MG TD Bremsflüssigkeit

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MG TD Bremsflüssigkeit

Beitrag von Old Cadillac » Mi 8. Okt 2008, 10:18

Hi Leute,ich bin gerade mal bei der Bremse an unserem MG TD. Da hat jemand vor wohl 20 Jahren ( oder noch mehr ) die Bremse mal komplett gemacht aber das Auto war so gut wie gar nicht auf der Straße.Nun habe ich mal einen Kolben eines RBZ rausgezogen ( nicht festgerostet, ging bloß etwas "zäh" ) und drinnen war eine schwarze Masse. Wie Mineralöl im Motor was ewig nicht gewechselt wurde, Konsistenz wie Sirup. In den Metalleitungen hat es auch die Farbe wie Sirup. Kann eine normale Bremsflüssigkeit nach über 20 Jahren so eine Konsistenz annehmen oder handelt es sich hier wohl tatsächlich um eine Mineralölfüllung ? Im Netz konnte ich bisher nur was über eine Befüllung mit Dot 3 oder 5 lesen. Im Handbuch steht allerdings eine Bemerkung die mich stutzen läßt, daß man bei Temperaturen unter -18 Grad eine andere Bremsflüssigkeit nehmen soll ( Wagner No. 21 ). Die Manschette innen im RBZ hat allerdings die Konsistenz von Moosgummi angenommen, bleibt auch nach Reinigung klebrig. Hat man im TD früher wohl Mineralöl in den Bremsleitungen gefahren und der das damals gemacht hat, hat das auch so verwendet und bloß Gummis und Leitungen für normale DOT 3 Flüssigkeit verwendet ? GrüßeTom

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

MG TD Bremsflüssigkeit

Beitrag von Karl Eder » Mi 8. Okt 2008, 10:40

Hallo Tom,die geschilderten Umstände sind bei seltenem Gebrauch nicht abnormal. Bremsflüssigkeit hat mit Öl (chemisch gesehen) absolut nichts zu tun, mir sind auch keine Systeme von gängigen Fahrzeugen (wie Dein MG) bekannt wo Öl drinnen wäre (Ausnahme: Hydrauliksysteme von Citroen).Einfach Gummiteile neu geben, alles reinigen und neu füllen.Das mit den minus 18° hat eher mit den hygroskopischen Eigenschaften der Bremsflüssigkeit zu tun, wahrscheinlich kann DOT 3 (wenn alt genug und damit genug Wasseranteil) bei diesen Temperaturen frieren. Prinzipiell ist "normale" Bremsflüssigkeit (also nicht auf Silikonbasis) chemisch gesehen Alkoholverbindungen, also mit dem Frostschutz "verwandt".Viele GrüßeKarl

Old Cadillac

MG TD Bremsflüssigkeit

Beitrag von Old Cadillac » Mi 8. Okt 2008, 12:11

Hallo Karl,danke für die Infos. Das ist ein zähes Zeug da drinnen, hält auch Bremsenreiniger wacker stand.Dass normale Bremsflüssigkeit nicht mit Mineralöl zu tun hat, ist mir bekannt, daher ja auch die Frage. Mineralöl wird ( oder wurde ) auch in einigen Rolls-Royce Modellen verwendet. GrüßeTom

don.qui.shot

MG TD Bremsflüssigkeit

Beitrag von don.qui.shot » So 12. Okt 2008, 20:57

Hallo,am MG TD habe ich so etwas noch nicht erlebt (vielleicht hat jemand einmal die Radbremszylinder geschmiert... soll alles schon vorgekommen sein), wohl aber an einem gut 60 Jahre alten Bentley - dort waren die Radbremszylinder so fest, daß die Bremswirkung vorne gegen 0 tendierte... (hinten funktionieren die Bremsen bekanntlich mechanich - also problemlos, sieht man einmal von der Einstellproblematik ab). Sie waren regelrecht festgebacken.Abhilfe: reinigen (lösungsmittelhaltige Chemie 400er Schleifpapier) neue Dichtungen neue Bremsflüssigkeit. Seitdem problemloser Betrieb.

Old Cadillac

MG TD Bremsflüssigkeit

Beitrag von Old Cadillac » Di 14. Okt 2008, 16:44

Hallo, bin gerade wieder beim Aufbau. Im HBZ fand ich eine schöne, schwarze, teerartige Masse um den Kolben herum, die Primärmanschette war in Auflösung begriffen, bereits eingerissen. Meine Flossen sehen aus... bekommt man kaum noch ab das Zeug.Bombenfeste RBZ hatte ich auch schon zuhauf aber das...GrüßeTom

Antworten