Musik im 6Volt Auto
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Die separate Endstufe ist nicht zwingend um etwas Externes anzuschließen. Das hatte ich nur geschrieben weil ich eigentlich noch schreiben wollte daß man mit 2 Monoblock-Endstufen auch Stereo erzeugen und dabei auf ein Radio komplett verzichten könnte. Bei dem Preis für den Spannungswandler und das CD-Radio kannst Du genauso gut Dir ein orginales Radio einbauen und es von einem kundigen Elektroniker (auch König) mit einem externen Anschluß versehen lassen. Wenn der nicht bei amerikanischen Radio auch vorhanden ist, genau wie unsere DIN-Buchse. Es gab doch schon früh im Luxus verwöhnten Amerika zusätzliche Plattenspieler. Da hättest Du schon einen Anschluß. Wäre vielleicht noch eine Frage der Pegelstärke.
-
Lemon Jack
- Beiträge:11
- Registriert:Sa 21. Mai 2005, 00:00
Musik im 6Volt Auto
Nochmal für Begriffstutzige:Also quasi z.B. einen Discman o.ä. an den evtl. vorhandenen (oder nachzurüstenden) Extern-Anschluss des Originalradios anschließen und diesem einen Spannungswandler 6-12V vorbauen?
Musik im 6Volt Auto
Also einen Spannungswandler brauchst Du dann eigentlich nicht mehr. Bei den heute üblichen 2300 mAh Akkus im AA (Mignonformat) haben Discmans und MP3-Spieler eine mehrstündige Spielzeit.Du kannst natürlich einen 6V-> 12 V Spannungswandler deinem Zigarettenanzünder bzw. der Autosteckdose vorschalten und dann ein Autonetzteil für den CD-Spieler dranhängen.Aus energetischer Sicht ist das aber meistens albern, da die Discmans meistens nur mit 3 Volt betrieben werden. Dann wird erstmal verlustreich auf 12 Volt hochtransformiert um dann 9 Volt zu verbraten. Beim iPod würde es sich noch lohnen, der wird mit 12 Volt geladen (Firewire-Schnittstelle)
-
Lemon Jack
- Beiträge:11
- Registriert:Sa 21. Mai 2005, 00:00
Musik im 6Volt Auto
Jetzt hab ichs begriffen, danke dir.
Musik im 6Volt Auto
Was es bei uns in D nur teuer oder gar nicht gibt, wird einem in USA nachgeschmissen: http://www.ytmag.com/articles/artint8.htm http://www.ytmag.com/articles/artint131.htm http://www.oldengine.org/unfaq/six12.htm
Musik im 6Volt Auto
Hallo,ich habe mal vor einiger Zeit einen Adapterstecker für den DIN-Anschluß gebaut. Ist keine große Tat. Die Beschreibung dazu gibts hier.Gruß Martin
Musik im 6Volt Auto
Den externen Anschluß rüstet Dir übrigens die Firma Königs Klassik in Elberfelderstr. 5, Haar nach. Kostet eigentlich nicht die Welt, komplette Geräte haben die auch.Gruß,Tide(der endlich sein Radio abgeholt hat)
Musik im 6Volt Auto
Solange dein Bordnetz nicht schon von Haus aus Schwirigkeiten mit mehreren Verbrauchern hat, solltest du mit den Spannungswandler was werden. Je nachdem was du planst zu verbauen, brauchste derlei vielleicht zwei. Eventuell solltest du ueber den Einbau einer kleinen Motorrad Gel Batterie nachdenken. Die wird dann normal ueber die Spannungswandler geladen und versorgt dich auch Nachts mit Scheibenwischer an, mit Musik.
-
Lemon Jack
- Beiträge:11
- Registriert:Sa 21. Mai 2005, 00:00
Musik im 6Volt Auto
Danke für Eure wirklich allesamt guten Hilfestellungen. Sag mal david_m, wie wird das geschalten: 6V Kabel an Spannungswandler an 12V Gelbatterie an 12V CD Player?
Musik im 6Volt Auto
Jup! Achja, du solltest die 12V Batterie mit einem Relais vom Bordnetz trennen und eventuell den Spannungswandler mit Dioden von der 12V Batterie abtrennen.
