Hebebühen, Teil2 -braucht man sie wirklich?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
tommi1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von tommi1 » So 30. Apr 2006, 15:20

Hallo,Hebebühne habe ich und frage mich jetzt, braucht man sie wirklich um ein Auto zu restaurieren? Klar, sie ist super praktisch zum Reifen wechseln, Unterboden kontrollieren. Benötigt aber auch viel Platz - und dieser Platz geht mir irgendwie ab?Darum die ernst gemeinte Frage: braucht man(n) eine Hebebühne oder gibt es sinnvolle Alternativen.bis demnäxtommi

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » So 30. Apr 2006, 17:39

Hi Tommi, also für Traktoren ist sie ungeeignet, weil Du um die Hinterräder nicht rum kommst. Zur Komplettrestauration wohl eher auch. Aber: Für sämtliche Wartungsarbeiten, Reparaturen am Unterboden, Reifenwechseln etc. möchte ich sie nicht mehr missen. Allein, daß man sich nicht mehr das Kreuz verrenkt, weil man das Gefährt bequem auf Arbeitshöhe fahren kann ist schon in meinem Alter Gold wert. JAAAA! Man braucht eine!!Überzeugte GrüßeMichael

tommi1

Beitrag von tommi1 » So 30. Apr 2006, 18:28

...bin halt am hin und her überlegen und am messen, messen, messen. So wie es im Augenblick wird es wohl so aussehen, daß ich die Bühne in den Carport verlege. Damit dies problemlos dann funktioniert werde ich nur die Einfahrt verlegen und damit mal wieder ein paar m² pflastern... Aber ich glaube immer mehr, daß dies die beste Lösung wird.(Ich hätte diese ganzen Platzprobleme nicht, wenn wir damals den Hof richtig geteilt - nämlich mittig und nicht 1/3 - 2/3 , na ja, beim nächsten Mal bin ich schlauer ).bis demnäxtommi[Diese Nachricht wurde von tommi1 am 30. April 2006 editiert.]

Willi

Beitrag von Willi » So 30. Apr 2006, 20:48

Hallo Tommi,ich habe eine Grube . Die frißt keinerlei Platz und man kann alle Arbeiten von unten gut machen. Nun ja, ab und zu muß man aufbocken , aber was solls. Ich bin glücklich damit und vermisse keine Bühne. Obwohl, wenn die im Freien wäre zum Abspritzen von unten ? ..... Aber nicht wirklich.Gruß Willi

peter-koch

Beitrag von peter-koch » Mo 1. Mai 2006, 10:19

Hallo Tommi,wenn es um eine komplette Restauration geht geht nichts über den Liqui Kippwaganheber. Habe ich mir für meinen E23 auch gekauft. Damit habe ich den gesammten Unterboden und die Radhäuser gemacht. Also alle wo man sonst nicht vernünftig rankommt. Solange man keine riesigen Flächen raustrennt verzieht auch nichts. Ich habe den Wagen wenn ich fertig war aber immer wieder runtergalassen damit er wieder gerade und verzugsfrei stand. Man kommt mit dem Ding überall vernünftig ran, nur das Fahrwerk muss halt drunter sein da er an den Radschrauben befestigt wird.GrüßePeter

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Di 2. Mai 2006, 17:19

Hi Leute,also ich bin froh, daß ich eine Bühne habe. Wie oft hätte ich mir sonst schon sonst was verrenkt. Manches kann man einfach vom Boden aus nicht machen wenn man z.B. irgendow schlecht ran kann und auch Kraft entwicklen muß zum Schrauben oder man was Hämmern oder flexen muß. Da möchte ich meine Birne nicht unbedingt so in der Nähe haben.GrüßeTom

fliermann

Beitrag von fliermann » Di 2. Mai 2006, 22:31

Hallo,also ich war froh, heute wieder eine Bühne zur Verfügung gehabt zu haben: Bremsflüssigkeitswechsel und Abschmieren beim Benz. Geht zwar auf der Grube genauso, aber Du siehst schlechter, hängst am Grubenrand, etc.Aber den großen Vorteil der Bühne sehe ich bei allen Bremsen- und Fahrwerkssachen, z.B. Bremsbelagwechsel, Räder wechseln,....Darum wird auch in den Kfz-Werkstätten die Grube immer mehr von der Bühne verdrängt.GrußFrank

goggo

Beitrag von goggo » Mi 3. Mai 2006, 08:03

Für eine Autohebebühne fehlt mir leider der Platz aber zum 40ten hab ich mir eine Motorradbühne (fürs Goggo auch teilweise geeignet) geleistet und muas sagen ohne mag ich nicht mehr arbeiten....Alternativ hab ich für meine Passat Klassiker oder den T3 immer noch die Auffahrtsrampen sind auf jeden Fall sicherer als billig Wagenheber... und bei denen geh ich keine Kompromisse ein ... lieber ein guter Wagenheber als sowas vom Aldi... Und den auch immer gesichert verwenden... einmal ist mir schon mal in den 80ern ein Passat runtergerauscht - Glück gehabt.Helmut

Antworten