AU-Werte und Zündzeitpunkt

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldierolli » Mi 12. Okt 2005, 14:07

Hallo, bald werden die ersten Oldies aus der Generation mit geregeltem KAT sein. Die Zündsysteme erlauben meistens die Verwendung von Normalbenzin durch Anpassung auf SPÄT durch Klopfsensor. Nun weiß ich noch, dass der CO-Wert bei SPÄT besser ist. Sollte man deshalb vor der AU lieber Normalbenzin tanken? Gruß. Rolf

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldierolli » Mi 19. Okt 2005, 15:15

Hallo, wollte nochmal nachfragen, ob mein Gedanke da richtig ist. Gruß. Rolf

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 19. Okt 2005, 15:43

zumindest die Vermutung, daß die meisten Systeme über einen Klopfsensor verfügen stimmt nicht.Mit G-Kat sollte doch die AU kein Problem sein, solange das System i.O. ist und der Motor nicht kurz vorm Exitus steht.

Buckeltaunus

Beitrag von Buckeltaunus » Mi 19. Okt 2005, 16:27

Sorry, aber ich kann Deinem Gedankengang nicht ganz folgen - klar, bei Normalbenzin ein wenig mehr Spätzündung ist das Klingeln meist weg - aber dass bei mehr Spätzündung der CO-Volumenprozent-Ausstoß geringer sein soll ist mir neu.Der Wert sollte bei Super-Benzin und Frühzündung nach Herstellerangabe (oder besser erprobten Wert) besser sein als bei Normalbenzin mit mehr Spätzündung - oder verstehe ich etwas grundsätzlich falsch...Vielleicht geht es meinen Kollegen hier ähnlich...Lieben GrußBuckeltaunus

eddie

Beitrag von eddie » Mi 19. Okt 2005, 18:49

Hi!Bis die ersten PKW mit Klopfregelung zu Oldies werden, vergehen schon noch ein paar Jahre, denn es gab sie serienmäßig erst mit Einführung der Bosch Motronic um 1993.Durch Normalbenzin tanken bestehst du die AU bestimmt nicht besser, denn die CO-Emission ist vom Zündzeitpunkt nahezu unabhängig.Anders sieht es bei den HC- und Nox-Werten aus:sie steigen,je früher der Zündzeitpunkt liegt.Gruß Rainer

MuscleCar-Freak

Beitrag von MuscleCar-Freak » Do 20. Okt 2005, 19:53

Haarspaltermodus an:Mein 1991er Corrado G60 HAT schon Klopfsensor, so wie die ersten Modelle von 1988 auch Haarspaltermodus aus:In Verbindung mit der elektronischen DIGIFANT, merkt man sofort, welcher Sprit drin ist.Kann mir gut vorstellen, das andere Hersteller, im gleichen Zeitraum tätig wurden....Zur Frage:" Spät = weniger CO", Ich denke, das bei Frühzündung weniger Schadstoff rauskommt, da eine Frühzündung meistens mit einem Leistungsplus verbunden ist, und das resultiert dabei doch auch aus VOLLSTÄNDIGERER Verbrennung, oder nicht ?NICHT klopfende GrüßeMark

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Do 20. Okt 2005, 20:18

Zitat:Original erstellt von MuscleCar-Freak:Kann mir gut vorstellen, das andere Hersteller, im gleichen Zeitraum tätig wurden....Auch jeder Opel Senator 24V (ab 1991 ?) hat schon einen Klopfsensor... Steffen

eddie

Beitrag von eddie » Do 20. Okt 2005, 20:47

Da hab ich mich wohl um ein paar Jährchen vertan.Ich wußte ja nicht, daß schon solche anerkannte Klassiker wie der Corrado über einen Klopfsensor verfügen "Ich denke, das bei Frühzündung weniger Schadstoff rauskommt,..." Schön, daß du das denkst, ist aber nicht so:"...denn die CO-Emission ist vom Zündzeitpunkt nahezu unabhängig.Anders sieht es bei den HC- und Nox-Werten aus:sie steigen,je früher der Zündzeitpunkt liegt."Noch kurz etwas zum idealen ZZP und der Klopfregelung bei der Motronic:Der ideale Zündzeitpunkt liegt kurz vor der Selbstzündung des Gemisches.Die Zündung wird vom Steuergerät Richtung früh gestellt, bis eine klopfende Verbrennung vom Klopfsensor registriert wird. Jetzt wird der ZZP 3-5°KW nach spät verstellt und anschließend in Schritten von 0,25 bzw. 0,5°KW wieder Richtung früh und das Spiel beginnt von vorne.So, genug klug geschissen GrußRainer

MuscleCar-Freak

Beitrag von MuscleCar-Freak » Fr 21. Okt 2005, 12:40

@ Rainerirgendwie habe ich das Gefühl, du hälst den Corrado nicht für einen "zükünftigen" Klassiker...Aber ich halte ihn dafür SO! Egal, Beim Corrado z.Bsp. kann man die Zündung TROTZ Klopfsensor noch verstellen(über Verteiler) und ihn somit auch Zündmäßig noch beeinflußen.Auch hat er einen CO-Potie.Diesen kann man mittels Ohm-Meter(heisst das so?) und kleinen Schlitzschraubendreher, so manipulieren, das man dem "Sprinter" brave Werte entlocken kann für die AU etc. Danach kann man alles wieder auf LEISTUNG einstellen.Läuft ähnlich wie bei meinem ersten Auto Opel Manta 1,9CIH da wurde dann auch vor der ASU dem freundlichen Werkstattmensch geraten er solle ja die Finger vom Vergaser lassen und nur brav die Plakette drauf pappen, sonst führe man woanders hin.(Wo man es so handhabt)Weil immer wenn die Fuzzies da "rumgetüddelt" haben, lief der Bock wie ein Sack Nüsse.Gut das ich auch heute noch genug Leute aus dem KFZ-Gewerbe "kenne" und somit das Thema AU für mich keins ist Schadstoffarme GrüßeMark

Antworten