Wiederinbetriebnahme

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

oz1980
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wiederinbetriebnahme

Beitrag von oz1980 » Fr 8. Jun 2007, 00:32

Hi, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu einer Wiederinbetriebnahme eines Volvo 164 6-Zylinders (Super-Plus) nach 2-3 Jahren Stehzeit in der Garage (ich bin Autotechnisch aber eher unbeleckt ).Ich habe mich schon ein bisschen durchs Forum gesucht, aber vielleicht habt ihr ja noch Tipps, derzeit ist mein Informationsstand so:1. Motor händisch auf freies Drehen überprüfen (ich nehme an, einfach am Keilriemen 'anziehen', dass sich alles dreht?)2. Zündkerzen herausschrauben und etwas Öl einfüllen, 2 Tage stehenlassen, den Motor immer wieder bewegen3. Ölstand kontrollieren, evtl. nachfüllen.4. Startversuch.Ist ein Ölwechsel bzw. das Abpumpen des alten Treibstoffs vor der Inbetriebnahme notwendig, oder sind 2-3 Jahre Stehzeit kein gröberes Problem?Ist die Fahrt zur Werkstatt (etwa 10km) ohne Ölwechsel bzw. Neubetanken bedenkenlos möglich, sofern der Motor vor dem ersten Wiederanstarten frei dreht und vorab geschmiert wird (siehe oben)?Wie sieht es mit dem Risiko eines Radlagerschadens auf der Fahrt aus?Was sollte ich noch beachten?Dankeschön schon mal für die Mühe der Antwortenden

oz1980
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wiederinbetriebnahme

Beitrag von oz1980 » Fr 8. Jun 2007, 00:46

Zitat:Original erstellt von Käfer&Alfetta-Freak am/um 08.06.07 00:40:48Anstatt den Ölstand bloss zu kontrollieren, würde ich es gleich wechseln. (...) Bremsflüssigkeit wechseln. Meine Idee wäre ja gewesen, das Fahrzeug in die Werkstatt zu führen und es dort eben warten zu lassen, da ich keinen blassen Schimmer habe, wie man einen Ölwechsel macht geschweige denn wie man die Bremsflüssigkeit korrekt tauscht. Allerdings ist das wohl eine Sicherheitsrisiko, weil wenn die Bremsflüssigkeit nicht mehr okay ist, ist das wohl doch nicht ungefährlich, wenn man bremsen muss. Demnach bleibt also wohl nur: entweder auf einen Transporter schieben und mit dem in die Werkstatt führen oder Bremsflüssigkeit und Öl noch vor dem Losfahren tauschen?

KPG

Wiederinbetriebnahme

Beitrag von KPG » Fr 8. Jun 2007, 07:57

@oz1980schau auch mal in dieses "Alt-Volvo" - Forum, dort wird Dir auch sehr gut geholfen.http://www.volvoniacs.net/fo....volvoni ... GrüßeKlaus, der mit dem Amazon rumdüst

Rusty

Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Rusty » Fr 8. Jun 2007, 08:09

Hallo oz1980,2-3 Jahre sind nicht so eine lange Standzeit, daß gleich alles fest sein muss.Mach es wie Du schon selber geschrieben hast, zusätzlich würde ich vor dem ersten Startversuch die Zündanlage abstecken (Klemme 15 an der Zündspule) und dann per Anlasser erst mal Öldruck aufbauen.Nicht länger als 10-20 Sekunden orgeln, und zwischen drin den Anlasser mal wieder 30 Sekunden Pause lassen.Die Öldrucklampe muss dann ausgehen, dann kannst Du den Motor laufen lassen, am besten erst mal einige Minuten im Leerlauf.Ob Du das Öl gleich wechselst, würde ich vom Aussehen des Öls abhängig machen.Wenn die Pampe schon sehr dunkel ist besser vorher wechseln, ansonsten schaft er die 10km zur Wekstatt auch noch.Bei der Bremse würde ich es genauso halten, Versuch macht kluch.Erst mal richtig drauftretten und eine zeitlang halten (bei stehendem Motor), das Pedal darf nicht nachgeben.Dann kontrollieren ob an allen vier Rädern auch eine Bremswirkung vorhanden ist.Nach dem Loslassen des Pedals muss die Bremse sofort lockerlassen, ansonsten könnte z.B. ein Bremsschlauch aufgequollen sein.Wenn das alles i.O. ist steht einer vorsichtigen ersten Fahrt nichts im Wege, gleich auf den ersten Metern Bremswirkung checken!Und wegen der Radlager musst Du Dir erst mal gar keine Sorgen machen, wenn die vorher i.O. waren fehlt denen nichts.Viel Spass noch mit Deinem 3 Liter Auto wünscht Dir PeterBeitrag geändert:08.06.07 08:13:33

strichzwo

Wiederinbetriebnahme

Beitrag von strichzwo » Fr 8. Jun 2007, 08:45

Hallo,also ich würde das wie folgt machen:!!!Ganz wichtig, Finger weg von der Handbremse. Auf keinen Fall anziehen.!!!1. würde ich gerne wissen wollen, ob das Fahrzeug wg. Schäden abgestellt worden ist.Wenn ja, dann ist weiteres Vorgehen vom Schaden abhängig, andernfalls folgt 2. 2. Sichtprüfung: Sieht es im Motorraum soweit ok aus, also keine Schäden (Schläuche, Kabel, großer Ölfleck unterm Auto, Keilriemen völlig locker)3. Wie beschrieben Kerzen herausdrehen, etwas Caramba oder WD 40 rein, aber wirklich nur kurz den Sprühknopf beträtigen.4. Motor von Hand,ohne eingeschraubte Kerzen durchdrehen. Sofern kein Gang drin ist (ganz wichtig ), sollte das recht einfach gehen.5. Kerzen säubern (auch das Gewinde) mittels einer Messingbürste6. Kerzen wieder einschrauben und zunächst nur einmal die Zündung einschalten. Dann weißt Du auch, wieviel Sprit im Tank ist.7. Wenigstens den Treibstoff 3:1 mit frischem Treibstoff mischen, da auch vor 3 Jahren der Sprit schon so blöd war, das er ordentlich Wasser gezogen hat. Vor dem Einfüllen mal kurz Schnuppern. Riecht der Sprit nach Sprit, ist das ok, stinkt es bestialisch, aber eben nicht nach Tankstelle, dann ist der Saft umgekippt, der muß raus.8. Motoröstand prüfen und wenn er sich über der Minimum-Marke befindet, dann reicht das fürs erste, also nicht auffüllen. Auch der Kühler braucht u.U. Wasser. Also bitte auch diesen Kontrollieren und ggf. Nachfüllen.9. Einen Blick in den Bremsflüssigkeitsbehälter werfen. Ist hier noch genügend drin (also auch über der Minimum-Marke).Anhand der Farbe läßt sich normalerweise recht gut etwas über den Zustand sagen. Gelblich, aber hell ist soweit erstmal ok, sehr dunkel, oder fast schon schwarz, ist viel Wasser drin. Das ist dann zwar nicht mehr ok, aber für die 100 m zur Werkstatt noch nicht bedenklich.10. Motor mit evtl. totgelegter Zündspule etwa 3 Sekunden lang starten, kein Gas geben, das Auto sollte so eh nicht anspringen. Wenn es hier keine komischen Geräusche gibt, dann nochmal für 3 Sekunden starten. Riecht es nicht fürchterlich nach Sprit, dann 11.11. Zündspule wieder anschließen, einmal sachte vor dem Starten das Gaspedal treten und darauf achten, daß es auch wieder zurückkommt. Anschließend den Motor ohne Gas starten.Dabei nach je maximal 10 Sekunden Startversuch für mindestens 10 Sekunden warten, der Anlasser kann dann etwas ausruhen. Achtung, nicht die Kupplung treten, also Gang raus.12. Wenn der Motor angesprungen ist, erstmal soweit ohne Gas (wenn geht) laufen lassen, bis er rund läuft, mindestens aber eine halbe Minute. In der Zeit kann man mal einen Blick unter die Haube werfen, ob es irgendwo Undichtigkeiten gibt.13. Bremse testen (Motor läuft), heißt, das Bremspedal ganz sachte ein bißchen niedertreten (so, also würde man an eine rote Ampel heranrollen). Nicht zu weit. Sollte es noch keinen Druckpunkt geben, dann Bremse loslassen und nochmal. Nach 3 Versuchen sollte es denn soweit sein, andernfalls evtl. ein kleines Bißchen mehr treten, aber eben nicht durch.14. Ist dieser Bremstest ok, dann Motor aus. Bremspedal "aufpumpen". Heißt, mehrmals die Bremse betätigen, bis das Pedal schon oben fest ist. Fuß auf der Bremse lassen, Motor starten. Geht das Pedal nun runter, ist auch der Bremskraftverstärker wahrscheinlich i.O.15. Ist ein Automatik-Getriebe drin, dann bei meist laufendem Motor Ölstand kontrollieren, über Minimum reicht erstmal, aber bitte nochmal in der Bedienungsanleitung lesen, manche wollen auch 10 Sekunden nach Motorstillstand geprüft werden.16. Sofern Schalter, bei laufendem Motor Kupplung langsam niedertreten. Geht es zu leicht (bei Hydraulik) dann lieber nochmal treten, getreten lassen, Bremse ebenfalls treten und dann einen Gang einlegen. Bei einem Schalter kann es sein, daß es etwas kracht, die Beläge kleben dann, sollten danach aber wieder so gehen, wie man es gewohnt ist.Bei Automatik Bremse treten und eine Gangstufe einlegen. Normalerweise spürt man nun den Zug der Automatik, kann aber sein, daß dies nicht passiert, dann sollte sie aber mit ein bißchen Gas einrucken (also bitte immernoch dabei Bremsen).Beim Schalter bei getretener Bremse die Kupplung langsam bis zum Schleifpunkt kommen lassen. Merkt man, daß die Motordrehzahl sinkt, ist auch hier soweit erstmal alles ok.17. Wenn alles soweit gut ist, dann würde ich jetzt noch ein paar Sicht- und Riechprüfungen vornehmen, aber im Prinzip würd ich sagen, einsteigen und ab zur Werkstatt.Ja, denke, so würd ich das machen.GrußThomasPS. keine Zeit für tipselfehler

er ka

Wiederinbetriebnahme

Beitrag von er ka » Fr 8. Jun 2007, 09:05

Hallo erstmal,ihr könnt mich ja verfluchen aber ich würde Flüssigkeitsstände kontrollieren, frische Batterie rein und starten, das ist ein Volvo mit B30 Motor und kein Streichelkandidat. Dann Bremse prüfen und Testfahrt, fertig. Danach kann man beginnen solche Sachen wie Bremsflüssigkeit zu wechseln, Öl wechseln usw.Der Motor wird nach der kurzen Zeit nicht mal stottern oder unrund laufen wenn er vor dem Abstellen in Ordnung war.Habe ich schon so bei Volvos gemacht welche länger gestanden haben und die laufen heute noch .Ich fahre(Volvo)freundlich grüssender ka

Sierra

Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Sierra » Fr 8. Jun 2007, 09:13

Mein Landmaschinenmechaniker hat mir einen Tip zum Öl gegeben:Einen Tropfen zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, die beiden Finger zusammendrücken und dann ganz langsam und leicht öffnen. Zieht das Öl keinen Faden, ist es tot und hat keine Schmierwirkung mehr. Wenn das so ist, keinen Meter mehr fahren. Wenn es noch einen Faden zieht, dann kommst Du ohne Schaden damit die 10 km in die Werkstatt. GrußMichael

1300VC

Wiederinbetriebnahme

Beitrag von 1300VC » Fr 8. Jun 2007, 09:53

...bin mit er ka absolut konform. Wegen 2-3 Jahren Standzeit braucht man überhaupt kein Brimborium zu machen.Kurzer Dreh am Schlüssel als Check ob er nicht fest ist, danach wie er ka geschrieben kurze Sichtprüfung und los gehts wie angeführt.Logisch vorsichtig fahren und nicht hoch drehen. Es geht überhaupt keinen technischen Grund, es aufwendiger machen zu müssen. Einen technisch versierten (vor allem: gehörmässig) Helfer würd´ich mir höchstens zum Startversuch holen, wenn man selbst unbedarft ist. Fertig. Chris.Beitrag geändert:08.06.07 09:57:05

threelitre

Wiederinbetriebnahme

Beitrag von threelitre » Fr 8. Jun 2007, 10:33

Au weia... Ich glaube ich mache das alles immer falsch:Batterie rein, gucken ob grosse Pfützen unter den Auto sind (sollten ja nicht sein), dann 2-3mal ohne Choke jeweils 10-20s drehen lassen, Choke raus und los...Nachdem das Auto am Tageslicht steht wird dann nochmal nach allen Flüssigkeiten geschaut und ein kurzer Bremstest gemacht und es kann losgehen.Ich muss dazu sagen, dass meine Garage sehr trocken ist, bei einem feuchten Platz sieht das sicher anders aus. Probleme habe ich noch keine gehabt. Und da meine Sammlung vielleicht etwas zu gross ist, gab es immer schon mal den einen oder anderen Fall von Dauerparken Gruss,Alexander

BJ43

Wiederinbetriebnahme

Beitrag von BJ43 » Fr 8. Jun 2007, 10:43

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 08.06.07 09:05:32Hallo erstmal,ihr könnt mich ja verfluchen aber ich würde Flüssigkeitsstände kontrollieren, frische Batterie rein und starten, das ist ein Volvo mit B30 Motor und kein Streichelkandidat. Dann Bremse prüfen und Testfahrt, fertig. Ich fahre(Volvo)freundlich grüssender ka genau bei einem Landcruiser, könnte man anschließend sofort auf Weltreise gehen, aber das ist ein anderes Thema Gruß BJ43

Antworten