Sind neu hier: Wir haben einen Opel B Kadett und brauchen Hilfe ;o)

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Selman u. Beate
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Selman u. Beate » Fr 9. Jan 2009, 14:07

Hallöchen!Wir haben einen Opel B Kadett gekauft und möchten diesen täglich fahren. Wir haben Kinder und brauchen deshalb dringend hinten Gurte. Wir hoffen, dass ihr uns helfen könnt. Wo kauft man so was? Was kostet so was? Wie baut man so was ein? Sind mal gespannt, ob sich damit Jemand auskennt.Übrigens...als Spaßauto haben wir noch einen Käfer Cabrio Bj. *ähm* ich glaube 1971. Fotos stellen wir bei Gelegenheit mal ein ;o)LG Selman und Beate.

GP700
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GP700 » Fr 9. Jan 2009, 15:15

Hallo und herzlich willkommen,ich habe das gerade an einem Polo1 Bj.'78 gemacht. Aus den gleichen Gründen.Der Polo hat hinten bereits Vorbereitungen für Gurte, d.h. die Blechverstärkungen und die Gewindebuchsen sind vorhanden. Ebenfalls sind die Ausschnitte in den Seitenteilen der Gepäckraumabdeckung zur Durchführung der Gurte vorgestanzt.Gurte habe ich mir für 15 Euro beim Autoverwerter geholt. Der Golf2 z.B. hat hinten Dreipunkt Automatikgurte außen und einen Beckengurt in der Mitte. Falls Du Automatikgurte nimmst, beachte die Einbaulage der Aufwickler. Die Neigung ist entscheidend, sonst sind sie blockiert und lassen sich nicht abwickeln.Statikgurte würde ich nicht empfehlen, dieses Gefummele sorgt höchstens dafür, dass sie nicht optimal angelegt werden. Für Kinder sicher ungeeignet, als Vater (Mutter) würde ich mir die Turnerei und das Genöhle der bewegungsunfähig eingegurteten Kinder nicht antun.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Rbastian

Beitrag von Rbastian » Fr 9. Jan 2009, 15:32

Hier habe ich meine gekauft.http://www.oldtimer-sicherhe...tsgurte.de/index.htmlWie man sie einbaut erkennt schon, oder bei dem Händler fragenRalph

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 9. Jan 2009, 15:45

Prüft bitte vorab, ob sich beim B-Kadett hinten überhaupt 3-Punkt Gurte nachrüsten lassen (ich vermute eher nicht).Problem: Es gibt kaum noch Kindersitze, die man mit Beckengurten befestigen kann.Wie schwer sind denn die Kinder?

GP700

Beitrag von GP700 » Fr 9. Jan 2009, 17:07

Was ich noch vergessen habe:- aus einem Unfallwagen würde ich keine Gurte ausbauen- Wenn Du Gurte aus einem Schlachtfahrzeug nimmst, nehme auch alles Schrauben, Scheiben, Ringe und Rollen mit, Gurtschrauben haben keine metrischen Gewinde.- Suche einen Wagen, bei dem die Befestigungspunkte ähnlich sind (C-Kadett?) wie bei Deinem B-Kadett (hat der überhaupt welche?)- Falls ab Werk keine Punkte vorgesehen sind, musst Du unbedingt Verstärkungen vorsehen, das Karosserieblech hält der Belastung nicht stand.Beitrag geändert:09.01.09 16:07:05

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Fr 9. Jan 2009, 19:17

....da gab es noch vor bis garnicht langer Zeit Nachrüstkits, da war alles Zeugs drin. Vielleicht gibt es das ja bei einem gut sortierten Zubehörfritzen immernoch.grußthomasedit: selbst mein C-Kadett(frühes Baujahr) hatte hinten keine Punkte vorgesehen.Beitrag geändert:09.01.09 18:17:00
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

ELO

Beitrag von ELO » Fr 9. Jan 2009, 20:54

Hallo,Gurtbefestigungen hinten gibt es je nach Modell (Coupe, Limousine,...) und Baujahr zum Teil serienmäßig. Einige Modelle haben einen Befestigungspunkt in der C-Säule oder auf der Hutablage.Ich habe in unsererem 4-Türer Gurte wie sie in einem Ascona b drin waren auf der Hutablage montiert (mit den entsprechenden Verstärkungen).Schau mal auf www.kadettb.de , dort gab es das Thema schon des öfteren.GrußMichael

Mr. Hobbs

Beitrag von Mr. Hobbs » Sa 10. Jan 2009, 13:11

Guten Morgen,Gurte gibt es auch unter folgender Adresse:http://www.stahl-gurte.de/Gu...urtband/gurtband.htmlIch glaube nicht, daß ein B-kadett schon Befestigungen für Gurte hinten hat und für Dreipunkt schon gar nicht, allenfalls für Beckengurte, das sind wahrscheinlich 7/16-Zoll-Gewinde.Viel Erfolg und Gute FahrtChristophPS: Bist Du vielleicht Mitglied der Alt-Opel IG?Die haben für jedes Modell einen Typreferentenhttp://www.alt-opel.orgBeitrag geändert:10.01.09 12:13:27

ELO

Beitrag von ELO » Sa 10. Jan 2009, 14:09

Zitat:Original erstellt von Mr. Hobbs am/um 10.01.09 12:11:06Guten Morgen,Gurte gibt es auch unter folgender Adresse:http://www.stahl-gurte.de/Gu...urtband/gurtband.htmlIch glaube nicht, daß ein B-kadett schon Befestigungen für Gurte hinten hat und für Dreipunkt schon gar nicht, allenfalls für Beckengurte, das sind wahrscheinlich 7/16-Zoll-Gewinde.Viel Erfolg und Gute FahrtChristophPS: Bist Du vielleicht Mitglied der Alt-Opel IG?Die haben für jedes Modell einen Typreferentenhttp://www.alt-opel.orgBeitrag geändert:10.01.09 12:13:27Glauben führt oftmals nicht zum Ziel Ich hab gerade mal einen Gang in den Kofferraum unseres 72er Kadetten gewagt und blind in die C-Säule gegriffen und dort ist definitiv eine Mutter/Gewinde vorhanden Im Himmel ist sogar an der Stelle ein Loch Bei uns im Wohnzimmer steht noch ein 71er Rekord C (ab B-Säule bis zum Kofferaum), dieser hat ebenfalls ein Gewinde in der C-SäuleGrußMichaelBeitrag geändert:10.01.09 13:09:25

Mr. Hobbs

Beitrag von Mr. Hobbs » Sa 10. Jan 2009, 19:51

Zitat:Original erstellt von ELO am/um 10.01.09 Glauben führt oftmals nicht zum Ziel Ich hab gerade mal einen Gang in den Kofferraum unseres 72er Kadetten gewagt und blind in die C-Säule gegriffen und dort ist definitiv eine Mutter/Gewinde vorhanden Im Himmel ist sogar an der Stelle ein Loch Hallo nochmals,man soll eben nicht vom A-Kadett auf den B-Kadett schließen .Das ist ja für die Fragesteller sehr erfreulich.Weißt Du zufällig auch, ab wann die Befestigungen vorhanden waren?Beim Käfer gab es die übrigens auch schon ab 8/1961 vorne und hinten, allerdings nur 2-Punkt und mit metrischem Gewinde an der A-Säule und C-Säule.Viele GrüsseChristoph

Antworten