Zierstreifen?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
vince158
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zierstreifen?

Beitrag von vince158 » Mo 18. Feb 2002, 01:27

Moin!Ich möchte gern die Silhouette meines dunkelblauen TR6 mit einem hellgrauen Zierstreifen veredeln. Habt Ihr nen Tipp, wie ich das am einfachsten machen kann?Soll ich gleich zum Lackierer, oder gibt's irgendwo irgendwelche Streifen, die man selbst aufbringen kann?Grüße aus Hamburg!Philip

Rusty´s Roadrunner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zierstreifen?

Beitrag von Rusty´s Roadrunner » Mo 18. Feb 2002, 22:35

Hallo!Aufklebbare Zierstreifen gibt´s meist bei Werbegrafikfirmen -die kosten aber,da sie per PC erstellt werden müssen.Die wohl billigere Alternative ist Selbermachen -verdammt haarige Fitzelei mit Klebeband und Pinsel das.Und wehe man hat sich mit den Abständen vertan.Also geh besser gleich zum Lackierer und lass Dich beraten.Viel Glück!

FrankR

Zierstreifen?

Beitrag von FrankR » Di 19. Feb 2002, 00:19

Hallo!In einer neueren Ausgabe (vor 2-3 Mon.) von 'oldt.-praxis' wurde das Linieren am Beispiel eines Motorradtanks demonstriert. Passendes Linierband gibt es in jedem Zubehör-Shop. Was man nicht kaufen kann, ist die ruhige Hand zum Aufkleben. Ich würde es jedenfalls ausprobieren, wenn's klappt, ist es doppelt schön.Gruss Frank

FrankR

Zierstreifen?

Beitrag von FrankR » Di 19. Feb 2002, 00:22

Oh,sorry, habe ich wohl falsch verstanden! Ich dachte, es geht um das Lackieren von Linien.

Sierra

Zierstreifen?

Beitrag von Sierra » Di 19. Feb 2002, 00:23

Die Mopedbastler verwenden Liniergeräte. Kürzlich war in einer "Markt" oder "Praxis" ein ausführlicher Bericht. Soll angeblich ganz gut funktionieren. GrußMichaelUps, sorry, hab ich auch gedacht. Und zu langsam war ich auch noch. [Diese Nachricht wurde von Sierra am 18. Februar 2002 editiert.]

Th. Dinter

Zierstreifen?

Beitrag von Th. Dinter » Di 19. Feb 2002, 11:05

Hi,ich würde erstmal Zierstreifen zum Aufkleben nehmen. Die Firma 3M/Scotch (ich bin nicht verwandt und verscwägert, weiß aber aus Erfahrung, daß die die Besten sind) hat da ein Programm mit vielen Farben und Breiten und auch Kombinationen. Müßte für den Otto-Normalverbraucher im Autozubehör oder Lackierbedarf (Gelbe Seiten) am einfachsten zu bekommen sein.Diese Zierlinien (die Bezeichnung heißt auch "Zierlinienband") lassen sich , wenn man sie nur behutsam "anlegt" mehrmals abziehen und einrichten, bis sie eben perfekt sitzen.Am einfachsten klebt man sich erstmal mit einem breiten Kreppstreifen ein "Leitband", an dem man dann oben oder unten das Zierlinienband anlehnt, so kann man erstmal das Leitband ausrichten und aus größerer Entfernung kontrollieren und hat dann mit dem eigenlichen Z-Band nicht so große Mühe.Wichtig: ordentlich Entfetten, das Z-Band nicht unnötig langziehen (dehnen), über alle Karosseriespalte hinweg über die ganze Fahrzeuglänge kleben und nachher mit einem scharfen Messer trennen und um die Kanten legen.Und nochwas: es sollte nicht zu kalt sein. Also nicht jetzt, draußen und auf eiskaltem Auto.Diese Aufklebemethode hat den Vorteil, daß man es ohne Probleme wieder entfernen kann. Beim Lackieren ist das endgültig und wahrscheinlich auch nicht ganz billig.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

rziller

Zierstreifen?

Beitrag von rziller » Di 19. Feb 2002, 21:54

hallo vince,kann mich der erfahrung von thomas nur anschließen, habe besagte zierstreifen in einem modellbau shop erstanden (gibts in jeder erdenklichen farbe und breite). ist einfachst anzubringen, hält x-wasch und putzorgien stand.band ist auf rolle in 5/ 10 m länge erhältlich und kostet einen pappenstielgruß robert

vince158

Zierstreifen?

Beitrag von vince158 » Mi 20. Feb 2002, 10:35

@rzillerMoin!Das hört sich nach nem guten Tipp an! Th.Dinter hat mir ja zu den Bändern von 3M/Scotch geraten. Nach einigem Forschen im Netz hab ich herausgefunden, dass 3M/Scotch diese Streifen und diverse Folien unter dem Namen trim-line (www.trim-line.de) vertreibt. Auf der Web-Site von denen sind sogar die Händler aufgeführt. Mein nächster wäre allerdings über 200 km entfernt (von Hamburg!). Ich denke da liegt das nächste Fachgeschäft für Modellbau näher...Und noch was: Ich habe mal gehört, man könne solche Folien am einfachsten aufbringen, indem man die zu beklebende Fläche dunn mit Seifenlauge nass macht und darauf die Folie (oder den Streifen) klebt. Vorteil: Man kann alles noch richtig zurechtschieben, Blasen rausdrücken und so weiter. Das Spüli würde dann austrocknen und alles säße bombenfest. Habt Ihr damit Erfahrungen?Grüße aus HH!Philip

CHP-Cobra

Zierstreifen?

Beitrag von CHP-Cobra » Mi 20. Feb 2002, 11:37

Hallo Philip,das mit der Spülmittellösung funktioniert einwandfrei, hab ich bei meinem Mustang mit Linien und grossen Aufklebern gemacht.Am besten eine alte Sprühflasche nehmen,ein paar Tropfen Spülmittel rein und mit Wasser verdünnen.Wenn die Streifen an der richtigen Stelle sitzen, mit nem Gummirrakel die Feuchtigkeit abziehen.Zum Schluss (muss aber nicht sein) kannst Du das Ganze dann mit nem Föhn oder Heissluftgebläse endgültig trocknen.Aber hierbei Vorsicht, sonst schmelzen Dir die Streifen weg.Gruss Eddi/CHP-Cobra

Helmi

Zierstreifen?

Beitrag von Helmi » Mi 20. Feb 2002, 20:09

Am besten einen Eimer nehmen, ein paar Tropfen Spüli,Pril oder so rein so als wenn du abwaschen wolltest.Mit der Rolle ins Wasser,dann vom Auflageblatt trennen und ansAuto.Jetzt schiebst du es solange hin und herbis es gerade ist.Mit plastikabzieher die feutigkeit und blasen rausdrücken,fertig.Wir haben auf diese weise schon viele LKWbeschriftet.gruß helmips.Beim normalen Werbegestalter gibts tausendFarben,die guten haben immer 3m scotsch,und da er ja nichts auschneiden muß wirds günstig.

Antworten