Nachverchromen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 3. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Oltimerkollegen!Ich habe mal eine Frage!Hat schon mal Jemand von Euch vom sogenannten Tampon-Galvanisierverfahren ghört bzw. das angewendet. An meinem Oldtimer sind einige Chromstellen partiell nicht mehr schön bzw. bis auf den Grundwerkstoff abgeschmiergelt.Könnte man diese Stellen nicht mit dem Tamponverfahren (mit einem sogenannten Hobbyset) nachverchromen.Ich weiß, das in der Fa. in der ich früher gearbeitet habe Formen die an einigen Hartverchromten Stellen verschlissen waren, mit dem Tamponverfahren vor Ort repariert wurden.(Die Fa. die das gemacht hat ist mir nicht mehr bekannt. Es sah auf jeden Fall einfach aus.)Beim Googeln bin ich an folgenden Adressen fündig geworden.https://www2.westfalia.de/static/Galvan ... 639.0.html (Hobbyausrüstung)bzw. eine Fa. die das Profimäßig macht: www.bamuge.de/tg/tg.htm Ich könnte mir vorstellen das dieses Problem mit dem verschlissenen Chromstellen auch andere Oldtimer Besitzer haben.Schraubergruß Phil(der sich über jede sinnvolle Antwort freuen würde)
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nachverchromen
Ich hab mal jemanden auf ner Messe gesehen, der Bot das als Auftragsarbeit an.Hab ihn aber nur 1x gesehen, das Ergebnis war aber super.Vieleicht kauft mal einer son Set und probierts aus?mfg, Mark
-
- Registriert:So 9. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nachverchromen
Bist Du nicht 16 Tage zu spät?
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nachverchromen
genau, in der Markt April 2004 (oder war's 2003) : Aprilium, Chromium und ein paar andere Schemickalien aus der freundlichen Drogerie nebenan und schon kann's losgehen...
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nachverchromen
*g*Nö.Ist Ausnahmsweie kein Aprilscherz.Ich hab da ehrlich mal jemanden getroffen, der mit einem Elektrogerät und 2 Elektroden und nem Wattestäbchen eine Chrom und Goldschicht auftragen konnte.Das Gerät kostete angeblich 24.000 Mark.Das war allerdings noch bevor ich meinen Opel P1 angefangen hab, ist also mindestens 5 Jahre her.Hab seid dem nixmehr davon gehört.mfg, Mark
-
- Registriert:Sa 3. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nachverchromen
Hallo!Das sind zwar nicht die Antworten die ich erwartet habe, aber die Jenigen unter Euch die dieses Verfahren für einen Aprilscherz halten sollten sich doch erst ein bischen besser informieren bzw.mal unter den angegebenen Links nachsehen.Gruß Phil
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nachverchromen
Phil:Ich würde mir mit dem westfalia-set keine allzu grossen Hoffnungen machen, alleine schon deshalb, weil nur Elektrolyte für Gold, Silber und Kupfer aufgeführt werden. Der Preis macht mich auch skeptisch. Das einfachste e-zinc-system kostet ja mehr, und das konzentriert sich nur auf teilverzinken mittels Tamponverfahren.Es gibt Gründe, warum Verchromen im westlichen Europa teuer, in Amerika und dem östlichen Europa erschwinglich und in Dritteweltländern einfach nur billig ist: Die Abfallentsorgung der Chemikalien.Ob du jetzt ein ganzes Bad brauchst, um darin eine Stossstange zu versenken, oder mit dem Wattetupfer nur etwas nachkorrigieren möchtest - die Chemikalien bleiben dieselben.Schau dir einmal die Seite von Caswellplating an ( http://www.caswellplating.com ). Das 1,5 gallonen chrome kit fängt erstmal bei über 500$ an, das spielt aber keine Rolle, denn die meisten Chemikalien werden dort korrekterweise als hazardous goods eingestuft, und die werden nicht ausserhalb der USA verschickt. Caswell hat angeblich eine Tochtergesellschaft in Grossbritannien, über die man vielleicht die Chemikalien beziehen könnte; auf den Preis dürfte sich das allerdings nicht gerade positiv auswirken.bei www.galvaonline.com kannst du auch mal nachschauen, vielleicht kann einer der im Verzeichnis saufgeführten Betriebe dich mit weiteren Informationen versorgen.
-
- Registriert:So 9. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nachverchromen
Zitat:Das sind zwar nicht die Antworten die ich erwartet habe, aber die Jenigen unter Euch die dieses Verfahren für einen Aprilscherz halten sollten sich doch erst ein bischen besser informieren bzw.mal unter den angegebenen Links nachsehen.So stellt sich das Ausland deutschen Humor vor ...
-
Nachverchromen
Zitat:Original erstellt von ford64:Ich würde mir mit dem westfalia-set keine allzu grossen Hoffnungen machen, alleine schon deshalb, weil nur Elektrolyte für Gold, Silber und Kupfer aufgeführt werden. Der Preis macht mich auch skeptisch.Naja, dass was ich gesehen hatte, war schon mehr als das Westfalia set.Allerdings soll die Haltbarkeit nicht überragend gewesen sein, daher mehr für den Innenraum...Einen Preis für son Opelzeichen konnte er auch nicht sagen, er mache dass als Auftragsarbeit für Kunden und wollte nur mal Zeigen (dafür Standmiete in ner Halle??). . .mfg, Mark