Radbremszylinder Kapitän 54

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Stephan Stadie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Stephan Stadie » So 5. Aug 2001, 16:22

Hey zusammen ! Ich brauche für meinen Kapitän 54 einen Bremsradzylinder und würde gerne wissen, ob jemand weis wo ich einen bekommen kann.Auch hab ich eine Frage nach roten Rückleuchten. Hab einen Kapitän 54 mit kompletten roten Rückleuchten gesehen.Sind das amerikanische ? Und sind die hier zugelassen ? ( TÜV ? )Und abschließend, wie kommt es, das aneinigen Kapiän 54, das vordere und das hintere Emblem goldfarben ist. War das eineSerie für den Export, oder was hat es damit auf sich ?Bin für jede Hilfe dankbar !P.S. Kennt jemand einen guten Teile Händler ? ( Dichtungen, Chrom, Zierrat usw ? )Gruß Stephan

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » So 5. Aug 2001, 20:21

Hallo Stephan.Wegen der RBZ und anderen E-Teilen frage mal bei Autoteile Matz in Flensburg nach. Tel: 0461-99012 Fax 98911 Die RBZ wird es vermutlich nur im Austausch geben bzw. wird Dein defekter überholt werden. Die Dinger sind einfach zu selten geworden. Es kann sein, daß es sich um eine Exportversion handelt oder aber auch möglich, daß es beides in Deutschland gab. Jedenfalls dürfte eine komplett rotes Glas kein Problem darstellen, da rotes Blinklicht bis zu einem bestimmten Baujahr erlaubt ist. Z.B. hatten ja auch die 1959 bis 1963 Kapitäne von Haus aus eine komplett rote Lampe hinten. Mit den Emblemen gab es wohl auch zwei Versionen ich hatte mal einen 55er Rekord der hatte vorne und hinten die Embleme aus Messing und auch schon welche in Chrom. Was es aber genau damit auf sich hat, weiß ich nicht.Da wir hier aber ja noch einen kompetenten Opelaner haben, werde wir es evtl. ja bald ganz genau erfahren.Chrom und Zierteile sind relativ rar und leider auch nicht billig. Technikteile kein so großes Problem. Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 05. August 2001 editiert.]

Klaus Jansen

Beitrag von Klaus Jansen » Mi 8. Aug 2001, 22:02

ich war ein paar Tage unterwegs ( im 57´er Kapitän, siehe auch Beitrag unter ... ), darum verspätete Antwort:Old Cadillac hat natürlich schon richtig geschrieben: Die ganz roten gab es für den Export, z.B. nach Frankreich. Da war mein 55´er her und der hatte die auch. Zulassung bei uns damit kein Problem.Die Opel-Embleme waren bei den Modellen Kapitän 54 bis zum P 2,6 immer in Messingblech ( also goldfarben ), beim 54´er bis 57´er vorne und hinten, ab P 2,5 gab es nur noch vorne eines. Zusätzlich zum Emblem waren beim 54´er bis 57´er noch der OPEL-Schriftzug hinten um das Emblem herum in Messingblech.Verchromte Ausführung dürfte übereifrigen Restaurateuren zuzuschreiben sein, die der Meinung waren der Chrom habe sich verflüchtigt ..., damals waren die jedenfalls nicht montiert.Zu den Bremszylindern: Matz hat "neue" Bremskolbenmanschetten, Gummistulpen und auch andere Kleinteile. Damit habe ich gerade meine auch überholt, ist billiger als neue Zylinder, die man auch nur sehr schwer bekommt. Wichtig ist die Zylinder leicht hohnen, gut entgraten und säubern. Das setzt natürlich voraus, das die Zylinder noch brauchbar sind, also keine Rostkerben haben.Nichtsdestotrotz sollte man sich einen zweiten Satz ( 6 Radbremszylinder, vorne 4, hinten 2 ) nach und nach besorgen, überholen und gut in Ölpapier verpackt aufbewahren. Klaus Jansen

Antworten