Zollbuerokratie beim Nicht-EU-Import
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo Leute!Hier mal was fuer Fuechse!Thema: Autoimport aus NeuseelandFakt laut ADAC:"Der Zoll (10%) wird berechnet auf den Wert des Fahrzeuges zum Zeitpunkt der Einfuhr(meist der Kaufpreis) plus Verpackungs-und Frachtkosten; die Einfuhrumsatzsteuer (16%) auf Kaufpreis plus Zollabgabe.Fuer Oldtimer, die mindestens 25 Jahre und als historisch wertvoll im Sinne einer Antiquitaet zu betrachten sind("sammlungswuerdig"), kann das Zollamt einen ermaessigten Abgabensatz ( Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ) von zusammen 7% festlegen".Nun, ich bin im Augenblick in Neuseeland noch bis April und auf die konkrete Anfrage beim ADAC ob ich denn fuer einen 64-er 230SL Pagode den guenstigen Steuersatz (7%) beim Zollamt nutzen koennte, gab man mir folgende Antwort:"Das kann wirklich niemand voraussehen! Es kommt sogar vor, daß die Entscheidung des Hafenzollamtes, das den ermäßigten Zollsatz berechnet hat,vom vorgesetzten Hauptzollamt revidiert wird. Dazwischen können Monateliegen, in denen sich der Einführer als glücklicher Besitzer einer "sammlungswürdigen Antiquität" fühlen durfte. Von der bösen Überraschung in Form einer saftigen Nachzahlung ganz zu schweigen.Stellen Sie sich also lieber auf 10 plus 16 % ein und freuen Sie sich, wenn es weniger wird. Bei Nachkriegsmodellen ist eher Vorsicht geboten.Ob Ihr Mercedes ein sammlungswürdiges Stück sein könnte, hängt ein bißchen davon ab, wieviele es davon noch gibt. Daimler-Chrysler hat auf seinen Internet-Seiten auch einen Zugang zu Mercedes Oldtimer-Clubs und die wissen über sowas meist ganz gutBescheid."Und da bin ich bei Euch!!!Mal abgesehen davon, dass es sich mit der Pagode inzwischen erledigt hat, habe ich mal folgende Fragen:Arbeitet einer von Euch beim Zoll?Hat einer 'ne Quelle und kann sich erkundigen?Wie laeuft das allgemein, egal mit welchem Fahrzeug, das 25+ alt ist?Oder ist das deutsche Willkuer und von Zollamt zu Zollamt verschieden?Also Leute, zeigt mal, was Ihr drauf habt undlasst Euch zu diesem Thema voll aus!Liebe Gruesse an Euch alle und viel Spass im kalten Deutschland!Euer owlpower
-
- Registriert:Mo 11. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zollbuerokratie beim Nicht-EU-Import
Habe in "Vor-EU" Zeiten mal ein altes Auto aus Frankreich mitgebracht - da ich das Auto langer als 6 Monate besessen habe und länger als 1 Jahr dort gelebt hatte, wurde der Wagen damals vom Zollamt als "Umzugsgut" eingestuft und unterlag keiner Besteuerung.Ob eine solche Regelung heute noch existiert und ob sie auch für Neuseeland gilt, kann ich nicht sagen!Markus