Verstopfte Waschdüsen--woran liegt das?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Verstopfte Waschdüsen--woran liegt das?

Beitrag von piksieben » Mi 13. Jan 2010, 22:20

Hallo Forum,habe gerade bei dem derzeitigen Wetter permanenten Scheibenreinigungsbedarf--und schon sind wieder die Düsen verstopft, trotz winterhartem Reiniger im Vorratsbehälter, trotz beheizter Waschdüsen. Woran kann das liegen? Minderwertiger Reiniger? Sch....konstruktion? Oder ist das eben einfach so? Hat jemand einen Tipp?GrußTanja

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Verstopfte Waschdüsen--woran liegt das?

Beitrag von schreyhalz » Mi 13. Jan 2010, 22:46

Moin Moin !Hatte das Problem auch mal bei einem Fzg.Abhilfe schuf ein billiger Spritfilter vor der Düse.Hilft natürlich nicht gegen Einfrieren.MfG VolkerPS . Wenn es sich um einen 124er DB handelt,keinesfalls die Zulaufleitungen zwecks Einbau eines solchen Filters durchtrennen! Diese sind nämlich ebenfalls über Widerstandsdrähte beheizt !Bei anderen Modellen des Herstellers neueren datums ist ähnliches zu vermuten.

hugo
Beiträge: 260
Registriert: Sa 16. Nov 2002, 01:00

Verstopfte Waschdüsen--woran liegt das?

Beitrag von hugo » Do 14. Jan 2010, 09:04

Hallo Tanja,es kann auch daran liegen, daß sich die beheizten Waschdüsen zu stark erwärmt haben und dadurch der Kunstoff verflüssigt und vor die Düsen gesetzt hat. Das hatte ich mal bei einem BMW.hugo

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Verstopfte Waschdüsen--woran liegt das?

Beitrag von piksieben » Do 14. Jan 2010, 09:38

Wenn die Waschdüsen sich so stark erhitzen lassen, dass der Kunststoff schmilzt, dann mach ich mir aber langsam Gedanken darüber, nen Feuerlöscher zum Bordwerkzeug zu tun!Ein Verstopfungsgrund war an den Düsen allerdings nicht zu erkennen. Nach längerem Popeln mit ner langen Nadel gabs immer noch keine Besserung, also habe ich jetzt die Düsen erneuert in der Hoffnung, dass sich das Problem damit erledigt hat. Vorläufig funktionierts...

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Verstopfte Waschdüsen--woran liegt das?

Beitrag von Brummi » Do 14. Jan 2010, 10:27

Hallo Tanja,früher hat man oft Spiritus dem Scheibenwaschwasser zugesetzt, dabei sind auch regelmässig die Düsen verstopft. Wenn das jetzt nur bei der Zugabe von Frostschutz passiert, dann tippe ich mal auf einen minderwertigen Zusatz.Es können sich natürlich auch mal kleinste Schmutzpartikel lösen und die Düsen verstopfen. Dann nützt auch kein popeln mit einer Nadel, denn beim nächsten Spritzen sind diese Partikel wieder vor der Düse. Bevor ich neue Düsen einbaue, würde ich die Zuleitung lösen und mit Pressluft die Düsen durchblasen.Viele GrüßeHarald

Schrauber
Beiträge: 236
Registriert: So 13. Mai 2001, 00:00

Verstopfte Waschdüsen--woran liegt das?

Beitrag von Schrauber » Do 14. Jan 2010, 13:23

Hallo,hast du s.G. Fächerdüsen? Die wollen einen eigenen Frostschutz haben soviel ich weiß. Sonst verklumpt der. Speziell VAG und Benz Fahrzeuge sind betroffen.

catp1800
Beiträge: 20
Registriert: Di 26. Feb 2008, 12:31

Verstopfte Waschdüsen--woran liegt das?

Beitrag von catp1800 » Do 14. Jan 2010, 14:05

moin überprüf mal die suppe in deinem scheibenwaschbehälter die frostschutzmittel flocken manchmal aus und dann setzt sich das zeug in schlauch und düse ab wie brei. wunder der heutigen chemie und das passiert leider auch bei dem teureren zeug.gruss carsten

Schrauber
Beiträge: 236
Registriert: So 13. Mai 2001, 00:00

Verstopfte Waschdüsen--woran liegt das?

Beitrag von Schrauber » Do 14. Jan 2010, 19:26

... oder wenn man Sommerreiniger mit Winterfrostschutz mischt.

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Verstopfte Waschdüsen--woran liegt das?

Beitrag von piksieben » Mo 18. Jan 2010, 15:41

Hmmm, ich benutze eigentlich seit Jahren den selben Reiniger, immer den winterharten, auch im Sommer--Mischungsproblematik entfällt da wohl, es sei denn, die füllen beim Service mit Irgendwas auf... Fest steht nur: die neuen Düsen spritzen auch schon nicht mehr richtig, und ich hatte den völlig leeren Waschwasserbehälter komplett neu befüllt. Ich werde das System wohl im Sommer mal kräftig durchspülen müssen....

jean
Beiträge: 655
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:14

Verstopfte Waschdüsen--woran liegt das?

Beitrag von jean » Mo 18. Jan 2010, 23:02

Waschwasserdüsen nicht mit einer Nadel reinigen, eine Klaviersaite ist dazu am besten geeignetjean

Antworten