1970 TORONDAO

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everyday_classic
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Beitrag von everyday_classic » Mo 9. Jul 2001, 18:02

und z.B Pontiac GTO - kein Muscle-Car?Dachte immer das seien Serien-Limousinen(coupes) mit Fetten Maschinen/Bremsen.AC Cobra ein "Muscle-Car"? Wunder......GrussChris

Roland Kunz
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1970 TORONDAO

Beitrag von Roland Kunz » Di 10. Jul 2001, 05:38

HalloEinen scharfen Umriss für Muscle car gibts nicht. Aber auch der GTO ist in Amerika eher ein Kleinwagen oder Sports Coupe.Die Muscle car geschichte hatte den Anfang in den 50ern als die ersten Stock Car Rennen liefen und ein Mercury Coupe oder Buik die 200 PS Grenze sprengten danach ging das Aufrüsten zügig weiter und GM baute eine Corvette während Ford den T-Bird dagegenstellte.Die Cobra ist wohl kein Muscle car eigentlich der Muscle schlechthin weil die leichteste Karrosse mit eienem ordentlichen Fahrwerk mit viel Muskel (289er) gekreuzt wurde. Ursprünglich war ein Bristol Motor drin mit ca 30% Gewicht und Leistung des 289. Als "Antwort" darauf baute Ioccoca/ De Tomaso später den Mangusta. Shelby hats später wieder getan und es kam der Tiger sowie einige Ford Mustangs. der GT 350, 500 oder die KR 429 waren für den Motorsport gemacht und sind auch in Europa eingesetzt worden ( Rennleiter Kranefuss ).Die andere Strömung kam aus den Südstaaten dort gabs die Alkoholbombertradition ( bullenmotor, Bullengetriebe und Bullenachse ).Meist wurden dafür unauffällige Limousinen mit ein paar kleinen Tricks mal auf die doppelte Leistung gepumpt. Als der Alk wieder frei verkäuflich war fuhr die Scene halt Rennen.Nächste Strömung war das in Amerika die Wirtschaft boomte and Status auch mit dem Auto gezeigt wurde. Dabei war grösser neuer schöner schneller der Masstab. Innerhalb von 10 Jahren hat sich die Motorleistung in den einzelnen Fahrzeugklassen verdoppelt und es gab die grosse Prestigeschlacht. Grosse Namen wie Hawk, 300, 409, Impala, Avanti, T Bird, Biarritz oder auch HK 500 standen für grosse bequeme Reisemobile die einen damaligen Sportwagen al a 300 SL oder Ferrari Beschleunigungsmässig mühelos abhängen konnten. Reisen fand damals nicht im Flieger sondern auf den Strassen statt und das weite Land brauchte schnelle Autos. da waren 200 km/h und mehr nicht ungewöhnlich.Von den Bremsen wollen wir mal besser nicht reden. Bis 1965 war die Standardanlage bei der Stingray vier Trommeln selbst bei der 425 PS Ausführung. Ganz nach Ferraris Motto.Da mit den grossen Coupes kein Rennblumentopf zu gewinnen war ging man dazu über die dicken Motoren in Kleinwagen zu importieren.Das ist so wie wenn Audi den W12 in den A4 reinlöffeln würde.Und genau hier fangen die Muscle Cars an so um 1960 und gestorben sind die um 1969/70. Der Staat hat die Leistung eingebremst und die Versicherungen haben nicht mehr nach Fahrzeugklasse sondern nach Leistung kassiert. Die junge Generation setzte auf Flower Power oder wurde in Nam verheitzt. Die Cobra wurde von Mittelmotorautos abgehängt und die alten Herren sassen lieber im Flieger und zwar im eigenen.Der Tornado war ein GT der wieder mit den schnelleren Muscle cars mithalten konnte und fahrtechnisch Komfortabel blieb. Das bevorzugte Auto für den gesetzten Herren der 10 Jahre vorher auf dem Dragstrip oder auf den Stock car races unterwegs war und auch jetzt noch gerne ab und zu etwas zügiger beschleunigte als nötig wäre. Einfach wegen dem Spass daran.Grüsse

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