Antennenverstärker sinnvoll?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 19. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,aufgrund einer nicht in den Griff zu bekommenden sporadischen Störung an meinem schönen Blaupunkt Heidelberg SM 21 sah ich mich zu einem Gerätewechsel gezwungen. Nun bin ich bei einem (jedenfalls optisch) sehr gut erhaltenen Blaupunkt Bristol 27 gelandet. Nur vom UKW-Empfang bin ich etwas enttäuscht: Nur wenige Sender sind über eine gewisse Fahrstrecke störungsfrei zu empfangen. Meine Frage hierzu wäre: Kann der Einbau eines Antennenverstärkers Verbesserung bewirken? Hat jemand Erfahrungen mit so einem Ding oder vielleicht sogar eine konkrete Empfehlung? (Oder handelt es sich bei dem Bristol 27 bekanntermaßen um ein eher mäßiges Modell? Sollte man bei zusätzlichem Lang- und Mittelwellenempfang und Cassettenbetrieb ja nicht unbedingt denken...)Vielen Dank für alle Hinweise!Herzliche GrüßeMartin
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Habe mir einen (superbilligen) Antennenverstärker zum Dazwischenstecken gegönnt für mein Becker Europa.Bei eingeschobener Antenne hörte ich früher ausschließlich "Pfffffff", und nun kann ich hier in Hamburg große Sender empfangen. Bei rausgefahrener Antenne habe ich merklich besseren Empfang, weniger Rauschen, weniger Aussetzer. Aber allererste Sahne ist der Empfang nach wie vor nicht, insgesamt vielleicht Testurteil "gut".Gruß MP
-
- Registriert:Mi 19. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Matthias,ist das zufällig diese runde "Kapsel", die über Conrad vertrieben wird? http://www.mercateo.com/p/102-376049(2d ... erker.html Danke und GrußMartin
Wenn bei älteren Autoradios der Empfang schlecht ist liegt dies oft an den alten Kondensatoren.Hier hilft nur eine Überholung/Austausch.Oder die Antenne wurde nicht auf das Gerät abgestimmt. Ältere Geräte haben dazu eine Einstellschraube (mach sich aber vor Allem bei MW/KW bemerkbar).Antennverstärker können auch Probleme machen. Heutzutage liegen die Sendefrequenzen dichter beieinander, mir Verstärker empfangen die alten, breitbandigen Radios dann oft mehrere Sender auf einer Frequenz, was zu Störungen führt.
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hast du mal probehalber eine andere Antenne probiert, event wird der Empfang nur über das angeschlossene Kabel erreicht und die Antenne taugt nichts mehr?GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
Obwohl das Gerät über keinen Antennentrimmer verfügt, ist der Empfang auf MW/LW ausgezeichnet. Mangelhafte Entstörung am Fahrzeug habe ich zunächst so überprüft: MW zwischen zwei Sendern eingestellt, eine drehzahlabhängige Veränderung des Rauschens war nicht zu beobachten. Ist dieser "Bauerntrick" aussagekräftig genug, um eine fahrzeugbedingte Störung (auch für den UKW-Bereich) mit einiger Sicherheit ausschließen zu können? GrußMartin