FIN nicht mehr lesbar - was nun? TÜV droht....

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

kat
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kat » Do 19. Mai 2005, 11:14

Soweit ich mitbekommen habe, geht es nicht um Fälschen und Lügen, sondern nur darum, die Nummer wieder lesbar zu bekommen ...Wenn man das schon als Fälschen betrachtet, ist das meiner Meinung nach eine zu enge Betrachtungsweise.

hallo-stege
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hallo-stege » Do 19. Mai 2005, 11:19

... beim Vespa Roller ist die Fahrgestellnummer (neudeutsch : FIN) in das dünne Blech eingeprägt - es lohnt sich also, sich die Geschichte mal von der problemlos zugänglichen Rückseite des Bleches anzugucken - von da ist die Nr. oft noch lesbar.An sonsten : § 59 StVZO ...Gruß von Frank[Diese Nachricht wurde von hallo-stege am 19. Mai 2005 editiert.]

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Do 19. Mai 2005, 15:19

Bei meinem 32er Ford-Rahmen war die Nummer (die irgendwann in der Schweiz eingeschlagen wurde) unleserlich und nur noch in Fragmenten sichtbar. Da sich aber eine glaubwürdige Übereinstimmung der restlichen Zahlen mit dem Schweizer Brief ergab, wurde beim TÜV die alte Nummer "ausge-x-t" und eine neue Nummer (die gleiche) daneben geschlagen. Links und rechts der Nummer hat der TÜVler dann noch einen Berliner Bären (als so eine Art Siegel) reingekloppt und das ganze in den Papieren vermerkt.Bei einem Harley Rahmen ohne Nummer habe ich eine "TP"-Nummer zugetelit bekommen. Die durfte ich selbst einschlagen und mußte dann dem TÜV und der Zulassungstelle vorführen.Meine mich zu erinnern, dass das TP für Typisierung stand.Alles in allem überhaupt kein Problem. Ist nur mit ein wenig Rennerei und pekuniärem Aufwand verbunden.

Rasender_Reporter

Beitrag von Rasender_Reporter » Do 19. Mai 2005, 16:49

Habe die Vespa heute in die Werkstatt eines Bekannten gebracht, der die Stelle punktgestrahlt hat. Also ICH kann die originale Nummer wieder lesen! Nun gehts in naher Zukunft zurück zum Dekra - Daumen drücken kann nix schaden...

hallo-stege

Beitrag von hallo-stege » Fr 20. Mai 2005, 10:42

... dann die Stelle am besten mit Klarlack versiegeln ...Gruß von Frank

Buckeltaunus

Beitrag von Buckeltaunus » Fr 20. Mai 2005, 11:07

Lupe, Brille und Graphidstaub mitnehmen, damit der Prüfer auch etwas lesen kann ;-)Vielleicht solltest Du nach dem Eintrag die Nummer zur besseren Lesbarkeit in der Zukunft nachschlagen lassen - der TÜV macht das, meines Wissens, auch direkt vor Ort - aber erst wenne r sich von der Richtigkeit der Nummer überzeugt hat....Lieben GrußBuckeltaunus[Diese Nachricht wurde von Buckeltaunus am 20. Mai 2005 editiert.]

Rasender_Reporter

Beitrag von Rasender_Reporter » So 22. Mai 2005, 21:36

Problem gelöst! Der Prüfer hat die Nummer ohne Schwierigkeiten lesen können, allerdings ist mir ausgerechnet auf dem Platz bei Dekra der Kickstarterhebel gebrochen, so dass ich die Kiste für die Prüfung anschieben musste *peinlich so was*. Und weil das an Mißgeschicken nicht reichte, habe ich anschließend beim Tanken zur falschen Pistole gegriffen und erstmal 2 Liter Diesel eingefüllt, bis ichs gemerkt habe. Anschließend mit Benzin aufgefüllt und los - die Karre stank zwar gemein und hatte ne deutlich erhöhte Leerlaufdrehzahl, aber sie sie hat mich problemlos nach Hause gebracht - Zweitakter eben!

Antworten