Alu Felgen reovieren/polieren

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hospi911
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hospi911 » So 30. Apr 2006, 08:19

Hallo!Will gerade alte Alu Fuchsfelgen wieder frisch machen. Sie sind sehr stark gebraucht und weisen auch (zwar nicht tiefe) Schrammen auf. Wie geht man hier am besten vor? Womit schleift man vor? womit poliert man? Hat es auch einen Sinn, wenn man keine Drehbank hat? Bin für jede Info dankbar!

AndiV8
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von AndiV8 » So 30. Apr 2006, 13:15

Hallo, Schrammen von Bordsteinen an Alufelgen bekommt man mit einem Zinnhobel recht gut raus. Voraussetzung ist natürlich, daß nicht ganze Ecken rausgebissen sind...Andi

hospi911

Beitrag von hospi911 » Mo 1. Mai 2006, 11:16

Danke für die Info!Kann man Alu auch auszinnen?Dankehospi911 Zitat:Original erstellt von AndiV8:Hallo, Schrammen von Bordsteinen an Alufelgen bekommt man mit einem Zinnhobel recht gut raus. Voraussetzung ist natürlich, daß nicht ganze Ecken rausgebissen sind...Andi

hospi911

Beitrag von hospi911 » Mo 1. Mai 2006, 11:19

Hallo!Danke für Info! Hab auch schon als Strahlen mit Glasperlen gedacht. War mir aber unsicher!Glaubst Du nicht, daß mit Glasperlen die Oberflächenstruktur angegriffen wird und erst recht kleine Löcher entstehen? Grußhospi911 Zitat:Original erstellt von RKV:Moin,die Fuchsfelgen auf dem 911 sind eloxiert. Für den Originalzustand gibt es nur 2 Möglichkeiten : Aufarbeiten lassen und eloxieren lassen oder hochglanzpolieren und versiegeln. Ich habe es bei meinen mit Nevr Dull Polierwatte versucht, aber die schwarzen Punkte vom Bremsen gingen nicht raus. Wenn deine sehr schlecht sind , würde ich sie Glasperlstahlen lassen oder wenn`s günstig sein soll - mit 2000er Schleifpapier und Öl anschleifen.GrußRoger

Zoe

Beitrag von Zoe » Di 2. Mai 2006, 07:30

Original erstellt von RKV am/um 30.04.2006 14:26:00Aufarbeiten lassen und eloxieren lassen oder hochglanzpolieren und versiegeln. Wie versiegele ich denn am Besten (gegen Bremsstaub!) polierte Alufelgen?Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 2. Mai 2006, 10:29

Hallo, mit einem Mittel aus dem Hause Fertan. Protewax- Glasklar.Grüße Christoph

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 2. Mai 2006, 11:11

Original erstellt von hospi911 am/um 30.04.2006 08:19:00 Hallo! womit poliert man? Wenn du die Felgen hochglanz polieren willst, dann macht das nur mit den entsprechenden Polierscheiben und Wachsen wirklich Sinn. Die Polierscheiben bekommst du im Industriebedarf. Zum Vorpolieren kannst du Sisalscheiben nehmen. Zum Hochglanzpolieren nimmst du Textilscheiben. Auch das Wachs spielt eine Rolle. Du musst Wachs für Weichmetalle und Alu nehmen.Die Eloxalschicht muss du mit feinem Schleifpapier vorher entfernen, sonst wirst du nie fertig.Ich habe mir einen Doppelschleifer mit 300mm-Polierscheiben als Poliermaschine umgebaut. Für die paar Teile reicht das aus. Professionelle Geräte arbeiten im Prinzip genauso.Aber: Der TÜV sieht polierte Felgen und Fahrwerksteile nicht immer gerne! Du solltest das also unbedingt vorher(!) mit dem TÜV besprechen!

Antworten