"Scheunenfund" Volvo Amazon P121 EZ 1969 * Identifizierung usw.....

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
nozama
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nozama » So 4. Mai 2008, 22:54

Grüß Gott.Zunächst eine kleine Einführung, ich wohne in Württemberg und fahre seit 20 Jahren schwedische Autos, allerdings noch nie einen Volvo. Zu den heimlichen Träumen meiner Jugend gehörte immer der Volvo Amazone (oder die Amazon, es heißt ja auch die DS?).Da traf es sich geschickt, daß ein Verwandter einen 10 Jahre abgestellten Volvo P121 wiederbeleben mußte. Weil der technischer Laie und zeitlos ist, durfte ich das machen.Es ist ein 69er P 121, steht auf dem Typschild seitlich. Blöderweise wurde das Auto vor 10 Jahren einfach abgestellt, ohne irgendwelche Konservierung oder ähnliches.Ich konnte das Auto trotzdem behutsam starten, es fährt vor und zurück, kuppelt und bremst. Ich hatte allerdings nur etwa 10 Meter Teststrecke zur Verfügung. Der Motor läuft etwas unrund, sobald ich den Choke zurückgleiten lasse, stirbt der Motor ab. Es gibt sicher einiges zu tun, bis das Ding wieder fährt.Nun sind eine paar Fragen aufgetaucht. Der Wagen wurde im Juli 1969 in Belgien produziert und war zuletzt in Österreich zugelassen. In den AU-Papieren steht 1990 ccm, 74 kw, Type 122 S B20. Die Fahrgestellnummer beginnt mit 131941, also ein belgischer Zweitürer.Der Wagen wurde irgendwann restauriert und als B20 122S verkauft. Nun steht aber auf dem Motorblock linksseitig zum Getriebe B18. Bedeutet das nicht, daß das Auto einen B18-Motor hat? Oder kann es sein, daß es B20-Motoren aus der alten B18-Gußform gibt?Wie kriege ich raus, welcher Motor drin ist?Danke für die Hilfe.Ralf

nozama
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nozama » Mo 5. Mai 2008, 11:34

Hallo Roger.Danke für die Antwort.Zum Starten, ich habe den Motor durch die Kerzenlöcher geölt, von Hand vorsichtig durchgedreht, ohne Zündung kurz anlaufen lassen und dann erst gestartet.Wechseln der Flüssigkeiten vor Ort war nicht möglich, abschleppen auch nicht, eine Motorüberholung schon garnicht. Selbstverständlich ist der Wechsel der Flüssigkeiten der nächste Schritt.Auf dem Motor steht:4966 [71] [5124] B18 MEG 419330Läßt sich da was rauslesen?Zum Unterforum, ich dachte, ich bin hier bei Volvo.Wie komme ich jetzt in das richtige Unterforum? Nochmal fragen? Da macht man sich schnell unbeliebt.Viele GrüßeRalf

nozama

Beitrag von nozama » Mo 5. Mai 2008, 12:03

Hallo Roger.Nö, da bin ich nicht sicher.Man sah genau an die vierte Stelle etwas schlecht hin.Es könnte auch eine 8 gewesen sein, 9 ist eher unwahrscheinlich. Gehen wir also von 8 aus.Ralf

nozama

Beitrag von nozama » Mo 5. Mai 2008, 13:36

Hallo Roger.Danke.Das hilft mir deutlich.Was nun passiert, muß eh der Besitzer selbst entscheiden. So wie ich das einschätze, wird er das Auto verkaufen. Das Auto muß aus der Garage wo es stand heraus und in Wien, wo er wohnt, findet sich wohl keine Unterstellmöglichkeit.Fragt sich bestenfalls noch, Verkauf so wie er ist oder mit neuem TÜV. Das Auto hat aber österreichiche Papiere, das kompliziert die Sache.Falls ich weitere Fragen habe, poste ich dann unter dem von dir vorgeschlagenen Link.Viele GrüßeRalf

Antworten