Fernlicht Schaltung

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mkiii
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fernlicht Schaltung

Beitrag von mkiii » Fr 11. Feb 2005, 08:33

Wird der Schalter warm? Wenn das original Licht nur über den Schalter läuft werden aus 2x55W nun 4x150W das schafft der Schalter nie.Das klackern dürften dann die im Schalter liegenden Kontaktplättchen sein die sich wie ein Bimetall winden!Norbert, der das damals bei einer seiner ersten Autobastelei im Buckelrind elebt hat.
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

ventilo
Fernlicht Schaltung

Beitrag von ventilo » Fr 11. Feb 2005, 10:00

amerikanische Fahrzeuge haben oft sog. "circuit breaker" (Bimetall-Sicherungen) in den Stromkreisen.Bei Überlastung kommt es zum geschilderten Symptom. Abhilfe schafft die Schaltung über geeigneten Relais, die auch die größeren Ströme verkraften.

pablo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Fernlicht Schaltung

Beitrag von pablo » Fr 11. Feb 2005, 13:04

Hallo, braeuchte einen Tipp, da ich eine abolute Elektro -0 bin:wenn ich an meinem Buick das Fernlicht einschalte, kommt nach einigen Minuten ein klackendes Geraeusch (hoert sich wie ein Schalter an) und das Fernlicht geht auf Abblendlicht - Stellung.Habe staerkere Fernlichbirnen installiert 4 x 150 W,kann das ein Relais sein?mit tropischen GruessenPablo

GP700

Fernlicht Schaltung

Beitrag von GP700 » Fr 11. Feb 2005, 16:22

Hallo pablo, also bei 4x 150W = 600W ergibt sich ein Strom von P/U=I = 50 Ampére. Ich würde da nicht nur an den Schalter denken, sondern vor allem an die (wahrscheinlich) viel zu dünnen Leitungen. Falls Dein Wagen wirklich über Bimetall Sicherungen verfügt, würde ich dem Erbauer dafür auf Knien danken, denn ein Kabelbrand ist nicht wirklich lustig. Fühle doch mal gaaanz vorsichtig an den Zuleitungen zum Schalter, die dürften dann eine in tropischen Breiten nicht erforderliche Heizung ersetzen.Falls eine 6 Volt Anlage eingebaut ist, verdoppelt sich übrigens der Strom bei gleicher Leistung. Herzliche Grüße aus der Eifel, René

bib

Fernlicht Schaltung

Beitrag von bib » Sa 12. Feb 2005, 02:55

Zitat:Original erstellt von pablo:Hallo, braeuchte einen Tipp, da ich eine abolute Elektro -0 bin:wenn ich an meinem Buick das Fernlicht einschalte, kommt nach einigen Minuten ein klackendes Geraeusch (hoert sich wie ein Schalter an) und das Fernlicht geht auf Abblendlicht - Stellung.Habe staerkere Fernlichbirnen installiert 4 x 150 W,kann das ein Relais sein?mit tropischen GruessenPablo bei meinem oldsmobile ging der der volle strom über den schalter,der mir dann auch abgeraucht ist.ich habe das dann auf relais umgebaut.gruß, peter

borgi

Fernlicht Schaltung

Beitrag von borgi » Sa 12. Feb 2005, 20:56

Hallo,4 x 150 Watt?Und das ausschließlich für Fernlicht.Sind das nicht 2 x 150 Watt für Fernlicht und 2 x 150 Watt für Abblendlicht. Vielleicht als H1 Birne.Aber auch 300 Watt ist zu viel für den Schalter und wahrscheinlich auch für die Leitungen.Auf jedenfall müssen die Lampen über ein Relais geschaltet werden und die Zuleitungen vom Relais zu den Scheiwerfern würde ich mit 4² Leitungen verstärken.GrußJoachim

Antworten