spezielle Wickeltechnik für Lenkrad ???
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 4. Feb 2008, 07:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen !Könnte mir jemand erklären wie man ein Lenkrad so wie auf dem Bild zu sehen umwickelt? (bzw. jemanden empfehlen der sowas machen kann)Vielen Dank vorab!T.www.oldtimer-info.de" border="0" >
-
- Registriert:Mo 4. Feb 2008, 07:37 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
www.oldtimer-info.de" border="0" >
-
Jetzt aber hoffentlich!?
-
- Registriert:Mo 30. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wirklich toll, unser Linksystem. Einmal mehr.@ Achterl: Du musst 10 Beiträge verfasst haben, um hier einen Link setzen zu können. Oder Du lässt das www. weg.,KT
-
- Registriert:Mi 1. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Achterl,kann Dir leider nicht helfen, da ich genau vor der gleichen Frage bei meinem MG TC stehe.Bin also auch an einer Antwort sehr intressiert!Freundliche GrüsseSiegfried
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,eigentlich ist es ganz einfach.Erst einmal einen "Unterfaden" (mir fällt jetzt nicht ein wie man das nennen könnte?) um das Lenkrad wickeln. Man sieht es auf dem Bild sehr schön am Ansatz der Lenkradspeiche.Dann den eigentlichen "Oberfaden" draufwickeln. Durch den unten drunter liegenden Faden ergibt sich dann zwangsläufig das Mustern.Der Anfang für die obere Wicklung ist einfach (aber leider hier schwer zu beschreiben). Man legt ein ca. 5-10 cm langes Schnurstück unten(!) an das Lenkrad und wickelt den Faden drüber. So verschwindet der Ansatz. Am besten geht das an einer Seite einer Speiche.Schwieriger ist nur der Abschluß. Wenn Ihr einen Segler kennt fragt Ihn, er kennt den Trick das Ende einer Schnur verschwinden zu lassen! Ich versuche es mal zu erklären: Ihr legt einen dünnen, aber festen Hilfsfaden kurz vor Ende der eigentlichen oberen Wicklung auf (bzw. unten) das Lenkrad und wickelt diesen Faden mit ein. Am besten wieder sollte der Faden an einer Speiche enden. Wenn die letzte Wicklung gelegt ist, dann knüpft Ihr den Hilfsfaden (er liegt ja jetzt unter der Oberwicklung) und zieht Ihn unter die Wicklung ein. Der Knoten wird zwischen der Wicklung rausgezogen und abgeschnitten. Wenn Ihr schön fest gewickelt habt, hält das Problemlos. Noch eine kleine Schwierigkeit ist zu bewältigen. Wo kriegt man einen passendes Fadenmaterial her? So schön patiniertes wie auf dm Foto habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Vielleicht hat Jemand einen Hinweis?Ich habe Schnur vom OBI als Metzerware gekauft. Da gehen echt einige Meter drauf! Das gibt es in div. Querschnitten und vor alem aus Baumwollgrundmaterial. Polyester wollte ich nicht. Der Baumwollfaden ist leider hell. Da ich Ihn nicht färben wollte (wäre mit Stofffarbe ein Thema) setze ich jetzt auf "Patina" durch Gebrauch. Mittlerweile sieht das Lenkrad schon nicht mehr so "neu" aus. Noch 1 Jahr und die Patina ist ok.Grüsse
-
Sensationell!!!@ Dannoso Vielen Dank für Deine sehr verständliche Beschreibung.So wie Du es beschrieben hast, dachte ich mir das zuerst auch schon - hatte es allerdings für schier unmöglich gehalten ein so sauberes Resultat zu erzielen.Tatsächlich habe ich das Verfahren gerade mal schnell mittels Paketschnur auf einem Bleistift gestestet; und es funktioniert hervorragend !!!Ich denke das Schneckenmuster wird noch besser wenn der `Unterfaden´ etwas dicker ist als der `Wickelfaden´.Als Materialidee würde ich es evtl. mit Hanfschnur versuchen, die anschliessend mit einem Lack/Kleber/Wachs ??? versiegelt wird um das Spleissen zu verhindern.Nochmals Dank für die schnelle Hilfe !!!