Stärkere Batterie
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 11. Apr 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammenBei meinem Peugeot 404 Cabrio ist original eine 55Ah Batterie drin.Meine Frage:Kann ich auch eine mit 60Ah einbauen?Gruss Beat
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Stärkere Batterie
Komische Frage.Natürlich kannst du. Der Unterschied ist doch minimal - und je nach Einsatzweise des Fahrzeugs kann eine stärkere Batterie auch durchaus sinnvoll sein.Viel entscheidender sind die Einbaumaße. Wenn beispielsweise die neue Batterie deutlich höher als die originale Batterie ist, brauchst du vielleicht neue (längere) Batteriekabel und neue Batteriehalter. So longStephan
-
- Registriert:Mi 20. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Stärkere Batterie
Hallo,solange Du nur im Ah-Bereich stärker wirst, kannst Du eigentlich jede von den Einbaumaßen passende Batterie verwenden, nur im V - Bereich solltest Du nichts ändern!Ob ein paar oder zig- Ah mehr, das macht alles nichts!Vereinfachtm nist Ah nur die Menge Strom, die zur Verfügung steht.GrußPeter
Stärkere Batterie
Tag zusammen,ganz so einfach ist das natürlich auch nicht.Klar machen die 5 oder auch 20 Ah nix aus, würde ich auch ohne Bedenken einbauen.Aber deutlich höhere Kapazitäten bedeuten auch einen geringeren Spannungsabfall beim Start, da dann auch die Kurzschlussfestigkeit erhöht wird.Das ist zwar einem kräftigeren Zündfunken zuträglich aber nicht jeder Anlasser verdaut das so ohne weiteres.Also bau ruhig ein die 5Ah mehr.CiaoPeter
-
- Registriert:Fr 13. Jul 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Stärkere Batterie
Hallo Peter,versthe ich dich jetzt richtig, Anlasser brauchen den Spannungsabfall??GrußRolf
Stärkere Batterie
Tag zusammen,zu diesem Thema ein Zitat aus dem Kraftfahrtechnischem Taschenbuch der Fa. Bosch 22. Auflage:StarterschutzDie Starterleistung ist auch von der Größe der Fahrzeugbatterie abhängig.Thermische Beanspruchung der stromdurchflossenen und mechanische Belastungder drehmomentübertragenden Teile steigen mit wachsender Batteriegröße.Daher ist in der Regel für jeden Startertyp eine maximal zulässige Batteriegrößefestgelegt. Obwohl der Starter nur für kurze Betriebszeiten vorgesehenist., muß bei tiefen Temperaturen mit langen Durchdrehzeiten und damit hohenthermischen Belastungen gerechnet werden.Bei Verwendung großer Batterien sollten deshalb nach längeren Durchdrehzeitenangemessene Kühlpausen eingelegt werden. Bei großen Starternunterbinden eingebaute Thermoschalter (z.B. in der Schleifkohle) zu langeBetriebszeiten. In Startanlagen mit Fernbedienung (z.B. Omnibusse mitHeckmotor, Notstromaggregate, Dieseltriebwagen usw.) läßt sich der Startvorgangnicht immer vom Fahrer überwachen.Zitat Ende.Insofern sehe ich durchaus einen Zusammenhang von Spannungsabfall u. Lebensdauer des Anlassers, da ja mit steigender Spannung auch die Stromaufnahme steigt.CiaoPeter
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Stärkere Batterie
Na ich glaube nicht, daß er stundenlang mit dem Anlasser orgeln will. Bei einem normalen Pkw läßt meist der Bauraum keine wesentlich größere Batterie zu (also z.B. 100 Ah statt 36 Ah).Unter Umständen kann eine zu große Batterie kontroproduktiv sein (Lima hat nur wenig Überschuß für die Bttr.-Ladung). Dann wird die kleinere besser geladen. Ich wette, daß eine 60 Ah-Bttr. manchmal nicht mal 55 Ah hat ...