Auto aus Frankreich importieren

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
504-Coupe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 504-Coupe » Di 2. Aug 2005, 15:51

Hallo zusammen,möchte gerne ein Auto von Paris nach D bringen und hier zulassen. Leider bin ich bezüglich "Import-Regularien" ziemlich unerfahren und brauche daher Hilfe:- Könnte das Auto (zugelassen in Paris) von mir auf eigener Achse bis nach D gefahren werden?- Fallen an der Grenze irgendwelche Steuern an? Und/oder Papierkram?- Braucht das Auto hier eine Vollabnahme? Oder gar Umbauten?- Welche Papiere sollten mit dem Fahrzeug in Frankeich übergeben werden ("Carte grise"?)Und:- Kennt jemand einen guten und günstigen Spediteur/Tranporteur?Fragen über Fragen. Über Antworten freut sichAlex

Frank the Judge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frank the Judge » Di 2. Aug 2005, 18:02

Wurde zwar schon hundert mal beantwortet, trotzdem hier in Kurzform:Benötigt wird die Besitzurkunde (Carte grise - obwohl sie schon lange nicht mehr grau ist),der Kaufvertrag in deutscher Sprache (wenn französisch, dann Übersetzung beilegen),eine Vollabnahme beim TÜV,für eventuelles H-Kennzeichen ein Gutachten nach §21c StVZO (auch beim TÜV),eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom www.kba.de .Ob was umgebaut werden muß, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, ob Autos in Frankreich den deutschen Bestimmungen entsprechen. Wenn sie keine Warnblinkanlage haben, muß diese umgerüstet werden. Auch gelbe Scheinwerfer sind hier nicht zulässig.An der grenze erwartet Dich nichts, keine Steuern und kein Zoll, da Frankreich auch zur EU gehört.Die Suchfunktion des Forums wird Dir ausführlichere Angaben liefern.

504-Coupe

Beitrag von 504-Coupe » Di 2. Aug 2005, 18:10

Danke !

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Di 2. Aug 2005, 23:17

Eine Frage habe ich vergessen zu beantworten.Du kannst das Auto auf eigener Achse überführen. Allerdings entzieht sich meiner Kenntnis, wie das dann mit der Abmeldung in Frankreich funktioniert. Nehme mal an, dass der französische Eigner Dich nur ungern mit allen Papieren und Nummernschild ziehen läßt, wenn er das Auto noch nicht abgemeldet hat.Und versprochen, das Auto innerhalb von drei Tagen umzumelden, haben mir schon einige Käufer (nur einer hat sich bisher an die Frist gehalten).

504-Coupe

Beitrag von 504-Coupe » Mi 3. Aug 2005, 09:45

Meines Wissens ist es in Deutschland so geregelt, dass der Käufer max. 1 Woche mit altem Kennzeichen und damit auch dem "alten" Versicherungsschutz rumfahren darf.Weiss jemand aus der Runde, ob es sich mit aus Frankreich importierten und dort zugelassen Fahrzeugen genau so verhält? Sprich: Darf ich mit dem französischen Kennzeichen (so der Verkäufer es mir überlasst) hier noch zur Vollabnahme etc. fahren?

Bische

Beitrag von Bische » Mi 3. Aug 2005, 10:03

Mail mich mal an, ich glaube ich kann Dir helfen.Gruß

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mi 3. Aug 2005, 22:49

Zitat:Original erstellt von 504-Coupe:Meines Wissens ist es in Deutschland so geregelt, dass der Käufer max. 1 Woche mit altem Kennzeichen und damit auch dem "alten" Versicherungsschutz rumfahren darf.Was er darf und was er macht, sind zwei verschiedene Schuhe. Solange der Wagen nicht umgemeldet wird, laufen Versicherung und Steuern auf den Verkäufer. Eine Zwangsabmeldung dauert einige Wochen. Und solange ist der Verkäufer verantwortlich (auch für Schäden).Habe ich leider mal durchmachen müssen. Hat vier Monate gedauert!

R6 Biene

Beitrag von R6 Biene » Do 11. Aug 2005, 13:40

Hi,ich habe meinen R6 auf Rädern aus Frankreich geholt.Allerdings habe ich zur Vorsicht Kurzeitkennzeichen mitgenommen.Danach habe ich allerdings gesagt bekommen,daß man solange das Auto in F zugelassen ist,damit fahren kann.Also auch ohne Probleme zur Abnahme.Natürlich ist das immer ein großes Risiko.Denn die Franzosen sind nicht so versichert wie wir.Deshalb lieber ab Grenze D das Kurzzeitkennzeichen nehmen.Am sichersten holt man das Auto mit AH ab.Die Abmeldung erfolgt von D aus.Sobald du einen deutschen Brief hast,wird der alte eingezogen und in F als gelöscht gemeldet.So funktioniert es übrigens auch von ES nach D. )Biene

Antworten