nach 1-2 Tagen ist er an der Oberfläche fest geworden und nimmt keinen Schmutz auf. Insgesamt bleibt er aber Dauerelastisch und man kann ihn auch nach einigen Jahren (vorzugsweise im Sommer) mit dem Finger verstreichen. Vor allem kann man etwas durchsehen, wie es darunter aussieht...Das Zeugs nebelt einem zwar die Garage ein bei Aufsprühen, ist aber denk ich für den Unterboden und Radhäuser das beste...Grusschrischieee

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Di 4. Feb 2003, 14:44

Hallo,es gibt kein Problem mit abfallendem Dreck oder sonstigen Hinterlassenschaften beim Parken des Wagens.Man sieht bei naher Betrachtung aber durchaus, dass es sich um Schmutz und nicht etwa schwarzen U-Schutz handelt.Ich habe das am BMW auch nur gemacht, weil einer der Vorbesitzer eine Restauration o.ae. beginnen wollte und als erstes den gesamten werksseitigen U-Schutz abgekratzt hat. Natuerlich nicht ohne die drunterliegende Grundierung nachhaltig zu zerstoeren.Anschliessend stand der Wagen jahrelang im Freien...Wie das dann unten aussah, kann sich wohl jeder leicht vorstellen.Da Sandstrahlen oder in tagelanger Kleinarbeit muehsames Abschleifen nicht zur Debatte standen, habe ich zu dem Mittel gegriffen, das Weiterrosten zuverlaessig verhindert und gleichzeitig gut haftet: MS-Fett.Nichts fuer den verhaetschelten Klassiker, aber der Wagen ist im Sommer Alltagsfahrzeug.An einem neu lackierten oder original noch einwandfreiem Boden wuerde ich wie chrischieee zu einem transparenten U-Schutz auf Wachsbasis greifen, oder fuer den Einsatz in schwerem Gelaende zu einem auf Kautschukbasis.Wobei der eigentliche Fahrzeugboden sowas eh nicht unbedingt braucht. Im Spritzbereich der Raeder sollte aber schon irgendetwas Steinschlagresistentes sein.Gruesse

p142

Beitrag von p142 » Di 4. Feb 2003, 15:54

hallo,ok, da mein wagen einen intakten (???) u-bodenschutz hat, werde ich mich auf einige kritische stellen beschränken mit dem einkleistern von fluid film, dann erspare ich micr den ganzen dreck! den rest werde ich mit gescheitem wachs behandeln. danke auf jeden fall für die vielen infos und erfahrungen!bis dann,alex

dutt

Beitrag von dutt » Fr 7. Feb 2003, 14:09

Ich habe im November den Unterboden von meinem Buckel mit vorher leicht angewärmtem Fluid-Film eingesprüht. Geht ganz gut mit einer elektrischen Sprühpistole (gab's letztes Jahr mal für ca 15 Euro bei Plus).Sinn der Sache sollte es sein, den bestehenden Bitumenschutz, der über die Jahre extrem hart geworden ist, wieder etwas aufzuweichen. Außerdem soll FF ja auch in UBS-Risse eindringen und auf diese Weise für Schutz sorgen. Nur...Nach ca. drei trockenen Tagen zum 'Einwirkenlassen' habe ich es dann gewagt, bei Regenwetter zu fahren. Es waren ca. zwei Stunden Autobahnfahrt. Eine Sichtkontrolle nach ein paar Tagen ergab, daß von der öligen Schicht fast nichts mehr vorhanden war. Nur an spritzwassergeschützten Stellen war FF noch vorhanden. Um diesen Abwascheffekt zu verhindern, habe ich beim nächsten mal Fluid Film mit Leinöl vermischt, etwa 1:1, und danach einen Monat lang Regenfahrten vermieden. Leinöl wird ja auch zum Korrosionsschutz verwendet und härtet nach einigen Wochen auch aus. Außerdem ist es meines Wissens umweltmäßig ebenfalls unbedenklich und zudem noch äußerst billig (1l ca 4€).Bislang sieht das Ergebnis ganz gut aus. Auch nach zahlreichen Regenfahrten sieht der Boden noch an den meisten Stellen dunkel aus, an einigen Stellen bräunlich-zäh-klebrig. Eine kleine Warnung noch am Rande: Leinöl kann sich unter bestimmten Bedingungen selbst entzünden. Zusammengeknüllte, in Leinöl getränkte Stofflappen in einer sonnenbeschienenen Mülltonne neigen dazu. Was passiert, wenn man Leinöl mit FF tränkt, weiß ich nicht. Sicherheitshalber sollte man vor der Anwendung den Auspuff abdecken. Empfiehlt sich sowieso, denn der Fischgeruch von Leinöl wird durch garen auf dem Auspuff bestimmt nicht besser. gruß,dutt

FrankR

Beitrag von FrankR » Fr 7. Feb 2003, 14:31

Halo Dutt, für den Unterboden nimmt man nicht das flüssige Fluid Film A, sondern das Fluid Film Gel. Das soll laut Aussagen von mehreren Anwendern sehr gut halten.Gruß Frank

dutt

Beitrag von dutt » Fr 7. Feb 2003, 16:19

Hallo FrankR,FF Gel kenne ich und benutze ich an rostigen Metallflächen, die mit dem Pinsel zugängig sind und einer baldigen Entrostung und Neulackierung harren. Für den Unterboden halte ich das Zeug (auch wenn es dick per Pinsel aufgebracht wird) ungeeignet, weil es nicht kriecht und damit nur sehr oberflächlich auf dem alten Bitumenanstrich haften bleibt. Es wird kaum oder gar nicht in den spröden Unterbodenschutz eindringen und eventuell vorhandene Risse nicht unterwandern. Und abgewaschen wird das Zeug auch. Nur nicht so schnell wie das Liquid. Ein paar Monate und das Zeug ist in allen Gullies verschwunden, an denen man bei Regen so vorbeikommt. Gruß,dutt

p142

Beitrag von p142 » Fr 7. Feb 2003, 18:30

hallo zusammen,ich hatte auch schon daran gedacht, daß sich ff liq. a evtl. schnell abwaschen könnte und habe mir deshalb auch schon ff gel bestellt.die mischung ff mit leinöl klingt auch gut.die krichfähigkeit und beständigkeit des gemisches werde ich denke ich unterstützen, indem ich den unterboden erst mit dem dünnflüssiges kram behandele und dann später nach etwas einwirkzeit mit den ff gel nochmal drüber gehe. so müßte ja eigentlich ein gewisser schutz gewährleistet sein, den direkt abgewaschen wird da erstmal nix. vor alölem halte ich das spätere abwaschen durch regen auch nicht für allzu schlimm, wenn das zeug erstmal in etwaige risse etc. eingedrungen ist, kann der rest der nur noch so drunterklebt ja ruhug runter, wird auf dauer ja eh nur zum dreckfänger, was unter schlechten umständen ja auch nur wieder zur rostquelle wird.cheers,alex

Antworten