59´ Käfer: Winkerkabel ....... (Rene E) ;)
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 7. Jun 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloIch möchte nun endlich wieder die Winker in meinem Käfer anschließen.Er ist (wie damals üblich) mal mit einer normalen Blinkanlage ausgerüstet worden und auf 12 Volt Bordnetz umgerüstet.Ich habe mir ein Spezialrelais besorgt, welches extra für diesen Zweck dient und sowohl Blinker-Ausgänge und auch Anschlüsse für die Winker hat.Nun möchte ich wissen, wo genau die Winkerkabel lang laufen und welche Farbe sie haben/hatten.Das Auto ist komplett restauriert worden und ich weiß nicht, ob die Kabel noch liegen, oder entfernt wurden.Bevor ich jetzt den ganzen schönen Teppich und die Verkleidungen abreiße, frage ich mal euch.Wo kamen denn die Winkerkabel vorne am Sicherungskasten an (beide aus der A-Säule Fahrerseite) ?Wie genau sahen sie aus und wie viele sind es.Was muß ich beachten wegen den 12 Volt (Vorwiederstand) ?Vielen Dank,DannyPS: Ist es ratsam, dem Scheibenwischer auch einen Vorwiederstand zu gönnen ? Der rotiert ganz schön flott und ich hab Angst, daß er irgendwann durchbrennt. Es ist wohl noch der alte 6 Volt-Motor.
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Danny,zu den elektrischen Fragen kann ich Dir leider keine Auskunft geben, lediglich zum Verlauf der Winkerkabel.Die Winkerkabel waren jeweils ein blaues und ein schwarzes.Sie verliefen innerhalb des Dachhimmels auf Fahrer- und Beifahrerseite und kamen dann aus der A-Säule etwas auf Höhe des Haubenscharniers heraus. So habe ich es wenigstens kürzlich bei einem Oval-Käfer gesehen.Viel ErfolgChristoph
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das blaue Kabel ist üblicherweise die Winkerkontrolle, das schwarze dann der Winker selbst.[Diese Nachricht wurde von kat am 05. August 2005 editiert.]
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,wenn die Winkersofitte mitblinken soll (war aber nicht original) und Du die Kontrolle weiterverwenden willst, solltest Du noch ein drittes Kabel verlegen.GrußStefan
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Kabel kommen jeweils aus der A-Säule, das ist richtig. Eines Blau eines schwarz für jede Seite. Bezüglich Vorwiderständen kann ich nichts sagen, da ich noch 6 Volt habe. Mir ist allerdings schonmal ein Winker durchgebrannt. Die werden auch so schon ganz schön warm, wenn man sie zur Demonstration länger stehen läßt. Also ich fürchte bei 12 Volt springt das Ding wie ein Klappmesser raus und hält nicht lange.
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo nochmals,das Winkerproblem wurde hier auch schon einmal behandelt. Bemühe einmal die Suchfunktion.Hier noch ein Link: http://www.kaeferfreunde.de/000054.htm Vielleicht hilft er weiter?Viel Erfolg nochmalsChristoph