Powerglide-Getriebe
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 8. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mal so interessehalber: kennt hier einer den Unterschied zwischen den Powerglide-Getrieben für den Diplomat-A mit 4,6 Liter Motor und dem mit 5,4 Litern Hubraum? Der Opel Ersatzteilkatalog hat mich nicht so recht schlau gemacht...Kann ich jetzt in mein Coupé das Getriebe von dem kleineren V8 einbauen? Wie kann ich die Getriebe auseinanderhalten?Danke, Andi
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Powerglide-Getriebe
hallo Andi,Rein technisch betrachtet ja; denn prinzipiell wurden der 283 und der 327 mit dem gleichen 2gang-powerglide angeboten. Eigentlich müssten beide Getriebe auch die gleiche Teilenummer haben; es gibt ja auch kaum Spielraum für Abweichungen - Glocke, Getriebegehäuse und Getriebehals sind aus einem Stück.Die Dreigangautomatik THM350/400 wurde bei Opel m.W. erst ab '69 eingesetzt (wobei das TH400 schon 1964 bei Buick und Cadillac eingesetzt wurde)
-
- Registriert:Do 15. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Powerglide-Getriebe
Tach allerseits!Diese "2-Gang (Powerglide) Automatic" mit den Stufen P R N D L gab es nicht nur in der KAD-A Baureihe (beim 8-Zyl. serienmäßig, und beim 6-Zyl. optional), sondern ab 1965 auch beim Rekord-B 1900er und danach Rekord-C 1900er und 2200er, sowie Commodore-A (bis 1969). Beim KAD-A war der Automatic-Wählhebel auf dem Mitteltunnel, und beim Rekord/Commodore nur an der Lenksäule (vergleichbar Lenkradschaltung).MfG, Michael
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Powerglide-Getriebe
Wurde die TH400 denn überhaupt im Opel eingebaut? Ich dachte immer, der hatte die klassiche Kombination 350/350.Die 1964er TH400 (und nur diese) ist übrigens mit einem switch pitch torque converter ausgestattet, heute eine gesuchte Rarität.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Do 8. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Powerglide-Getriebe
Switch Pitch was? Das TH 400 ist doch das 3gang aus dem Diplomat B V8, oder? Ich habe 2gang Powerglide.Die Varianten für 4.6 und 5,4 Liter tauchen im ET-Katalog mit verschiedenen Nummern auf, und bei den Einzelteilen gibt es auch immer wieder Abweichungen. Nur bin ich jetzt bei Automatikgetrieben nicht fit genug, um überhaupt zu sagen, wofür die sind...Das Getriebe für den 283er Motor hat die Nummer 7 01 006 als Neuteil und 7 01 051 / 056 in aufgearbeitet im Tausch. Für den 327er gab es das 7 01 007, das war in meinem 1973er Katalog aber schon neu nicht mehr lieferbar, sondern nur das Tauschteil 7 01 057.Das Powerglide vom 6Zylinder paßt bestimmt nicht, schon das Lochbild der Schrauben zum Motor hin ist doch ganz anders. Oder!?Mir ist halt grad günstig ein Getriebe angeboten worden, der Verkäufer weiß aber nicht, welcher Motor im Spenderfahrzeug war. Ich brauche es auch aktuell nicht, ich hätte nur gern ein paar Teile auf Lager... Nur wenn aus irgendwelchen Gründen die Kombination "großer" Motor - "kleines" Getriebe nicht gscheit funktioniert, dann hat es ja keinen Zweck, sich dieses ungeeignete Teil in den Keller zu stellen.Andi
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Powerglide-Getriebe
Die TH 350 ist quasi der Nachfolger der Powerglide, auch mitunter als "Dreigang Powerglide" bezeichnet; hat mit der großen TH 400 recht wenig gemein.Ich hab mal in der TH 400 Bibel nachgesehen und ich muß meine erste Vermutung korrigieren; laut dem Ron Sessions Buch hat der Diplomat-B (1969-1976) (mit dem 327er Motor) tatsächlich die TH 400 eingebaut, nicht die 350er. Getriebecode ist dann "EA".Bei den Powerglides kann ich Dir leider nichts sagen, da hab ich keine Unterlagen.Zitat:Nur bin ich jetzt bei Automatikgetrieben nicht fit genug, um überhaupt zu sagen, wofür die sind...Naja, das ist einfach Vorn ist der Motor, dahinter die Kardanwelle, dazwischen das Getriebe, sorgt halt dafür daß man auch stehenbleiben und unterschiedlich schnell in verschiedenen Gängen fahren kann ohne den Motor abzustellen oder Keilriemen wie in einer Bohrmaschine umzulegen und ohne mit einem Stecken großartig im Getriebe zu rühren Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Powerglide-Getriebe
Zitat:Original erstellt von Zoe am/um 01.12.08 14:49:08 Ich dachte immer, der hatte die klassiche Kombination 350/350.327/400 in Falle des B-Diplos.Die Powerglide gab es erst aus Gusseisen, später aus Alu. Das mag die verschiedenen internen Nummern verursachen.So ein Ding würde ich mir persönlich nicht in den Keller legen. Für eine mögliche matching number Restauration gab es einfach zu viele über einen zu langen Bauzeitraum. Die Chance, zufällig eines mit der passenden Nummer gefunden zu haben, ist recht klein.Zudem wirst Du das Getriebe immer wieder preiswert finden, falls Du mal eines benötigst.Außerdem ist da Powerglide durch seine zwei Gänge heute im Verkehr nicht mehr zeitgemäß. Wenn die Originalität nicht so wichtig ist, würde ich mir ohnehin ein verstärktes TH350 einbauen.