Ausbau des Kats und trotsdem Originalität beibehalten

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gordini

Beitrag von Gordini » Mi 15. Mär 2006, 17:53

Hallo, was steht in der Zulassung? Etwa schadstoffarm?ChristophPs. Stöffi hat recht, der Kat ist ein Bestandtteil der BE.

ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ford64 » Mi 15. Mär 2006, 18:08

OFFTOPIC @ gordini:Hallo Christoph,angenommen, wir haben zwei Chevrolet Camaros des gleichen Baujahres vor uns, beide mit deutscher Zulassung, gleicher Basismaschine (Hubraum, Steuerzeiten, Vergaser, Zündung...). Der einzige Unterschied ist, dass einer von beiden werksseitig einen Kat und die dazugehörige Vacuum-Regeltechnik verbaut hat (z.B. US-Import, California-smog equipment), während der andere werksseitig keinen Kat hat (z.B. über GM/Opel in Deutschland erstverkauft).Lässt sich das Kat-Fahrzeug nach einem Umbau denn nicht mit den Daten des katlosen Fahrzeugs neu "umschlüsseln", damit ein Betrieb ohne den converter und Regeltechnik weiterhin legal ist?fragende Grüssep.s.: ist die in deinem Profil angegebene e-mail-adresse noch gültig?

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldierolli » Mi 15. Mär 2006, 18:57

Hallo, was ford64 schreibt, hatte ich auch schon angedacht: die ABE gibt es für ein BAUMUSTER. Wenn dieses mal mit und mal ohne Kat ausgerüstet wurde und die Schlüsselnummern (D)gleich waren, kann die ABE nicht erlöschen. Gruß. Rolf

Notch

Beitrag von Notch » Mi 15. Mär 2006, 19:50

Also nochmal, DER KAT HAT KEIN EINFLUSS AUF DIE ALLGEMEINE BETRIEBSERLAUBNIS. Kat ist nicht in den Autopapieren erwähnt und Auto gilt nicht als Schadstoffarm (1975 Chevrolet Camaro). Es ist genauso bedeutungslos für die BE wie der Duftbaum an meinem Rückspiegel (wenn ich ein hätte... der Duftbaum natürlich). Diese 1975 Kat Technologie erfüllt nichtmal im Ursprungsland mehr die Umwelt Anforderungen. Ausserdem hat es auch kein Einfluss auf den Motor, wenn ich es entferne, weil es keine Rückkopplung zur irgend ein Steuergerät hat. Es ist ein "stand alone" system, sieht aus wie ein Schalldämpfer und ist eigentlich eine Granulat Kartusche. Es funktioniert folgendermassen: Die "giftigen" Abgasteilschen werden vom Granulat aufgenommen (absorbiert). Die Abgaswärme erhitzt das Granulat, was wiederrum die "giftigen Stoffe" durch Thermische Reaktion neutralisiert und in die Atmosphere abgibt (desorption). So weit so gut.Ich wollte halt nur wissen ob die Originalität des Fahrzeugs durch das entfernen des Kats beeinträchtigt wird?Gute Nacht,Andy

vince158

Beitrag von vince158 » Mi 15. Mär 2006, 20:01

Zitat:Original erstellt von Notch:Ich wollte halt nur wissen ob die Originalität des Fahrzeugs durch das entfernen des Kats beeinträchtigt wird?Gute Nacht,AndyNatürlich wird sie das – wie schon geschrieben. Nur: Wen interessiert's? Schätze Du kennst Dich in derSzene selbst am Besten aus. MIR persönlich als potentiellerKäufer wären ein paar Extra-PS lieber als ein blöderKat unter dem Auto. Aber das können andere ganzanders sehen.Wie ist das eigentlich mit dem Flow der Abgase?Muss bei einer "offenen" Alage nicht umgedüst werden?Phil

Notch

Beitrag von Notch » Mi 15. Mär 2006, 21:13

Danke Phil,deine Antwort war bisher einer der besten. Ich werde den Kat dran lassen und weis das ich einen echten und originalen '75 Camaro LT habe (sind sehr selten). Zu deine Frage: Es gibt kein problem mit den "exhaust flow". Diese Autos könnten "theoretisch" komplett ohne Auspuff fahren. Man müsste auch keinen neuen Zündzeitpunkt einstellen.Andy

Z1-VX

Beitrag von Z1-VX » Do 16. Mär 2006, 08:30

Kannst Du nicht einfach den KAT leerräumen? Raus mit dem Granulat, zur Not kann man das ja zum "Rückrüsten" aufheben. Dann bliebe das optische Bild der Abgasanlage vollkommen original, und Du hättest trotzdem keine Leistungseinbußen.GußDieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

Antworten