Buckelvolvo bleifrei in den USA ???

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Do 5. Jul 2001, 00:12

Habe eben gerade gelesen das 98 Roz, 88 Moz entspricht. Also könnte es sich bei den US-Werten um den MOZ Wert handeln?!Thomas

Roland Kunz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Roland Kunz » Do 5. Jul 2001, 21:07

HalloKlar das die Amis MOZ angeben. Glaube wenn man 5 abzieht kommt man von ROZ auf MOZ. Der Faktor is nicht linear.Ansonsten ein altes Mail vom 911 e circle aufgewärmt:Soweit ich verstehe gibt es verschiedene Benzin Typen. CLC sollteamerikanisch sein und RON europäisch. Dann gibt es auch etwas besonders fürDeutschland (glaube ich). Es sollte ROZ heissen? Weiss jemand von euch wofürROZ steht???Mikkel----------------RON = Reserch OktanNumber ?ROZ = Research OktanZahlMOZ = Motor OktanZahlISO = International Standard AsociationDie Oktanzahl wird an einem CFR Motor ermittelt. Das ist ein Prüfmotr mitgenau definierten Grössen und variabler Verdichtung. 100 Oktan ist einegenau definierter Unimolekularer Kraftstoff zu Eichzwecken und wird deswegenIso Oktan genannt. Mit dem Prüfmotor wird nun die Klopfgrenze desKraftstoffes ermittelt. Dazu wird der Motor bei ROZ angeschleppt und bei MOZmuss der selbst laufen. Das Verdichtete Volumengewicht bei dem Isooktan istdie Basisgrösse. 0 Oktan ist die untere Eichgrösse und das ist glaube ichNaphta.Hoffe die Dr. rer. Nat. klären mich diesbezüglich auf.Die ROZ basiert auf dem Gewicht des Kraftstoffes um die gleicheKlopfeigenschaft wie das Isooktan zu haben.Und die MOZ auf das Volumen. Die MOZ ist aber ein komplett anderesPrüfverfahren aber gibt die reale Klopfgrenze an.Die ROZ ist nicht ubedingt so ausagekräftig betreffend der Klopffestigkeitaber eine leichter zu ermittelnde Grösse.Mehr ist nicht mehr in meiner Birne vorhanden wird auch zu selten gebraucht.Nun ja warte mal ob ich nee Waschmaschine gewinne.Grüsse

Antworten