6-V- Anlasser dreht langsam

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
cafe.in
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von cafe.in » Mo 25. Jul 2005, 18:25

Hallo Forum,mein MB 170S bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.Nach längerer Standzeit habe ich den Wagen am Samstag reaktiviert. Dazu habe ich mir eine neue 6-Volt - Batterie mit 84 AH gekauft, also ein ziemlich starkes Teil, das mir vom Hersteller Moll frisch geladen worden ist. Trotzdem dreht der Anlasser nur sehr langsam durch; dies auch bei ausgebauten Kerzen.Der träge Anlasser war mir schon in den letzten beiden Jahren des Betriebs - sowohl im warmen als auch kalten Zustand- aufgefallen und war ein Grund, weswegen ich den Wagen mal weggestellt hatte.Liegt es am Anlasser, an der Zündspule, oder woran sonst ? Es ist einer dieser Anlasser mit Fußhebelbetätigung.Wer kann mir einen vernünftigen Rat geben ??Vielen Dank im Vorauscafe

hugo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hugo » Mo 25. Jul 2005, 18:52

Hallo,um den Fehler etwas weiter einzugrenzen, würde ich im Startmoment die Spannung am Anlasser messen. Wenn die Spannung zu sehr einbricht, die Anschlußpunkte Plus und minus reinigen und neu verschrauben.Ansonsten den Anlasser zerlegen, reinigen, Lager prüfen und neu fetten (das war bei meinen diversen CX én bei jeder kleinen Inspektion der Fall, danach lief der Anlasser in Höchstdrehzahl).gruß,hugo

Tingeltangelbob

Beitrag von Tingeltangelbob » Mo 25. Jul 2005, 19:33

Hi,ich hatte ähnliche Probleme mit meinem 6 Volt Anlasser. Er lief generell träge. Wenn er heiß wurde, ging gar nichts mehr.Wie Hugo schon bemerkte, erstmal prüfen, ob genug Spannung ankommt. Gerade bei 6 Volt ist checken nach korrodierten oder losen Verbindungen sehr wichtig. Wenn das nichts bringt, Anlasser zerlegen, (meiner war innen korrodiert), entrosten und fetten. Kohlen prüfen!Das brachte zumindest im Kaltzustand des Anlassers eine eindeutige Verbesserung.Nachdem er im heißen Zustand trotzdem nicht wollte, blieb nur noch die Wicklung der "Kissen" im Anlasser. Die ist mir dann leider gebrochen u. muss neu gewickelt werden. Fahre momentan mit notgeflicktem Ersatzteil rum und kann demnächst über das Ergebnis berichten.GrußChris

bob

Beitrag von bob » Mo 25. Jul 2005, 20:17

Überprüfe auch den Kontakt am Fußpedal;hier kann durch Feuchtigkeit und Ablagerung von Schmutz viel Korrosion und schlechtes Leitvermögen entstanden sein;Meist sind hier auch relativ weiche Messingteile im Einsatz,die durch den Gebrauch verschleißen.Wie so oft wird es eine Kombination von einigen Faktoren sein;nimm Dir etwas Zeit,prüfe ,reinige,öle und check alles durch und Dein Anlasser wird wieder "schnurren"....

GP700

Beitrag von GP700 » Mo 25. Jul 2005, 21:43

Es kann generell auch an schlechten Masseverbindungen liegen. Zwischen der Batterie und der Karosserie, sowie zwischen Karosserie und Motor / Getriebe sollten dicke Massekabel verlegt sein. Fächerscheiben sorgen i.A für recht guten Kontakt. Dort, wo die Kabel verschraubt sind, muss das Blech blank sein, Lack ist ein recht guter Isolator (zumindest bei geringer Spannung und hohem Strom).Verbinde Batterie-Minus mal provisorisch mittels eines Starthilfekabels mit dem Anlasser. Wenn er dann schneller dreht, prüfe alle Masseverbindungen.Herzliche Grüße aus der Eifel, rené

KW

Beitrag von KW » Di 26. Jul 2005, 09:52

Also, meiner macht zwar keine Probleme und dreht auch bei -10° Öltemperatur munter durch, aber ich empfehle:-Spannungsversorgung prüfen, am besten gleich die Kontakte reinigen.-Masseversorgung Prüfen, Kontakte reinigen und mit Polfett neu anschrauben.-Kontaktplättchen (hier wohl im Fußschalter) kann man meistens ein Stück drehen, diese verbrennen gerneWenn dass nicht hilft, Anlasser zerlegen, Kollektor abdrehen, Lagerbuchsen+Freilauf prüfen, neue Kohlen rein und dann rennt der auch wieder mfg, Mark

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Di 26. Jul 2005, 19:06

Vielen Dank allen,ich werde den Anlasser im August ausbauen, so vorgehen wie beschrieben, und gerne wieder berichten - bitte mir etwas Zeit einzuräumen.Herzlichen Grußcafe

Fusca

Beitrag von Fusca » Mi 27. Jul 2005, 12:42

Oi gente,hab mal eine Überholung eines Anlassers live miterleben dürfen.Die Jungs unter den älteren Passat gescheucht : " Anlasser ausbauen " !!!!Auseinandergebaut, Kollektor abgedreht, in müsahmer Handarbeit die Lamellen des Kollektors mit den Drähten der Rotorwicklungen verlötet, währenddessen eine Scheibe Brot gemampft ( die Finger waren schwarz wie bei einem Afrikaner, aber er war eigentlich ein Weisser, na ja, vielleicht war keine Butter zwischen Wurst und Brot )Anlasser wieder zusammengebaut ....Testen !Oh, welche Batterie hat noch genügend " Saft " ?Kurzschlusstest: je heller der Funke und je lauter das Prasseln, desto besser ist die Batterie. Also nehmen wir diese Und er dreht sich doch ( wieder ).Die Jungs wieder unter das Auto gescheucht, Anlasser wieder einbauen.Mit Originalbatterie gestartet, und: Tatsächlich, der Anlasser schnurrte wie neu.Pablo kennt solche Stories sicherlich auch, denn diese hab ich in Dourados, MS, Brasil live miterleben dürfen. In der Dom-Rep. gibt es sicherlich auch solche Talente.Mal sehen, was ich bei der nächsten Reise erlebe Hier beginnt der Herbst und in BR der Fruehling. Am 3. Sep. geht es los und am 6.Okt. bin ich wieder im kalten EuropatchauUwe, der immer wieder über das Improvisationstalent der brasileiros erstaunt ist

Fusca

Beitrag von Fusca » Mi 27. Jul 2005, 12:55

Nachtrag:in dem Kaff ( 70 000 Einwohner ) gab es wenige " Markenwerkstätten ", aber viele markenunabhängige, eine für Ölwechsel, eine für Licht, eine für Bremsen, eine für " aus zwei mach eins " ( ich hab vor der Lackierung gesehen, wo die beiden Autohälften ( die Reste eines Heckschadens und eines Frontschadens ) wieder zusammengeschweisst worden sind ). Nach einiger Schleifarbeit und dem Lackieren konnte ich die Nahtstellen nicht mal mehr erfühlen.Ein gebrauchtes Auto in BR kaufen ? VORSICHT !!!Oldtimer dürfen aber offiziell nicht ausgeführt werden, also ist die Oldie-Szene hier relativ geschützt tchauUwe

Buckeltaunus

Beitrag von Buckeltaunus » Mi 27. Jul 2005, 13:21

Bei meinem MB-Abschleppwagen (Panorama-Schlepper mit 180er Diesel) drehte der Anlasser auch lange Zeit zu langsam. Grund waren verschlissene Lagerungen im Schildlager und am Ritzel. Vorne eine neue Buchse rein und hginten das Lager getauscht, und der Starter schnurrte wieder mit hohen Drehzahlen...GrußBuckeltaunus

Antworten