Zinkspray
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
moin leute,mein karrosseriebauer sprüht immer auf´s blanke blech zinkspray nach dem schweissen. nun weiß ich aber nicht ob das als rostschutz ausreicht. klar, es kommt noch das entsprechende finish drauf, doch wenn ich mir überlege was manche kollegen an rostvorsorge betreiben, kommt mir die zinkspray-schicht doch recht dünn vor.sollte ich das zeug wieder runterschleifen und mit fertan etc.behandeln ?gruß,mario
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zinkspray
Hallo Mario,Zinkspray ist eigentlich nur gut beim oder vorm Schweißen, damit die Schweißstelle gut geschützt ist. Allerdings kenne ich niemanden, der nach dem Schweißen nicht noch mal ordentlich die Bleche versiegelt, mit was auch immer. Ob Du die Zinkschicht unbedingt runterschleifen mußt, um zu versiegeln, ist wohl genau so eine Phillosophiefrage wie Fertan, Bleidingsbums oder anderer Rostschutz. Ich würde es von der Viskosität der Schutzmittels abhängig machen, da die Zinkschicht ja ziemlich porös ist. Aber wie gesagt, eine Phillosophiefrage
GrußElmar

-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zinkspray
Hallo!Wenn er es einfach draufsprüht ist es nur ein momentaner Rostschutz, mehr nicht. Da gerade der Zinkspray relativ schlecht haftet (speziell auf neuen Blechen, wenn sie nicht entfettet wurden). In der richtigen Schichtstärke aufgetragen (und bei entsprechender Vorbehandlung der Oberfläche) ist der Zinkspray sicher ein sehr guter Rostschutz. Zuviel davon ist auch nicht gut, weil er dann unter Umständen wie ein Trennmittel wirkt (man kann die darüberliegende Lackschicht wie eine Haut abziehen, eine Hälfte vom Zinkspray bleibt am Blech, die andere auf der "Lackhaut").Test für Haftung: mit einem scharfen Messer einen "Raster" ritzen und probieren ob die Felder aussplittern.
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zinkspray
hi,meistens gibt´s im Handel mindestens zwei Sorten Zinkspray. Das eine ist relativ dünn und sieht ziemlich silbrig aus. Das für den Korrosionsschutz sollte schon wenigstens 95% Zinkanteil haben.@Karl: es ist normalerweise vernünftig, auf das Zinkzeug einen Epoxy-Primer drauf zu bringen, und dann darauf erst Farbe. Die Aufspaltung in zwei Teile spricht eher dafür, daß zuviel Zinkspray zu schnell aufgebracht wurde und dann noch zu früh drüberlackiert.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........