Welche Lacknummer ist richtig??
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 19. Apr 2008, 11:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen!Ich brauche dringend Eure Hilfe.Nachdem die Blecharbeiten an meiner Amazone(Bj65,4Türer) nun endlich abgeschlossen sind, sollte es morgen eigentlich zum Lacken gehen. Darum war ich letzte Woche auch mit der Farbnummer vom Typenschild(90) beim Fachhändler um den passenden Lack zu bestellen. Nachdem der nette Mann hinter dem Verkaufstresen mir erklärt hat, dass es keine 2K-Lacke mehr gibt(Mist,Mist,Mist) hat er nachgesehen ob "meine" Farbe trotzdem noch nachgemischt wird. Bei meinem Glück natürlich nicht. Allerdings hat er mir dann ein altes Muster gezeigt, das passt aber nicht zum Originallack. Der ist pastellblau und das Muster war deutlich dunkelblau. Kann mir nicht vorstellen, dass sich der Lack am Auto in den Jahren soooo verändert hat. Oder etwa doch??Wie bekomme ich denn jetzt die passende Farbnummer oder einfach den richtigen Lack????Bin etwas ratlos und für Tips und Ideen dankbar!!
hallo pocetico ,nein ,lack verändet sich nicht so .er bleicht aus ,aber wird nicht dunkler .normal stimmt die farbnummer auf dem fabrikschild immer .steht unter färg.mal neulackiert ?das die meisten lackhändler mit den alten volvo-codes nichts anfangen können ,stimmt.bei den lackherstellern sind meistens jedoch noch die alten mischrezepte zu haben .offiziell gibts ab 01 .01 08 nur noch wasserlacke .die sich absolut schlecht spritzen lassen und gebrannt werden müssen ,weil sie sonst viel zu lange zum ablüften brauchen .ich habe mir deshalb im dezember noch alles in 2 k besorgt.es sind jedoch unterm ladentisch auch immer noch 2 k lacke erhältlich.wo bist du zuhause ? ich könnte dir sonst tips geben ,wo du noch was im rhein -main gebiet bekommen kannst.in meiner lackliste von 85 ist code 90 übrigens als blau aufgeführt . schau doch mal bei glasurit oder herberts nach.grüsse uli
-
- Registriert:Mi 9. Jan 2008, 13:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
2K-Lacke gibt es weiter. Das wurde aufgebrochen, da 2K-Lacke weiter gebraucht werden für Reparatur, etc. Die Lacke dürfen aber nur noch gegen Signatur/Bescheinigung für was sie verwendet werden ausgegeben an Werkstätten/Paintshops verkauft, zumindest in UK und Deutschland. Aber für Neulack ist Wasserlack defintiv besser, da bei Schaden leichter reparieren. Es muß nicht ganzer Kotflügel lackiert werden. Und es gibt Wasserlack (nur Grundlack auf Wasser basiert) auch für alte Farbcodes. Habe mein Wagen letztes Jahr mit Wasserlack in original Ton lackieren lassen und bin sehr zufrieden.Cheers,healdoc
-
- Registriert:Sa 19. Apr 2008, 11:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo rennelch,erstmal danke für die schnell antwort.wenn müsste der wagen komplett neu lackiert worden sein. bin einfach mal vom farbton ausgegangen, der unter der innenverkleidung zum vorschein gekommen ist und der ist graublau. vielleicht hat er ja irgendwann mal ein "neues"typenschild bekommen. in der herstellerliste meines händlers steht unter farbcode 90 auch blau, allerdings ist das passende farbmuster dunkelbau. bin da wirklich noch nicht gut informiert, aber sind die verschiedenen farben nicht auch irgendwie über das baujahr und die innenausstattung einzugrenzen????komme übrigens aus norddeutschland, genauer gesagt aus bremen.
-
hallo healdoc,auch dir danke für die schnelle antwort.habe mich wie gesagt noch nicht wirklich mit dem thema lack beschäftigt, bin davon ausgegangen einfach so das passende kaufen zu können kann der lackierer nicht irgendwie am auto den farbton einscannen und dann den passenden wasserlack anmischen? stelle ich mir das jetzt zu einfach vor bzw. wird das ergebnis dann einfach nicht so toll???
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....es ist immer wieder schön zu lesen, was an Halbwissen über Lack/Wasserlack(?) verbreitet wird.Nach meinen Unterlagen ist 90 morkbla und einigermaßen dunkel. Aber das Mitternachtsblau, das es bis ´55 gab, ist wesentlich dunkler.....Da Blau prinzipiell schlecht deckt, ist es durchaus möglich, daß die Fahrzeuginnenseiten nicht so viel Farbe abbekommen haben, sodaß graublau entstanden ist.Falls Du Probleme mit dem Farbton haben solltes, kannst Du mich ja noch mal direkt ansprechen. Im Raum Bremen gibt es eigentlich genügend qulifizierte Lackierer.....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Mi 9. Jan 2008, 13:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vielleicht ist Originallack pastelblau nicht Originallack sondern nachlackiert-Lack?Cheers,healdok
-
hallo thomasdu hast recht, typenschild und farbnummer passen zum fahrzeug! da der vorbesitzer meinem volvo eine schlechte garagenlackierung in schwarz verpasst hat, habe ich mich nur an den fahrzeuginnenseiten orientiert und war etwas am zweifeln. Jetzt bin ich mir aber sicher, dass es die 90 werden soll. habe auch schon den lackierer meines vertrauens gefunden und freue mich auf einen amazon im frischen morkbla.danke für die hilfeviele grüssesabine